Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit

Diskutiere Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben eine Rocket Giotto Type V Maschine und mussten diese aus diversen Gründen 2 Jahre lang unbenutzt einlagern. Jetzt wo...

  1. #1 d3sp3rados13, 24.12.2022
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Rocket Giotto Type V Maschine und mussten diese aus diversen Gründen 2 Jahre lang unbenutzt einlagern.
    Jetzt wo wir sie endlich wieder in Betrieb nehmen können stellt sich natürlich die Frage, ob sie das unbeschadet überstanden hat.
    Nachdem ich die Maschine anschalte, fängt sie an zu pumpen. Aber leider passiert sonst nichts. Sie nimmt kein Wasser aus dem Tank und auch beim Öffnen des Dampf- oder Wasserventils kommt nichts heraus. Lediglich beim Öffnen des Brühhebels tröpfelt etwas Wasser heraus und dann leert sich auch der Tank etwas.

    Hat jemand eine Idee was wir jetzt tun können? Ich vermute mal, da hat sich über die Zeit irgendwo was zugesetzt. Das Wasser war ja die ganze Zeit über im Kessel. Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung, wie man die Maschine selbst öffnen kann? Oder sollten wir sie lieber zum Service bringen?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Espressojung, 24.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Vermutlich öffnet das Magnetventil zur Kesselbefüllung nicht.
    Dürfte verschmutzt oder verkalkt sein.
    Es kann aber auch die Leitung vom Magnetventil zum Kessel mit Kalk verstopft sein.
    Ich denke eine kompl. Wartung sollte hier angebracht sein.
     
    ccce4 und d3sp3rados13 gefällt das.
  3. #3 d3sp3rados13, 24.12.2022
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke Dir für die Rückmeldung!
    Ja, dann werden wir sie wohl mal zum Service bringen. Hätte ja auch sein können, dass es da so einen "Geheimtrick" gibt.
     
  4. #4 Gandalph, 24.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Vermutlich saugt nur die Pumpe nicht an. Da muss man evtl. mit einer Spritze etc. nachhelfen.

    lg ...
     
    d3sp3rados13 und mr.smith gefällt das.
  5. #5 Plörri, 24.12.2022
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Den gefüllten Tank zwei oder dreimal anheben und wieder eindrücken, sodaß im Steig"schlauch" das Wasser blasenfrei zu sehen ist.
     
    d3sp3rados13 gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 24.12.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Spritze +1
     
    d3sp3rados13 gefällt das.
  7. #7 d3sp3rados13, 06.01.2023
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo nochmal,
    wollte ein kurzes Update geben.
    Maschine war bei der Wartung und das Magnetventil hat nicht mehr gearbeitet. Wurde zerlegt und gereinigt und jetzt läuft sie wieder wunderbar :)
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 06.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Na, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.
     
Thema:

Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung

    La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung: Ich wollte endlich mal eine zweistufige Pavoni testen und habe einen glücklichen Fund bei Kleinanzeigen gemacht. Zustand war auf den Bildern ganz...
  2. Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed

    Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed: Hallo! Ich habe mir im Internet eine gebrauchte, als "neuwertig" angebotene Cecilia Speed zu einem sehr guten Preis gekauft. Von Neuwertig sind...
  3. It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung

    It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung: Liebe KN-Gemeinde, wie der Titel bereits verheißt geht es um die Instandsetzung einer La Cimbali M21 Junior mit Festwasseranschluss (DT1). Hier...
  4. Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert

    Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert: Hallo Kaffee-Netz. Mir fehlt derzeit der rechte Ansatzpunkt wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten kann. Ich hatte den Kellerfund gestern in...
  5. Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss

    Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss: Liebes Kaffee Netz Forum, Nachdem ich schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin und so zu einer Rancilio Silvia gekommen bin und die meisten...