Wiener's Kaffeerösterei in Starnberg

Diskutiere Wiener's Kaffeerösterei in Starnberg im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Grüß Euch! Ich habe gerade erst vor Kurzem einen zweikreisigen Siebträger erstanden und nun Quellen für frisch gerösteten Kaffee gesucht um...

  1. #1 Feirefitz, 17.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Euch!
    Ich habe gerade erst vor Kurzem einen zweikreisigen Siebträger erstanden und nun Quellen für frisch gerösteten Kaffee gesucht um fleissig loszuexperimentieren. Von hier aus (Wolfratshausen - 30 km südlich Münchens) ist es doch ein ziemliches Stück bis nach München rein - Internet-Bestellung ist natürlich eine Möglichkeit. Nun habe ich entdeckt, daß in Starnberg (am Ortseingang rechts) seit kurzem die Zentrale von Wiener's logiert. Eigentlich nur Großhandel, aber sie verkaufen auch an privat (auch kleine Mengen). Der Laden ist eine urige Mischung aus Lager, Büro, Rösterei und Bar. Es werden auch nicht nur die "Hausmischungen" von Wiener's verkauft, sondern auch sortenreine Kaffees. Ich bekam meinen Kenianer direkt aus der Röstmaschine abgefüllt - frischer geht's nimmer! Und ausgesprochen freundlich waren sie auch...
    Hat schon jemand Erfahrung mit den Kaffees von Wiener's oder sogar schon einmal in Starnberg gekauft?
    Grüße von Stefan

    PS: Sollte keine Werbung sein - ich bin weder verwandt noch verschwägert (;-) Aber ich war so begeistert, daß auch mal auf den platten Land ein Privatröster zu finden ist.
     
  2. #2 Röstaroma, 19.06.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Willkommen Nachbar. Grüße aus Gelting. :D

    Interessant zu wissen, dass es nun eine Rösterei um die Ecke gibt. Wiener's habe ich noch nicht versucht, sind mir aber auch nicht unbedingt durch Espressoröstungen aufgefallen. Den Espresso, den ich mal in einer Wiener's Bar getrunken habe. war äh... unterirdisch? Aber das lag eher an der Barista als am Kaffee selbst. Single Origin kann auf der Espressomaschine gut gehen oder auch nicht, wenn die Röstung nicht auf diese Zubereitungsmethode abgestimmt ist. Auf deine Erfahrungen mit Wiener's bin ich gespannt.

    Eine weitere Rösterei, wenn auch geringfügig weiter entfernt, wäre Vee's in Gräfelfing. Ob die dort verkaufen kann ich nicht sagen. Probieren kannst du den Espresso am Marienplatz in München. Direkt hinterm Hugendubel betreibt Vee's eine Bar.

    Wenn du mal in den Euroindustriepark kommst, würde ich dir Bonomi Blu (14,- €/kg) bei Spina empfehlen. Der Durchsatz ist dort so hoch, dass der Kaffee bisher immer sehr frisch war. Ist aber eben leider recht weit.

    Klappt es mit dem Zweikreiser?

    Grüße

    Röstaroma
     
  3. #3 Feirefitz, 19.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nachbar! :D Du sitzt ja tatsächlich buchstäblich "um die Ecke"!
    Ich hab' die Millenium vor ein paar Tagen erst in Köln gekauft und wollte sie am Wochenende mit dem Flieger mit zurücknehmen. Aber sie war der Lusthansa zu schwer für den Kabinentransport :cry:
    Nun bringt meine bessere Hälfte sie am Mittwoch mit dem Auto mit und ich muß bis dahin Mocca aus der Bialetti trinken... schnief!
    Sobald ich etwas Erfahrung mit der Maschine und den Kaffeesorten von Wiener's habe, melde ich mich hier noch mal und poste dieselben.
    Vom Bonomi Blu bei Spina hatte ich hier im Forum bereits gelesen, aber wie Du schon sagst...es ist nicht gerade um die Ecke. Na ja - ich fahre hin und wieder in die Metro im Euro-Industriepark - da kann ich das verbinden.
    Vielleicht kann man sogar eine "Bonomi-Import-Gemeinschaft" gründen!?
    Herzliche Grüße von Stefan
     
  4. #4 Röstaroma, 19.06.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Bononim Syndicat wäre gut :D Momentan habe ich noch Langen Classico in der Mühle und noch 2 kilo Dinzler im Keller liegen. Das reicht bei unserem Durchsatz von ca 1 kg / 3 - 4 Wochen noch etwas.

    Eine Millennium steht übrigens auch in unserer Küche, zusammen mit einer NS Grinta Mühle. Da könnte ich dir gegebenenfalls unter die Arme greifen, denn gerade der Anfang ist als Autodidakt zumindest für mich schwierig gewesen.

    Grüße

    Röstaroma
     
  5. #5 Feirefitz, 19.06.2006
    Feirefitz

    Feirefitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Witzig, daß Du auch eine Millenium stehen hast! Danke auch für das Hilfe-Angebot, aber ich habe - ehrlich gesagt - den Ehrgeiz, daß selbst hinzubekommen. Mal schauen, ob ich irgendwann weinend und händeringend an Deiner Tür kratze, aber vorerst werde ich mit Fleiss üben!
    Es gruusst Disch där Stefano von di Bonomi-Syndikat
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Die Holzkohle willst Du doch nicht etwa trinken oder?

    Nachdem Hari seine Produkte jetzt auch verkauft würde ich empfehlen da mal was zu probieren (Caffe-Fausto.de).

    Ansonsten gibt es in München in ähnlicher Preisgegend wie meinen Lieblingsbonomi auch noch Eilles (aber nur in Eilles Filialen kaufen!).

    cheers
    afx (seit heute Haris Indian Monsooned Malabar im Dauertest ;-)
     
Thema:

Wiener's Kaffeerösterei in Starnberg

Die Seite wird geladen...

Wiener's Kaffeerösterei in Starnberg - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  4. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  5. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...