Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

Diskutiere Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...

  1. #1 Herzowilli, 05.01.2022
    Herzowilli

    Herzowilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Espressofreunde
    ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen.
    Wir haben eine Wasserenthärtung (Salzbasierend) im Haus installiert. Diese ist aktuell auf 8 DH eingestellt.
    Kann ich nun mit einem handelsüblichen Britta Filter korrektes Wasser für den Siebträger rausholen?
    Ich habe hier und auf unterschiedlichen Webseiten unterschiedliche und für mich als Laien leider auch zum Teil unverständliche Erklärungen gelesen.
    Möglich wäre für mich auch direkt im Keller zu zapfen - da hätte ich dann aber vor Entkalkungsanlage mind. 13 DH.
    Könnt ihr bitte da nochmals Licht ins Dunkel für mich bringen?
    Dankeschön.
    LG Thomas
     
    cmp21 gefällt das.
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich kann dir nur zum Brittafilter sagen, dass ich kein Fan bin, da diese immer schwächer mit der Dauer das Wasser enthärten und ich so immer etwas genervt war. Welche Härte konkret die "Beste" ist und welche Salze in welchem Anteil im Wasser sind, ist glaube ich hauptsächlich vom Geschmack und den verwendeten Bohnen abhängig. Du kannst ja mal nach Kaffeesalzmischungen Googlen. Es gibt mittlerweile Hersteller die extra Salzpackungen zum Mischen mit destilliertem Wasser anbieten. Dann hättest du wenigstens schonmal einen konkreten Anhaltspunkt.
     
  3. #3 Herzowilli, 05.01.2022
    Herzowilli

    Herzowilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info.
    Mich würde besonders interessieren ob das Wasser dann techn. für die Maschine passt oder ob Schäden durch Verkalkung zu befürchten sind.
    LG Thomas
     
  4. cmp21

    cmp21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Warum stellst du die Enthärtungsanlage nicht einfach anders ein. Eine Grünbeck Entsalzungsanlage soll nach dem Verschneiden von Rohwasser mit weichem Wasser zwischen 3-6 dh liegen.
     
  5. cmp21

    cmp21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Eine Anmerkung noch. Bitte den Natriumgehalt beachten. Der erhöht sich durch eine Enthärtungsanlage und muss beachtet werden. Kann sein, dass du nicht mehr runtergehen darfst.
     
  6. #6 Herzowilli, 05.01.2022
    Herzowilli

    Herzowilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Wie hoch darf der Natriumgehalt sein. Laut Wasserversorger liegt er bei 20.
    LG Thomas
     
  7. #7 Herzowilli, 05.01.2022
    Herzowilli

    Herzowilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hab jetzt nochmals berechnet. Nach Umstellung auf 6dh bin ich noch im zulässigen Natrium Bereich 126 mg
    Was ist nun mit der Karbonathärte? Hat die noch Einfluss auf die Verkalkung des Siebträgers?
    LG Thomas
     
  8. cmp21

    cmp21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Jedes Grad Dh weniger bedeutet 8,2mg mehr Natrium im wasser. In Deutschland gelten 200mg/l als Grenzwert. Also kannst du noch runter wenn die rohwasserharte 13dh und der Natriumgehalt 20mg/l ist. Außer du lebst in Österreich. Da darf das Wasser nicht unter 8dh.
     
  9. #9 Synchiropus, 05.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Wenn du eine salzbasierte Enthärtungsanlage hast, dann wird dort im Grunde Ca/Mg gegen Na ausgetauscht, was die GH senkt. Die Alkalinität (Karbonathärte) bleibt unverändert, allerdings können nicht mehr so viele Carbonate als Kalk ausfallen (und Gips gibt's dann auch noch). Wie viele das sind, hängt davon ab, wie hoch die Karbonathärte (KH, nicht die GH) vorher war. Weißt Du die?

    Ich nehme an, Du meinst die typischen Tischfilter: Selbst benutzt habe ich die bisher nicht, ob das eine günstige Lösung ist bezweifle ich auch, da man vermutlich nie wirklich weiß, welche Härte man am Ende hat bzw. diese wohl zum Ende der Filterkartusche hin zunehmen wird.
    Soweit ich herausgefunden habe, verwendet Brita für die Tischfilter schwach saure Kationentauscher, die z.B. Ca+/Mg+/Na+ gegen H+ tauschen, wodurch letztlich die Karbonathärte zu Kohlensäure wird. Meine Vermutung wäre: Nachschalten bringt nichts, da kannst Du auch gleich das Rohwasser nehmen (schaden wird es aber auch nicht, und ja, es wird enthärten).

    Disclaimer: Ich bin kein Experte für Enthärtung oder Chemiker, kenne mich aber wegen eines einschlägigen Hobbies etwas mit Wasserchemie aus (allerdings mit Zielrichtung Aquaristik, da verwendet man keine Brita Tischfilter ;))
     
    Herzowilli gefällt das.
  10. #10 Herzowilli, 05.01.2022
    Herzowilli

    Herzowilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Lieben Dank für eure zahlreichen Infos. Die originale Karbonathärte werde ich morgen mal beim Gartenwasser testen….
    LG Thomas
     
  11. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Wenn das zu Kohlensäure wird, dann sinkt zuerst der pH Wert und danach wird es wahrscheinlich zum Großteil ausgasen. Dadurch würde dann auch die Carbonathärte sinken
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Ja.

    @Herzowilli lies bzw. hör mal hier rein: KaffeePod Podcast (inkl. Quellensammlung in den Show Notes). Ich bin beim Thema Wasser leider noch nicht flüssig genug (haha), das jetzt mit eigenen Worten richtig wieder zu geben :(
     
  13. #13 André68, 06.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Ich hänge mich hier mal mit rein.

    Hier sind die Werte, die unser Wasserwerk bekannt gibt:

    SmartSelect_20220106-031551_Chrome.jpg

    Was sagen mir diese Werte, insbesondere für die Verwendbarkeit des Wassers in der Espressomaschine?
     
  14. #14 Bergelmir, 06.01.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Ich gehe anders ran. Für den Geschmack sind viele Mineralien, zumeist die wasserlöslichen, zuständig. Also schaut man bei den Daten nicht alle einzeln an, sondern zusammen im Wert über die elektrische Leitfähigkeit. Je höher der Wert, desto salziger.
    Ideal sollen 234 Mikrosiemens sein. Das sind 150 ppm.

    Eine Flasche Volvic hat nach meinen Messungen 222 bis 235 Mikrosiemens, Lidl Saskia 340 (geht noch) und Gerolsteiner 930 (ungeeignet für Kaffee oder Tee).
     
    Cafe Markus gefällt das.
  15. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
  16. #16 Herzowilli, 06.01.2022
    Herzowilli

    Herzowilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    …danke für den Link. Das werde ich mir heute mal reinziehen….
    LG Thomas
     
  17. #17 Herzowilli, 06.01.2022
    Herzowilli

    Herzowilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe jetzt nochmals getestet. Der Tropfentest ergab eine Karbonathärte von 12.
    LG
    Thomas
     
  18. #18 Synchiropus, 06.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ja, das denke ich im Grunde auch. Wobei das Ausgasen beim einfachen rumstehen vermutlich so lange dauern dauern wird, dass es nicht merkbar ist. Spätestens beim Erhitzen sollte es aber rausgehen.
     
  19. #19 Synchiropus, 06.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Das PDF hatte ich auch gefunden. Allerdings bezieht sich das auf die Brita Professional Filter; mir ist unklar inwieweit das auf die Tischfilter übertragbar ist.
     
  20. #20 Synchiropus, 06.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Es geht bei den meisten dieser Threads aber nicht in erster Linie um den Geschmack, sondern um die Frage, ob das Wasser zu hart ist, Kalk (vor allem) ausfällt, und ob in Folge Schäden auftreten könnten bzw. wie oft entkalkt werden müsste. Letzteres ist ja bei den Boilermaschinen typischerweise nicht einfach mit einer Durchlaufentkalkung getan.

    Interessant ist dann der Gehalt an Mg/Ca bzw. eben die Carbonate (GH & KH). Bei normalem Leitungswasser kann man übrigens den Leitwert näherungsweise in die GH umrechnen mit GH = LW / 35 (da gibt es auch leicht abweichende Formeln mit Division durch 30 oder 33). Die 234 µS/cm von oben entsprechen dann in etwa einer GH von 7°dH.

    Das stimmt aber nach dem Ionentauscher schon nicht mehr, da die Härtebildner Mg/Ca z.B. durch Na ersetzt wurden. Die Leitfähigkeit bleibt gleich, die Härte ist gesunken.
     
Thema:

Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

Die Seite wird geladen...

Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

    Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina": Hallo KN Folks Hier erst mal der Fragebogen..... Welche Getränke sollen es werden: [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ]...
  2. Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali

    Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali: Hallo, ich hab mir vor einigen Wochen in einem Anfall von Wahnsinn (glaube ich), eine MC aus der Bucht zugelegt. Schick sah sie aus und ich hab...
  3. Wieder mal eine Kaufberatung +"ketzerische" Fragen

    Wieder mal eine Kaufberatung +"ketzerische" Fragen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "bezahlbaren" Espressomaschine, habe Stunden in diesem Forum gesucht, Vergleichs- und Testseiten...
  4. Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine?

    Wieder eine Anfängerfrage: Welche günstige Einsteigermaschine?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein bisschen herumgelesen. Ja, ich habe auch andere ähnliche Themen durchgearbeitet, aber irgendwie ist...
  5. Wiedermal eine Handwerkerfrage

    Wiedermal eine Handwerkerfrage: Hallo an alle Heimhandwerker und auch an solche die glauben einer zu sein, ich möchte in meinem Bad ein Bidet installieren, ohne Vorbau, und habe...