Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

Diskutiere Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...

  1. #1 Herzowilli, 05.01.2022
    Herzowilli

    Herzowilli Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Espressofreunde
    ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen.
    Wir haben eine Wasserenthärtung (Salzbasierend) im Haus installiert. Diese ist aktuell auf 8 DH eingestellt.
    Kann ich nun mit einem handelsüblichen Britta Filter korrektes Wasser für den Siebträger rausholen?
    Ich habe hier und auf unterschiedlichen Webseiten unterschiedliche und für mich als Laien leider auch zum Teil unverständliche Erklärungen gelesen.
    Möglich wäre für mich auch direkt im Keller zu zapfen - da hätte ich dann aber vor Entkalkungsanlage mind. 13 DH.
    Könnt ihr bitte da nochmals Licht ins Dunkel für mich bringen?
    Dankeschön.
    LG Thomas
     
    cmp21 gefällt das.
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich kann dir nur zum Brittafilter sagen, dass ich kein Fan bin, da diese immer schwächer mit der Dauer das Wasser enthärten und ich so immer etwas genervt war. Welche Härte konkret die "Beste" ist und welche Salze in welchem Anteil im Wasser sind, ist glaube ich hauptsächlich vom Geschmack und den verwendeten Bohnen abhängig. Du kannst ja mal nach Kaffeesalzmischungen Googlen. Es gibt mittlerweile Hersteller die extra Salzpackungen zum Mischen mit destilliertem Wasser anbieten. Dann hättest du wenigstens schonmal einen konkreten Anhaltspunkt.
     
  3. #3 Herzowilli, 05.01.2022
    Herzowilli

    Herzowilli Mitglied

    Dabei seit: