Wiedereinsteiger sucht Siebträger

Diskutiere Wiedereinsteiger sucht Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach ein paar Jahren ohne Siebträger wird es jetzt wieder Zeit für einen. Da ich schon lange aus der Espressothematik raus bin,...

  1. #1 nickless, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
    nickless

    nickless Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    nach ein paar Jahren ohne Siebträger wird es jetzt wieder Zeit für einen. Da ich schon lange aus der Espressothematik raus bin, fang ich mal ganz am Anfang mit einer Kaufberatung an ;)

    Ganz kurz zusammengefasst: Ich suche was für einen Ein-Personen-Haushalt, es soll in der Woche ein Doppio bzw. Cappuccino am morgen und am Wochenende auch mal tagsüber ein Doppio gezogen werden. Jetzt mit Homeoffice auch mal 3 bis 4 am Tag - aber diese Phase ist ja auch hoffentlich bald wieder vorbei. Ich tendiere derzeit zu irgendwas mit Thermoblock oder einem kleinen Einkreiser - aber ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    Alles andere mach ich mit meiner AeroPress

    Budget für die Espressomaschine : so günstig wie möglich, so viel wie nötig. Gerne auch etwas vernünftiges Gebrauchtes.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 (max 2) Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    1 - 2 Getränke am Tag insgesamt
    In der Regel wird es auf einen Doppio am morgen hinauslaufen, ggf. mit Milchschaum, danach wird die Maschine wieder ausgeschaltet. Am Wochenende auch zwei, aber mit zeitlichem Abstand.

    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein
    Ich hab noch so ein Nespressomilchschäumer, aber der produziert eher Baumschaum als Milchschaun. Eine Dampflanze sollte schon dran sein.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Bekanntes verfeinern und neues ausprobieren.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur ich, privat.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    Am liebsten eine Maschine, die keinen / wenig Service braucht. Aber ja - irgendwo gibt's in München sowas sicherlich ;)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Nein. Am Wochenende wenn ich von draußen reinkomme solls auch mal schnell gehen - 10 Minuten sollten es max sein. Und die Maschine für eine eventuelle Benutzung später den ganzen Tag durchlaufen lassen macht sicherlich wenig Sinn.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Für den normalen Betrieb a morgen ja - aber irgendwie widerstrebt es mir ein bisschen ewiges Aufheizen / Energienutzung für ein einzelnes Getränk zu produzieren. Umweltschutz lässt grüßen ;) Und wie gesagt - am Wochenende sollte die Maschine tagsüber schnell warm sein - 30 Minuten sind da für mich nicht praktikabel.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [x] Farbig oder Chromwürfel / Design
    Hübsch sollte sie sein - kein unansehnlicher Kasten ;)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Als Mühle ist eine Comandante vorhanden - das sollte für meinen geringen Kaffeekonsum genügen.

    Und jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu so zu sagen habt.
     
  2. Meikel

    Meikel Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich war ebenfalls 2 Jahre raus. Meine ECM Mechaniker 1 hat mir zuviel Strom gebraucht.
    Mir fehlt der Espresso aber einfach. Habe überlegt, was so machbar ist.
    Bin hier einfach auf den Klassiker gegangen
    Rancillio 2020 und Eureka Speziale.
    Suche grade das passende PID raus. Die Maschine kommt Mittwoch. Mal sehen, ob ich das überhaupt brauche.
    Komplettes Setup 1000 Euro
    Ist vertretbar
     
  3. #3 DaBougi, 08.11.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Eigentlich passt da ja ein Thermoblock perfekt...Quickmill, Ascaso haben da einige Modelle die in Frage kommen.
    Prinzipiell ist auch eine Pavoni oder ein kleiner Federhebler ala Zacchoni schnell warm bzw passt ins Profil. Muss man halt mögen.
     
  4. #4 Apollo30, 08.11.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Für mich ein klarer Fall für Thermoblock wegen *schnell aufheizen und *stromsparend für 1 bis 2 Shots -> Quickmill oder Ascaso

    Verfeinern und ausprobieren -> PID mit dem du dir einfach die Brühparameter notieren und später schnell wiederfinden kannst. Zur PI denke ich, dass die meisten Modelle, zumindest PID Modelle schon dabei haben.

    Farbig -> Ascaso Dreams mal ansehen, was es da alles an Anstrichen gibt

    Mühle -> Bei 1 bis 2 Shots tuts die Commandante mehr als genug in Sachen Workload und bzgl. Qualität sowieso!
     
  5. #5 benötigt, 08.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    So viele Alternativen gibt es da gar nicht mehr ausserhalb Deiner genannten Ideen. Ich denke, bei QM und Ascaso hast Du noch geringen Wartungsaufwand als zusätzlichen Vorteil.
     
  6. #6 nickless, 08.11.2020
    nickless

    nickless Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Sind aktuelle Thermoblockmodelle den kleinen Einkreisern, was die Produktion von Milchschaum angeht ebenbürtig? Man liest ja viel Scheckliches bzgl. Milchschaum und Thermoblock.

    Die hier im Markplatz angebotene Lelit könnte mir schon gefallen.
     
  7. #7 DaBougi, 08.11.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Man kann mit beiden Varianten schönen Schaum erzielen wenn mans kann.
    Boilerdampf mag ich zwar lieber, aber Dampfmonster sind die kleinen 350ml auch nicht...dafür kann der TB quasi ewig, bis der Tank leer ist.
    Aber Boiler vs TB Treads gibt es zuhauf. Und deine Checklist brachte mich auf TB, vielleicht gleich mit PiD..z.b. Ascaso Steel oder Dream PID, als ein oder 2 Kreiser
     
  8. #8 benötigt, 08.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Schrecklich" ist ganz sicher, was man liest... In der Anwendung deutlich weniger dramatisch. Hängt aber davon ab, was Du brauchst/ willst. Für gelegentliches Schäumen ist ein Einkreiser / Single-TB sicher okay. Wenn Du tatsächlich die Hälfte der Bezüge mit Milch versiehst das schon anders aus. Da wären andere Maschinentypen durchaus besser aufgestellt.
    Vom Dampfdruck her sind die Boiler jedoch zweifelsfrei im Vorteil.
    Allerdings gibt es auch hervorragende Methoden, um Milchschaum extern zu erzeugen. Es besteht ja kein Zwang, das mit dem Siebträger zu erledigen. Das musst Du für Dich selber abwägen, wie es Deine Abläufe, Vorlieben, Zeitvorgaben am besten trifft.
     
  9. #9 NoroChips, 08.11.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ich bin letztens von meiner QuickMill 0820 auf eine Ascaso Dream mit Boiler (werde die motiviert modden, deshalb) umgestiegen und muss ehrlich sagen - beide machen guten Milchschaum. Bei der Ascaso dauert es deutlich kürzer, das Schäumen selbst im Vergleich zur Quickmill. Aber ich finde deshalb, dass das Aufschäumen mit dem Thermoblock besser für Beginner ist, weil es deutlich "sanfter" ist und einem die Milch nicht halb aus dem Kännchen hopst, man hat auch mehr Zeit um die richtige Position zu finden beim Schäumen!
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 nickless, 08.11.2020
    nickless

    nickless Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Eine Ascaso Dream PID / Steal PID könnte ich mir schon ziemlich gut vorstellen - aber den Preis finde ich für eine (Ein)-Thermoblock Maschine mit über vierstellig schon recht ambitioniert. Muss mal überlegen, ob das noch in mein Verständnis von akzeptablem PLV passt.

    QuickMills finde ich irgendwie durch die Bank weg unästhetisch :-(
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Aktuell wird hier eine gebrauchte Duo PID für niedrig vierstellig angeboten. Suchte ich sowas, wäre das für mich eine Überlegung Wert.
     
  12. #12 nickless, 08.11.2020
    nickless

    nickless Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Das Angebot habe ich gesehen - der Verkäufer hat sogar meine PLZ. Aber komplett schwarz passt leider absolut nicht in die Küche. Zumal die Ersparnis gegenüber neu relativ klein wird, wenn man den originalen Siebträger nachkauft. Aber hier scheitert es leider wirklich an der Farbe. Und soviel Verhandlungsgeschick habe ich leider nicht, dass ein guter Preis die Farbe egalisieren könnte :D
     
  13. #13 benötigt, 08.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Black" Friday ist auch nicht mehr weit. Da könnte es auch andere Farben geben. Bei den Ascado gab es im September auch einen Modellwechsel. Vielleicht findest Du noch Versionen der alten Serie, die raus müssen.
     
Thema:

Wiedereinsteiger sucht Siebträger

Die Seite wird geladen...

Wiedereinsteiger sucht Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hatte bereits eine DeLonghi EC680, die ich gebraucht für 40€ gekauft...
  2. Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi

    Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi: Liebe (Forums)Gemeinde, ich war mal ein ziemlicher Kaffeenerd, konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen für 13 Jahre keinen Kaffee mehr...
  3. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  4. Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger

    Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder einen Siebträger holen. Kurz zu meiner Geschicht: Vor ca. 10 Jahren hat mich der...
  5. Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

    Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht: Bereits im Jahr 2008 hatte ich mich entschlossen eine Siebträgermaschine mit Mühle und allem Drumherum anzuschaffen. Es wurde damals eine Vibiemme...