Wieso klappt das Milchschäumen auf einmal

Diskutiere Wieso klappt das Milchschäumen auf einmal im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallihallo. Nun bin ich endlich mit dem richtigen Equipment ausgestattet. Zu Weihnachten gabs nicht nur die neue Mühle (ENDLICH), sondern auch...

  1. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Hallihallo.
    Nun bin ich endlich mit dem richtigen Equipment ausgestattet.
    Zu Weihnachten gabs nicht nur die neue Mühle (ENDLICH), sondern auch ein Paderno Milchschaumkännchen.
    Nun stellt sich mir die Frage, warum das Milchschäumen denn auf einmal so gut klappt. Vorher hatte ich so ein "normales" Kännchen von IKEA. Trotz langen Studium des Kaffeewikis und allen möglichen Versuchen mit unterschiedlicher Milch kam nix dabei raus. Und jetzt halte ich einfach die Schaumlanze rein und es klappt.
    Liegt das an der Form? Ist es das Material, welches hier einen guten Dienst tut? Gibt es dazu irgendeine logische Erklärung (muss ich ja bei der nächsten Empfehlung auch begründen können) oder hab ich einfach seit Weihnachten das richtige Händchen dafür gefunden?
    Jetzt muss ich nur noch das richtige Eingiessen üben. Aber auch dieses Geheimnis wird sich mir sicherlich noch erschließen.
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und einen grandiosen Start ins neue Jahr.
    Gruß, Daniel
     
  2. #2 meister eder, 31.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    genau meine erfahrung: seit ich das kleine paderno kännchen hab, klappt es immer mit dem schaum. ich denke es liegt an der form, der boden ist stärker abgerundet und es läuft nach oben zusammen. dadurch wird ein besserer wirbel ermöglicht. und mit der tülle kann man schön latte-art zeichnen.

    gruß und guten rutsch,
    max
     
  3. #3 meepmeep, 31.12.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Daniel,

    habe auch verschiedene Kännchen, die vom Handling sehr unterschiedlich sind. Mit einem der Kännchen habe ich es bis heute nicht hinbekommen, auch nur halbwegs LA-fähigen Schaum zu produzieren. Ich vermute, dass das mit der Form und Größe zu tun hat. Am besten klappt es bei mir mit dem 0,35-Padernokännchen.

    Koffeinreiches 2007 wünscht

    meepmeep
     
Thema:

Wieso klappt das Milchschäumen auf einmal

Die Seite wird geladen...

Wieso klappt das Milchschäumen auf einmal - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

    Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?: Hallo, ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und das Forum hat mir bereits vielfach weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür. Die...