Wieder die Pumpe? Bz07 kein Druck, kein Dampf

Diskutiere Wieder die Pumpe? Bz07 kein Druck, kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin, ich brauche Mal schnell eine zweite Meinung bevor ich wieder Geld ausgebe. Seit heute morgen baut meiner Bz07 keinen Druck mehr auf....

  1. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Moin moin,

    ich brauche Mal schnell eine zweite Meinung bevor ich wieder Geld ausgebe.

    Seit heute morgen baut meiner Bz07 keinen Druck mehr auf. Leuchten sind alle an, Thermosicherung ist drin, Brühgruppe wird auch heiß, aber das Mano bleibt im oberen Bereich bei 0. Das typische Pumpgeräuscht direkt nach dem Anschalten bleibt aus. Bezug ist möglich, dabei steigt der Druck auf der unteren Skala auch an, aber aus der Dampf- und Wasserhahn kommt nichts.

    Erster Gedanke war die Pumpe. Allerdings machen mich zwei Dinge stutzig:
    1) Ich hatte vor nicht mal 2 Jahren schon mal Probleme. Damals stellte sich heraus, nachdem ich zuerst auf das Expansionsventil getippt hatte, dass es die Pumpe war und die habe ich dann getauscht. Die Pumpe ist also eigentlich noch ziemlich jung.
    2) Obwohl man die Pumpe am Anfang nicht hört, scheint sie ja beim Bezug zu arbeiten (da hört man auch dieses vibrierende Geräusch, was auch die Pumpe Sinn sollte, oder?). Woher käme sonst der Druck / das Wasser beim Bezug? Oder könnte es sein, dass noch Rest-Wasser im Kessel ist und das Ganze dann bald auch nicht mehr ginge.

    Was meint ihr? Pumpe hin oder doch was Anderes?

    Danke und viele Grüße
    Thomas
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 26.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Wenn Wasser aus der Brühgruppe kommt, wird die Pumpe auch funktionieren.

    Wasser- und Dampfhahn arbeiten über den Kesseldruck und der wird durch Temperatur und daraus resultierendem Dampfdruck erzeugt.

    Also heizt der Kessel deiner Maschine nicht. Thermosicherung ist schon mal gut. Also dass Du sie gecheckt hast. Heißt aber auch, dass etwas anderes das Einschalten der Heizung verhindert.
    Mögliche Kandidaten: Relais der Heizung (hängt an der Tankhalterung), Pressostat, Elektronik

    Dass der Kessel am Anfang nicht füllt kann verschiedene Gründe haben. Bloß weil er meistens beim Start kurz aufgefüllt wird, heißt das nicht, dass es jedes mal sein muss. Also vielleicht ist einfach genug Wasser im Dampfkessel.
    Könnte aber auch auf eine defekte Elektronik hinweisen.
     
  3. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Auch wenn mir das jetzt etwas mehr Angst macht, erstmal vielen Dank für die Einschätzung!

    Allerdings wird der Brühkopf definitiv heiß, war ja darauf hindeutet, dass die Heizung funktioniert. Oder sind Kessel und Brühgruppe unterschiedlich beheizt?

    Nochmal kurz zu der Sicherung. Woran genau erkenne ich, ob die drin ist? Der rote Pin auf dem "Reset" steht, steht leicht raus und ich habe einfach in Richtung des Pfeils gedrückt - hat sich nicht bewegt, sollte also doch drin sein?

    Viele Grüße
    Thomas
     
  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 26.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Die Brühgruppe hat eigene Heizpatronen. Die sind aktiv, sobald die Maschine eingeschaltet ist.

    Der Pin steht noch weiter raus, wenn das Thermostat ausgelöst hat. Würde dann leicht einrasten beim reindrücken. Wenn Du sicher gehen willst, hilft nur nachmessen per Multimeter.
     
  5. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    OK, also die Sicherung ist es nicht. Bewegt sich null.

    Wenn ich mir nochmal deine Liste anschaue: Relais der Heizung (hängt an der Tankhalterung), Pressostat, Elektronik.

    Wie könnte ich erkennen, welches Teil es ist? Das Relais könnte man ja vermutlich nur tauschen. Kann man das Pressostat reinigen? Elekronik wäre ja vermutlich für mich absolut chancenlos zu diagnostizieren.

    Was würdest du tun, um das Problem zu finden?

    Viele Grüße
    Thomas
     
  6. #6 Gandalph, 27.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.241
    hallo...
    - ich würde als Erstes messen, ob an der Heizung Spannung ankommt, wenn man die Maschine einschaltet. Dazu solltest du aber Kenntnisse von Elektrik haben, denn Messungen an Maschinen die unter Spannung stehen sind lebensgefährlich!
    Kommt Spannung an der Heizung an, dann ist die Heizung defekt. Kommt keine Spannung an, dann Schritt für Schritt der Spannung zurück folgen - Relais, Pressostat, und als Letztes die box, die die Spannung zum Pressostaten frei gibt ....
    - kommt also Spannung beim Pressostaten an, funktioniert die box, kommt Spannung beim Relais an, funktioniert der Pressostat ( Vorraussetzung - Einschaltbedingungen erfüllt ) , kommt Spannung bei der Heizung an, so funktioniert auch das Relais!
    - bevor die box die Spannung an den Pressostaten frei gibt, wird der Tankwasserstand und der Kesselwasserstand geprüft, und im Falle von Wassermangel entweder eine Tankauffüllung gefordert, oder eine Kesselfüllung, die dann automatisch einsetzen sollte. Wenn beim Einschalten jetzt der Kessel nicht auffüllt, kann dies aber völlig normal sein, denn der Kessel blieb ja bislang kalt, und der Wasserstand dürfte daher in Ordnung sein - die Pumpe selbst funktioniert ja, was man am erfolgreichen Bezug sieht!
     
    Alain gefällt das.
  7. #7 Bohnenwerfer, 27.05.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Da alle Lampen leuchten (steht im Eingangspost) und auch die Brühkopfheizung funktioniert, sollte die Elektronik nicht schuld sein.
    Laut Schaltplan sind die Heizungen der Brühgruppe und die Relaissschaltung am gleichen Ausgang der Elektronik,

    Hier ist der Schaltplan:

    Elektrischer Schaltplan BZ07
     
  8. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Moin moin,

    Nochmal vielen Dank!

    Habe einen Kollegen, der ausgebildeter Elektriker ist. Werde die Maschine morgen demontieren und mit zur Arbeit nehmen und dann Mal zusammen mit ihm durch messen.

    Danke und schönen Sonntag,
    Thomas
     
    Gandalph gefällt das.
  9. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mir eben den Plan nochmal angesehen und bin dabei auf Bild 8 gestoßen. So weit drin sitzt die Sicherung bei mir definitiv nicht, sondern steht weiter raus. Siehe Anhang.

    Könnt ihr mir sagen, ob die Sicherung bei euch wirklich so tief sitzt, wie auf dem Bild zu sehen?
     

    Anhänge:

  10. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend zusammen.

    Wir haben durch gemessen und es scheint das Relaise zu sein. Sobald man die Maschine einschaltet, hört man es kurz schalten. Es liegt dauerhaft Spannung am linken Pin an. Beim Einschalten gibt es eine kurze, eher kleine Spannungsspitze auf dem rechten Pin und danach keine Spannung mehr. Zusätzlich ist das Relais sehr stark Verraucht. Am der Heizung liegt entsprechend keine Spannung an.

    Ich postuliere also Mal, dass das Relais kaputt ist.

    Nun noch eine Frage: Wo bekomme ich so ein Relais einzeln? Die aktuell angebotenen Ersatzteile sehen ganz anders aus und sind auch immer nur im Set mit dem Pressostat. Ist das eventuell ein altes Teil?

    Viele Grüße
    Thomas
     

    Anhänge:

  11. #11 Bezzi-e-Christoph, 29.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Aktuell verbaut Bezzera das tatsächlich anders.
    Es gibt einen Umbausatz mit Kombiventil und getrenntem (sehr viel größerem) Relais.
    Kostet so 80,- rum.
    Alternativ das passende Relais beim Elektronikdantler (z.B. Conrad, Reichelt) besorgen und nur das Relais tauschen.

    Bei Bezzera gibts ein PDF zur Maschine: Bezzera

    Auf Seite 12 findest Du die beiden Varianten zum Vergleich. Bei Bezzera Ersatzteilen ist Imprezza gut sortiert.
     
  12. #12 Bohnenwerfer, 29.05.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Espressojung gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 29.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.327
    Zustimmungen:
    3.539
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Das ist die beste Lösung.
    ==> Hab ich bei meiner ECM M4 auch gemacht.
     
  14. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hier kann man übrigens nochmal schön sehen, warum das Relais hin war. Der Funke hat die austretende Seite des Kippelements buchstäblich weggeblitzt.

    Wir haben jetzt erstmal einen Ersatz für das Relais bestellt und werden es auf die Platine löten. Für den Umbau hat der Kollege gerade schlicht nicht die Zeit (bzw. um sich generell mit dem Thema auseinander zu setzen).

    Ich berichte vom Ergebnis.
     

    Anhänge:

Thema:

Wieder die Pumpe? Bz07 kein Druck, kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Wieder die Pumpe? Bz07 kein Druck, kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....