Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

Diskutiere Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela stimmt; die BZ07 kommt mit Deinem Kaffee wirklich sehr gut klar, vor allem Deinen...

  1. #41 ZappBrannigan, 19.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela


    Möglicherweise, wahrscheinlicher ist jedoch das du einfach nicht genug Ahnung/Erfahrung hast um sagen zu können das die Maschine wirklich alles aus dem Kaffee holt. Wenn ich sehe das sowohl du als auch dein Nachredner ganze 3 Monate registriert seid, finde ich deine Aussage fast schon vermessen. just my 2 cents.

    Ach ja, wieviel Vergleichsmöglichkeiten hast du denn, sprich, wieviele Maschinen hast du bisher besessen/getestet ? Nichts für ungut aber nobbi greift auf Jahre an Erfahrung zurück und hat mit Sicherheit einige Maschinen getestet und sich mit der Technik auseinandergesetzt. Zudem hat er lediglich seine Überlegung dargelegt warum er nicht mit dieser Maschine handelt und darauf hingewiesen das er keine direkten Erfahrungen mit der Maschine gemacht hat, nicht mehr und nicht weniger. Solche Sticheleien sind wirklich nicht angebracht. Ich kann nur nochmal anmerken das sich bisher kein erfahrener Boarduser positiv zu dieser Maschine geäußert hat und das sagt doch schon einiges.
    ZappBrannigan
     
  2. #42 stefan123, 19.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    ich denke aber mal das wir kettwiger ein urteil erlauben dürfen :lol:
    wenn ich ihn richtig verstanden habe ist das nicht die erste maschine durch die sein selber gerösteter kaffee läuft.

    ich habe ja zugegebener maßen noch überhaupt keine ahnung

    aber könnte es sein das die sache mit der bz07 immer so emotional wird weil hier eine relativ preiswerte maschine doch ganz gut ist?

    davon ab habe ich mich leider noch immer nicht richtig entscheiden können. :roll:

    was nobbi schreibt klingt für mich auch alles sehr plausibel

    aber ob die meinung eines erfahrenden espressoexperten ohne die betreffende maschine mehr wert ist als die eines anfängers im umgang mit maschinen (inwieweit er erfahrung geschmacklicher natur hat ist ja damit nicht beantwortet) möchte ich wirklich nicht beurteilen.
     
  3. #43 ZappBrannigan, 19.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Es geht mir auch eigentlich um diese Stichelein und Seitenhiebe auf nobbi. Ob die Maschine für den Preis taugt oder nicht ist mir ziemlich egal (habe sie gesehen und getestet und würde sie mir nicht kaufen, aber das ist meine Meinung und die habe ich bisher auch für mich behalten, getreu dem Motto: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", das sollten sich einige hier vielleicht auch mal zu Herzen nehmen). Wie gesagt, es geht mir nicht um die Maschine sondern darum daß einige hier meinen altgediente Boardmitglieder schlecht reden zu müssen nur weil er ihre Maschine für nicht so toll hält wie sie selbst.

    Gruß,

    ZappBrannigan
     
  4. #44 mr.smith, 19.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.513
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Tja - kann es sein das manche ihre persönlichkeit über eine glänzende Espressomaschine deffinieren !? :roll:

    Jürgen
    (der mit dem Thema gar nix zu tun hat - aber mit interesse mitliest - was hier abgeht - u. jetzt halt ich wieder meine ...) ;-)
     
  5. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Überzeugung manche Boardmitglieder behaupten, daß man 1 Grad Differenz bei der Brühtemperatur nicht schmecken könnte.

    Üblicherweise sind das welche mit einer Maschine, die diese Genaugigkeit niemals reproduzierbar einhalten kann, um das mal zu testen. Meistens welche, die eine ganze Menge Geld für ihren Zweikreiser ausgegeben haben...

    Gruß, Thomas
     
  6. #46 stefan123, 19.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    und dabei wollte ich doch gar nicht das es emotional wird.
    Ich wollte ja nur sagen das vielleicht auch leute die noch nicht so lange hier im forum sind durchaus ahnung von kaffee maschinen und geschmack haben können.
    das kaffee-netz ist ein schönes und hilfreiches forum aber ich glaube es ist noch nicht der nabel der kaffeewelt.
    und erfahrung kann man sicher nicht an der anzahl der beiträge festmachen.
    wenn jemand sein geld damit verdient kaffee zu rösten wird er auch wenn er nur wenig beiträge hier im forum hat wissen ob die maschine alles oder besser gasagt das aus seinen bohnen holt was er sich erhofft.
     
  7. Kato

    Kato Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    ich denke das die meinungen und erfahrungen nicht zu sehr auseinander gehen und vor allem nicht sehr zahlreich sind. wo stellt bfc denn eigentlich her und wo ist der sitz der firma?
     
  8. #48 ZappBrannigan, 19.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Genau und deswegen lies den Beitrag von Kettwiger nochmal und du stellst fest das er zur besagten Ela nichts sagen kann und deswegen auch nicht tut. Das heißt nicht das er die BZ07 wirklich besser findet sondern das er aufgrund des fehlenden Vergleiches keine Aussage machen möchte und genauso so sollte es sein. Außerdem sagt er zur BZ07 nur das "seine" Kaffees gut darauf laufen, was nicht bedeutet das alle Kaffees gut darauf laufen und genau hier liegt der Hund begraben. Werner hat dieses Thema angestoßen weil er wissen wolle ob es die Möglichkeit gibt die Temperatur an dieser Maschine schnell und unkompliziert zu ändern um die Parameter an verschiedene Kaffees anzupassen. Herauskam das möglicherweise der spezielle Aufbau der Maschine dies nicht zulässt, was aber immer noch nicht ausreichend geklärt wurde wie ich finde. Ansonsten hat er nur positives von der Maschine berichtet (z.B. was die Verarbeitung und verwendete Materialien angeht). Nun mag es Leute geben denen dieses egal ist (dazu gehören sicherlich auch Werner und nobbi) die es aber stört das eine Maschine so "angepriesen" wird ohne auf dieses Manko einzugehen.

    Für dich Stefan123 stellt sich nur die Frage ob du glaubst irgendwann auf den Trichter zu kommen mit der Temperatur spielen zu wollen oder nicht. Falls ja, so weißt du nun das dies mit dieser Maschine wohl nicht ohne weiteres geht. Falls du nicht glaubst das es dir wichtig sein könnte, so rate ich dir die Maschinen anzuschauen und dann zu entscheiden welche dir besser gefällt. Beide Maschinen sind, denke ich, ausreichend Wert stabil um sie weiterzuverkaufen falls du mal an der upgraderitis erkranken solltest. So, jetzt bin ich wenigstens mal auf das Thema eingegangen nachdem hier die ganze Zeit OT diskutiert wird aber ich konnte diese Seitenhiebe auf nobbi nicht so stehen lassen auch wenn ich ihn nicht kenne und bisher nicht ein Wort mit ihm gewechselt habe.

    Gruß,

    ZappBrannigan
     
  9. #49 stefan123, 19.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    also ich hoffe das ich mit keiner meiner äußerungen nobbi irgentwie angegriffen habe oder ihm gar einen seitenhieb versetzt habe und wenn das ausgerechnet in "meinem" tread passiert tut mir das auch leid.
    ich denke mal das die beiträge der anderen nutzer auch nicht boshaft gemeint waren.
    ich kenne aber auch die streitkultur in diesem forum nicht.
    unglücklich finde ich nach wie vor die pauschalbeurteilung bzgl. der erfahrung an der anzahl der beiträge fest zu machen.
     
  10. #50 ZappBrannigan, 19.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Da sage ich nur "Wie man in den Wald schreit so schallt es heraus" wenn du verstehst was ich meine. Es war sicher nicht fair von mir aber ich habe auch nicht angefangen ;)
    Versteh mich nicht falsch, es war natürlich nicht nett aber sie haben offenkundig nobbis Urteilsvermögen in Frage gestellt obwohl dieser sich immer darauf hingewiesen hat wie es sich aus seiner jahrelangen Erfahrung (die ist wohl unbestritten) darstellt. Im Gegensatz dazu habe ich bisher keinerlei Kompetenznachweis von besagten Personen gesehen außer das sie nicht sonderlich lang Mitglied im Forum sind (es ging nie um die Anzahl an Beiträgen). Man kann seine Meinung auch anders kundtun siehe Kettwiger (ich sage nur: zwischen den Zeilen lesen, wie es so schön heißt).

    Gruß,

    ZappBrannigan

    ps: und dich trifft ja nun überhaupt keine Schuld wenn man denn überhaupt von Schuld reden kann. Es hat mehr was von gegenseitiger Achtung zu tun die ich hier vermisst habe. So, und nu muss Schluß sein
     
  11. #51 Bechtel, 19.06.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    @ KarlRaab
    ... dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Genau aus diesen Gründen habe ich mir die BZ07 gekauft und bin auch zufrieden damit.

    @ZappBrannigan
    ach ja, ich hatte ganz vergessen. An altgedienten Boardmitglieder darf ja keine Kritik geübt werden:oops:. Ich zweifele auch nicht an Nobbis Fähigkeiten und halte seine Beiträge hier im allgemeinen für sehr konstruktiv. Aber was das Thema Sticheleien und Seitenhiebe angeht, stelle ich besonders in letzter Zeit auch bei Nobbis Verhalten gegenüber anderen Boardhändlern - ob zurecht oder nicht, kann ich nicht beurteilen - nicht gerade vornehme Zurückhaltung fest. Die betreffenden Stellen kannst Du Dir ja selbst aus den Threads heraussuchen. Ich kann sie Dir bei Bedarf aber auch gern mitteilen.

    Und bezüglich der Tuningmöglichkeiten der angesprochenen Maschinen bin ich der Meinung, dass man von einer Maschine in der Preisklasse der BZ07 doch nicht die technischen Finessen eines Dualboilers erwarten darf. Und wenn ich in den vergangenen Monaten hier richtig mitgelesen habe, gibt es doch wohl kaum einen anderen Zweikreiser in dieser Preisklasse, bei dem das möglich ist.
    Außerdem solltest Du Deinen eigenen Stil im Umgang mit anderen Boardmitgliedern ("Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten") vielleicht auch noch einmal überdenken.
     
  12. #52 ZappBrannigan, 19.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Ich kann es nur wiederholen: "Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus"

    Gruß,

    ZappBrannigan

    ps: Sollte ich entsprechende Beiträge von nobbi lesen werde ich meinen Senf dazugeben, davon kannst du ausgehen.
     
  13. #53 Bechtel, 19.06.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    @Zapp,

    auch ich kann nur wiederholen: ich habe Nobbi nicht persönlich angegriffen (wie Du z.B. mich) und zum anderen empfehle ich Dir, Nobbis Beiträge vielleicht aufmerksamer durchzulesen, dann wirst Du die erwähnten Passagen schon entdecken.
     
  14. #54 nobbi-4711, 19.06.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Ich hab das ganze mit angestoßen und werde jetzt auch die Meinungsäußerungen bzgl meiner Person aushalten. Zumal sich negative mit positiven mischen, was mich sehr freut, so ein schlimmer Mensch kann ich also doch nicht sein...

    Bei jeder Maschine innerhalb des Boards werden erschöpfend (und teilweise in durchaus härterem Ton) die Vor-und Nachteile erörtert. Ich wüßte nicht, warum die 07 da eine Ausnahmegenehmigung erhalten sollte. Die Oscar hat ein Plastikgehäuse und kein Heisswasser, bei einer Mechanika kann man die Tassen beim Wasserfüllen nicht drauf liegenlassen, die Silvia muss man surfen, die erste DC Mini musste man zum Temp.verstellen aufmachen...inzwischen alles Allgemeingut. So what?

    Ich hab die Maschine auch nicht zerrissen, sondern mal klargemacht, wo Stellen sind, die der Klärung bedürfen. Die kurze Aufheizzeit wurde bereits von einem der ersten 07-Käufer (ankro) geklärt -> nach 25min gut 70 Grad und damit zu wenig bzw auch nicht mehr als bei anderen Maschinen. Da sind von meiner Seite aus gar keine Hypothesen nötig. Was das andere angeht -> wer eine 07 zum Messen zur Verfügung stellen will, her damit! Von mir aus auch unter Aufsicht. Ich sagte nur, dass ich mir keine kaufen werde, nur um sie zu messen, was auch als Händler mein gutes Recht ist. Ich hab schon genug Zeug rumliegen, das ich zwecks probieren gekauft und dann nicht ins Programm genommen hab.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #55 Bechtel, 19.06.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Hallo Marcus,

    gewiss, meine Bemerkung bzgl. der Kaffeesorten war ein bisschen sarkastisch gemeint. Aber ich will hier keine Polemik verbreiten, auch nicht gegen Dich. Katharina hat in dem anderen BZ07-Thread einen Kommentar dazu abgegeben, dem ich mich voll anschließen kann. Nicht jeder hier hat den Anspruch, den Du aufgrund Deiner beruflichen Tätigkeit usw. hast, und nicht jeder will ständig an seiner Maschine herumexperimentieren, um den absoluten Kaffee zu produzieren.
     
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    @Bechtel
    und es wurde bereits mehrfach festgestellt, daß die BZ07 für diese Gruppe eine geeignete Maschine ist. Aber da gehört dann trotzdem dazu, welche Kaffeesorten eben nicht mehr optimal laufen können.

    Ums dann noch simpler zu formulieren: Ich möchte, daß der Malabar bei mir optimal läuft und der brauchts nun mal einen Tick heisser. ;-)

    Kinder, trinkt einen Espresso und vertragt Euch. :roll:
     
  17. #57 Karl Raab, 20.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Marcus:

    Dein Angebot die BZ07 zu Messen würde ich Dir gerne ermöglichen. Dann hätten wir vielleicht endlich mal Fakten, über die wir hier reden können, und Dein urteil wäre sicherlich über jeden Zweifel erhaben und würde hier allgemein akzeptiert (trotz Konkurrenzsituation zu anderen Händlern, oder ?).
    .

    Mich stört an der ganzen Diskussion hier, das viele Experten (sicherlich auch aufgrund ihrer großen Erfahrung) hier Behauptungen aufstellen ohne auf überprüfbare Daten zurückzugreifen. Als Naturwissenschaftler habe ich halt gelernt nur Aussagen über etwas zu treffen, das man zweifelsfrei durch eigene Daten belegen kann.

    Ich z.B. habe (nach Deiner Anleitung) ganz andere Messwerte gemessen als Ankro. Bei mir hat der Kopf nach 10 Minuten (direkt am Kanalausgang gemessen nach Abschrauben der Dusche mit eingespanntem ST) 82 Grad, nach 20 Minuten 84-85 Grad. Dann habe ich einen "echten" Espresso vorbereitet und das Thermoelement mit dem Siebträger eingespannt (funktioniert tatsächlich und ist sogar dicht ! Danke für den Tipp). Die Spitze des Elements steckte dabei im Kanalausgang des Kopfes.

    Die Temperatur fing bei 97 Grad an (ohne Leerbezug) und hat sich dann auf konstante 93-94 Grad eingependelt (auch über die 25 Sekunden hinaus). Nach dem Bezug fiel die Kopftemperatur wieder auf einen Bereich zwischen 87-89 Grad (ohne Wasserdurchfluß).

    Bei einer zweiten Messung nach etwa 3 Minuten mit dem selben Puck (der dann natürlich nass und vorgeheizt war) ist die Temperatur dann von 93 kontinuierlich innerhalb 10 Sekunden auch 95-97 Grad gestiegen und dort für weitere 50 Sekunden verblieben (ziemlich konstant bei etwa 96 Grad). Die Durchflußgewindigkeit war etwas schneller als am Anfang aber immer noch Bereich eines trinkbaren Espressos.

    Diese Messungen müsste ich nochmal genauer verifizieren, sie zeigen aber schonmal, das Aussagen wie von Meister_Eder ("und wenn so ein thermostat eine schwankung von >10°c verursacht, lohnt es sich schon, über eine verbesserung nachzudenken.") nicht stimmen können. So sehr schwank der Kopf nach meinen Messungen gar nicht (maximal 3 Grad). Wenn ich mal ein Thermometer mit Data-Logger in die Finger kriege kann ich das mal hier reinstellen. Das Thermoelement habe ich vorher mit kochendem Wassertopf auf der Herdplatte "geeicht". Es hatte genau 100 Grad.

    Hab da Messungen mit dem nassen Puck jetzt noch zweimal wiederholt und komme immer wieder auf konstanten 95-96 Grad. Das Brühwasser schwank anscheinend in der Temperatur noch weniger als der Kopf. So viel zum Thema Temperaturkonstanz und zu kaltem Bezug bei der BZ07.

    Nicht das man das hier wieder falsch versteht: das ist mit Sicherheit keine nach irgendwelchen Standards durchgeführte Messung. Es ging mir nur um eine ungefähre Abschätzung der Temperaturkonstanz der BZ07. Werde das auch nochmals mit meinem neuen o,3 Sek Thermoelement wiederholen um etwas mehr statistische Absicherung zu kriegen. Tipps zum Messaufbau berücksichtige ich auch gerne. Wenn das Marcus durchführt, wäre mir das bei seiner Erfahrung natürlich viel lieber. Ich würde hier nur gerne mehr über Fakten diskutieren als mich über Mutmaßungen, Polemiken und Anmachereien zwischen Boardmitgliedern zu wundern (und zu ärgern).
     
  18. #58 stefan123, 20.06.2008
    stefan123

    stefan123 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    danke an karl raab!
     
  19. #59 nobbi-4711, 20.06.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Wohl grade deswegen, wenn ich das "Lieblings-Produkt" eines Mitbewerbers gutheissen würde, oder? ;-)

    Ich bin die nächsten 3 Wochen in Hannover; falls sich bis dahin die ganze Angelegenheit nicht geklärt hat, komm ich gern auf das Angebot zurück. Heidelberg ist ja nicht ganz aus der Welt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #60 Karl Raab, 20.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Du hast doch wohl nicht etwa Angst davor es gutheissen zu müssen, oder ? :lol: Ansonsten komm gerne vorbei...
     
Thema:

Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

Die Seite wird geladen...

Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. wie würdet ihr euch betiteln?

    wie würdet ihr euch betiteln?: Seit ich nun Meinen Espresso selber mit Handhebelmaschine und Mühle zubereite (zelebriere) und alle Nespresso und Starfu**-Konsumenten dies zu...
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....
  4. Welches LM1 würdet ihr empfehlen?

    Welches LM1 würdet ihr empfehlen?: Servus, da ich mit dem 1er-Sieb meiner Mara keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehle, habe ich mich nach intensiver Recherche hier...
  5. Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

    Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?: Servus! Für unsere zweite - kleine - Küche hätte ich gerne noch eine Espressomaschine. So blöd das vielleicht klingt, schwanke ich zwischen einer...