Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine?

Diskutiere Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein bisschen herumgelesen. Ja, ich habe auch andere ähnliche Themen durchgearbeitet, aber irgendwie ist...

  1. #1 NeulingS, 11.02.2016
    NeulingS

    NeulingS Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein bisschen herumgelesen. Ja, ich habe auch andere ähnliche Themen durchgearbeitet, aber irgendwie ist ja doch jede Frage speziell auf den Fragenden bezogen. Daher also mein eigener Beitrag.

    Der Hintergrund:
    Ich habe bisher mit einem alten Saeco Vollautomaten gearbeitet. Für meine Bedürfnisse hat der gereicht, bis er kürzlich die Arbeit verweigert hat. Seitdem habe ich übergangsweise einen Mokkakocher für meinen morgendlichen "Kaffee" genutzt. Nun habe ich mal probeweise eine "Billig-Siebträger-Maschine" geholt, bin aber - wie erwartet - nicht zufrieden.

    Mein Trinkverhalten:
    Ich trinke nicht wirklich viel Kaffee. Meistens 1-2 Gläser Latte Macchiato / Cappuccino am Tag. Gern würde ich mit Besuch auch mal einen Espresso trinken. Besuch der "normalen" Kaffee trinkt, habe ich eher selten. Der Espresso sollte "gut" sein. Muss kein geschmackliches Wunderwerk sein. Sollte geeignet für Milchmischungen sein. Ich möchte kein Hexenwerk oder Hobby daraus machen. Gern lerne ich noch etwas dazu, aber perfekt brauche ich es nicht. Es sollte mich auch nicht ewig viel Zeit kosten (morgens ist die Zeit ja eher immer etwas knapp). Aufheizzeit ist kein Problem, da man in der Zeit ja anderes erledigen kann.

    Preisvorstellung:
    Anhand oben genannter Kriterien, sollte sich der Preis im Rahmen halten. Gerne nehme ich eine einwandfreie gebrauchte Maschine. Ich bin derzeit wirklich arg knapp bei Kasse. Also so um die 150€ wäre schon toll. Ich habe immer gelesen, dass man eine sehr gute Mühle braucht, aber auch da kann ich Abstriche machen, denn wie gesagt, brauche ich keinen perfekten Espresso. Ein guter reicht mir schon. Gut heißt für mich: schöne Crema, nicht wässrig, aber auch nicht extrem sauer oder zu bitter/stark. Ja, ich weiß, dass das auch viel mit dem verwendeten / gemahlenen Pulver zu tun hat, nur habe ich derzeit bei meiner Billigmaschine, dass es völlig egal ist, was ich da veranstaltete. So richtig gut wird der Espresso nicht.

    So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Enniefahrer, 11.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Kennst du das Foren-Mantra hier?
    Ohne Mühle kein guter Espresso.
    Wenn der Mahlgrad nicht auf die Bohnen individuell eingestellt ist, wirst du kaum ein halbwegs gutes Ergebnis bekommen, außerdem verlieren gemahlene Bohnen sehr schnell an Aroma.
    Es wäre sogar denkbar, dass du mit deiner jetzigen Maschine bessere Ergebnisse bekommst.
    Ansonsten Maschine mäßig die üblichen Verdächtigen: Lelit oder Silvia. Aber das von dir gesetzte Budget wird auch gebraucht nicht ausreichen.
     
  3. #3 NeulingS, 11.02.2016
    NeulingS

    NeulingS Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auf das Mantra bin ich schon gestoßen :)
    Aber ich finde es sehr komplex. Keine Supermarkt-Bohnen, nur das Beste, am besten frisch geröstet. Ist das wirklich so hoch kompliziert und mit so einem Aufwand verbunden?

    Gibt es denn irgendwo "normale" Bohnen, die ausreichen und die ich (wenn ich mir eine gute Mühle besorge), eventuell auch für meine billige Maschine nehmen kann?

    Ich bin das nicht gewohnt. Die Saeco war so herrlich unkompliziert. Bohnen gekauft, eingefüllt, Taste gedrückt. Fertig. Ja, es ist mir bewusst, dass es so einfach nicht geht. Aber ich fühl mich etwas unwohl damit, eine Wissenschaft daraus zu machen
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    für 150 € ...das wird richtig eng....mit der Bialetti Brikka 4 Tassen bekommst du ein super Mokka mit Crema hin. (mit einem eingelegten Filter von der aeropress wird es M.E. noch besser)....dieser Mokka mit Crema ist hervorragend geeignet für Cappu und ähnliches. Die B.B 4 Tassen liegt um die 30 - 35 €. Dazu eine Klasse Mühle z.B. Porlex (Handmühle) für knapp 40 € oder eine elektrische Graef für knapp 130 € und du hast ein prima Set. Für später, wenn die Kasse für ein Siebträger reicht, kannst du die Mühlen auch verwenden.

    Glück auf

    Thomas
     
    Enniefahrer gefällt das.
  5. #5 NeulingS, 11.02.2016
    NeulingS

    NeulingS Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Einen Bialetti Mokka Kocher habe ich hier (3 Tassen). Der wird auch erstmal herhalten müssen. Aber das mit der Mühle kann ich mir überlegen. Sind die wirklich so teuer? Beim Surfen bei einem großen Versandhaus habe ich eine elektrische für 30€ mit Top Bewertungen gefunden. Taugen die alle nix?
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    das wird eine Schlagmessermühle sein, die taugt nicht. Wenn es doch ein Scheibenmahlwerk ist, dann mahlt sie vielleicht Kaffeefein genug, aber eben nicht feringenug für Espresso, Hier wird das Wasser ja mit 9-11bar durchd en Kaffe gepresst, Du kannst Dir vorstellen was passiert wenn der Kaffee nicht fein genug gemahlen ist.

    Es fängt mit der Graef CM 800 an, wobei ich selbst die nciht empfehlen würde...
     
  7. #7 Enniefahrer, 11.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Eine Mühle für Espresso muss entsprechend fein mahlen. Schau am besten einmal zu diesem Thema im Kaffee Wiki nach. Diskussionswürdige Mühlen fangen bei ca. 80€ an (Graef), sind dafür aber auch bewährt.
    Was die Bohnen betrifft, wenn du davon ausgehst, dass Supermarktbohnen ein MHD von 2 Jahren haben, vergleiche einmal, wann sie abgefüllt wurden. Gute Bohnen sind nun einmal die Grundlage für guten Espresso, sie sind sogar wichtiger als die Maschine, oder wie hier jemand geschrieben hat: "Shit in, Shit out".
     
  8. #8 NeulingS, 11.02.2016
    NeulingS

    NeulingS Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stimmt, es sind Schlagmessermühlen
     
  9. #9 Enniefahrer, 11.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Umstieg von einer Saeco Aroma auf eine Lelit war ein Quantensprung.
     
    Pappi gefällt das.
  10. #10 NeulingS, 11.02.2016
    NeulingS

    NeulingS Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es war bei mir ja ein Saeco Vollautomat. Das ist ja noch mal ein himmelweiter Unterschied.
    Obwohl ich gerade überlege, ob es nicht doch besser wäre, vorerst wieder auf einen gebrauchten Vollautomaten auszuweichen. Denn unzufrieden war ich ja nicht. Nur für einen "richtigen" Espresso taugt der dann eben nichts
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    dann lieber ne gebrauchte Lelit...

    oder schau mal im WWW hier nach:
    Acopino/Venezia...die gibt es für 405 Euronen im Netz (Neuware)
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    die Dinger heißen Kaffeevollautomat, weil die Kaffee machen können.

    Aber selbst da solltest Du mal gescheite Bohnen reinschmeissen, der Unterschied wird dir selbst so auffallen, danach verstehst Du was wir meinen,

    Shit in, Shit out gilt acuh für KVA.
     
    onluxtex und Pappi gefällt das.
  13. #13 NeulingS, 11.02.2016
    NeulingS

    NeulingS Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, deswegen sagte ich ja: Für einen Espresso taugt das Teil nix. Für meinen Latte Macchiato (mit unechtem Espresso) reichte es aber allemal. Muss der Besuch halt Kaffee trinken *lach*

    Mit 200€ für Siebträger und Mühle (gebraucht) komm ich ja leider auch nicht hin. Und das wäre wirklich das aller aller äußerste
     
  14. #14 Enniefahrer, 11.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Vollautomaten haben in der Regel erhebliche Hygieneprobleme (Schimmelbildung) , die du mit einer üblichen Reinigung nicht beheben kannst und eine professionelle Reinigung kostet um die 150 €.
    Wenn kein Siebträger, dann benutze lieber deren Espresso Kanne und koche deinen Kaffee manuell.
     
  15. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Bei ebay Kleinanzeigen stand letztens noch eine Domita drin.
    erste Anfrage ergab 125 Euro. Denke für 100 Euro solltest du die bekommen, wenn sie noch drin steht
    Das ist im Grunde eine Lelit PL 41.
     
  16. #16 NeulingS, 11.02.2016
    NeulingS

    NeulingS Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Lohnt sich bei solchen Geräten denn der Versand (wenn man nicht um die Ecke wohnt)?
     
  17. #17 Enniefahrer, 11.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Du hättest für er einen Guten Preis eine gute Maschine. Wenn der Verkäufer mitspielt, lohnt sich der Versand auf jeden Fall und mit einer Mühle wärst du auf jeden Fall im Rahmen.
     
  18. #18 NeulingS, 11.02.2016
    NeulingS

    NeulingS Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine in Dorsten gefunden für 135€. Ist das die?
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    hier im Forum wird auch grad ein Einsteigerset verkauft. Maschine mit Mühle für 200 € VB
     
  20. #20 NeulingS, 11.02.2016
    NeulingS

    NeulingS Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die im Forum habe ich auch gesehen. Leider nicht in der Nähe und Versand recht teuer
     
Thema:

Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine?

Die Seite wird geladen...

Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine? - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...
  3. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  4. Nescafe Business Star blinkt nur kurz auf und geht wieder aus, keine Fehlermeldung

    Nescafe Business Star blinkt nur kurz auf und geht wieder aus, keine Fehlermeldung: Hallo Zusammen, ich habe leider seit kurzem ein Problem mit meiner Nescafe Business Star. Die Bedienleiste blinkt kurz mit allen Symbolen auf und...
  5. Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

    Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung: Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...