Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Diskutiere Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den hier nutzen wir: BCS00TR (BCS Q40BBAA-GPC20C-EP02) Kapazitive Sensoren zur Objekterkennung - BALLUFF Saubere Industriequalität zu einem...

  1. #241 Cappu_Tom, 12.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
  2. #242 XeniaEspresso, 12.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Erst einer war defekt.
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich glaube hier wird in der Diskussion auch viel Qualität mit Haptik vermischt. Ersteres ist doch per definitionem “nur” Gebrauchstauglichkeit, oder? Da würde ich Blechdicke bei einer Espressomaschine nur im allerweitesten Sinne drunter zählen. Gleichwohl gebe ich auch gerne Geld für subjektiv gute Haptik, z. B. in Form teurer Holzgriffe etc., aus.
     
  4. #244 mabuse205, 12.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Wenn aus deinem
    ein
    wird, bin ich froh, dass ich so explizit nachgefragt habe :)

    Anders formuliert: dann stimmt ja dennoch das Preis-/Leistungsverhältnis?

    Was mich noch interessiert: du nutzt selbst noch eine Elizabeth, schriebst du.
    Hast du die erst nach dem Kauf die dir fehlende Qualität entdeckt oder hast du das eben wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses von vornherein in Kauf genommen?
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Die Maschine ist ziemlich genau so wie ich sie mir vorgestellt hatte. Das war ja quasi der günstigste Dualboiler den es zu kaufen gab. Bei einer Maschine ab 2000€ wäre ich eher enttäuscht gewesen, den von der Funktionalität kommt ja eher weniger dazu. Sondern eben Qualität und Haptik. Zumindest wenn man von Profiling mal absieht.
     
    phischmi gefällt das.
  6. #246 mabuse205, 12.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ja, so kommt es mir mittlerweile auch vor, speziell was Lelit angeht.
     
    Brewbie und shadACII gefällt das.
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Es bleibt nun mal jedem selbst überlassen, wie er seinen Qualitätsbegriff definiert. Einiges mag auch deckungsgleich sein, aber in Summe haben wir Begriffe wie Qualität, Wertigkeit, Haptik, Haltbarkeit, Robustheit, Wartungsfreundlichkeit etc., und da kann man sich seine Definitionen zusammenpuzzeln: was auf der Liste ist Teil von etwas anderem, was kann für sich alleine stehen...da hat nicht einer Recht und der andere Unrecht, deshalb ist es sinnlos, sich da sprachlich zu zermürben.
    In Wahrheit zeigt das ja wunderbar, welchen Nerv der TE getroffen hat mit seinem "ausgewählt provokativem Bonmot"- und zwar nicht etwa "wie kann man Maschine xy überhaupt verkaufen, mit diesen Himmelschreienden Konstruktionsfehlern"
    -
    Der getroffene Nerv ist (einmal mehr), das es sehr wenige Dinge gibt, die man als Konsens oder einheitlich definiert ansehen kann. Spannenderweise wird dem Forum zwar gern vorgeworfen "alle" sagen dies oder jenes, aber im Detail kann man sich dann nichtmal auf die Auslegung des verwendeten Vokabulars einigen :p
     
    Röstgrad, SebiEspresso und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #248 mabuse205, 13.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Da du mich als "Aufhänger" für deinen Post zitiert hast, will ich mal antworten :)

    Wenn jeder seinen Qualitätsanspruch selber definiert, was absolut nachvollziehbar und menschlich ist, wird es aber fast unmöglich über "Qualität" zu sprechen...

    Ein Beispiel: jemand hat als Qualitätsanspruch einen Audi A8 oder einen Mercedes S-Klasse.
    Dann wird der sich wahrscheinlch niemals einen Dacia Duster kaufen.
    Noch nicht einmal einen Skoda Octavia oder einen VW Golf.
    Weil das seinen Ansprüchen nicht genügt.
    (den pekunären Faktor lasse ich jetzt erstmal weg ;))

    Der Skoda Octavia Käufer kann (und wird...) aber durchaus absolut zufrieden sein mit seiner Wahl.
    Und ebenso der Dacia Käufer.
    (ich setze voraus sie haben sich das Auto vorher angesehen und sind Probe gefahren...)

    Und mir ging und geht es auch nicht darum:
    Mir ist nur aufgefallen, dass insbesondere bei Lelit immer wieder die Haptik und die "Blechstärke" auf den Tisch kommt und das das durchaus dann mit "minderwertig" in Einklang gebracht wird bzw. die gesamte Maschine als "qualitativ schlecht" bezeichnet wird.
    Das kann dann in so etwas ausufern:



    Höhepunkt diese "Vergleichs" ist dann, wo er sich in der Front der Maschinen spiegelt (ca. bei 3:50) :rolleyes:

    Außerdem vergleicht er da zwei Maschinen, die zu dem Zeitpunkt etwa 1900 € (Bianca V2) und 2600 € (Pro 700 plus Flow Control) gekostet haben als "preislich ähnlich".
    Nun ja, für mich sind 36 % Mehrkosten NICHT preislich ähnlich.

    Für mich persönlich macht es viel mehr Sinn darüber zu sprechen ob das ("gefühlte") Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist.
    Natürlich erwarte ich von einer Maschine für 3000 € auch mehr als von einer für 1000 €.
    Für mich ist zum Beispiel meine jetzige Oscar II eine Maschine mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Die ich guten Gewissens als Start in das Siebträgerleben empfehlen kann, wenn jemand viel Milchgetränke trinkt.
    Punkt.

    Das ich als nächste Maschine einen Dualboiler mit PID haben möchte liegt an meinen gestiegenen Ansprüchen und nicht daran, dass die Oscar eine schlechte Maschine ist.

    Wo ich halt wirklich verwirrt bin ist, wenn jemand erstmal Lelit als "qualitativ eher schlecht" bezeichnet, sich aber dennoch eine Maschine von Lelit kauft, weil sie "für den Preis gut sind".
    Da wird es für mich arg unstimmig und da kann ich nicht mehr mitgehen.

    Und dann frage ich nach und äußere meine Meinung.

    Ich persönlich würde mir weder eine Espressomaschine noch ein Auto kaufen, dessen Qualität ich als "eher schlecht" bezeichne.
    Daher kaufe ich mir auch keinen Dacia :)

    Ich hoffe, ich konnte meine Gedankengänge halbwegs klar machen und bedanke mich fürs Lesen und eure Geduld :cool:
     
    Mikepower11, Eric00, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  9. #249 XeniaEspresso, 13.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ufert aus, weil: youtube + kommerzielles Interesse
     
    Eric00, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  10. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Der Fred ist so sinnlos wie ein Kropf.

    Wir sind ALLE Indivieduen, resultierend aus den eigenen Erfahrungen/Alter/Ansprüchen usw...

    Somit hat jeder andere Bedürfnisse.

    Vor ein paar Jahren war E61 2 Kreiser (ohne SchnickSchnack) noch die absolute Oberliga und mache mögen es kaum glauben, die machen heute noch besten Espresso.

    Hier kommt es mir so vor als wollen momentan einige den Komfort eine KVA mit der Qualität in der Tasse eines E61er z. B.

    Auch nützt einem die beste Maschine nichts, wenn man sich damit nicht auseinandersetzen will und ausführlich Motivation hat sich damit zu beschäftigen.

    Oft geht der Irrglaube um sich mit einer Teuren und allumfassenden Maschine auch automatisch die Kompetenz zu erkaufen, diese sofort wie ein Profi bedienen zu können, dem ist leider nicht so. Sieht man hier auch häufig an der Verkaufsangeboten fast kompletter neuer Sets. Ausschlaggebend für die Qualität der Arbeit bzw. des Kaffees ist letzten Endes immer noch der Anwender.

    Auch ich unterlag schon öfters dem Irrglauben (meist verunsichert durch diverse I-Net Communitys usw), das Gerät mit den meisten Eigenschaften wäre das Beste für mich und meine Bedürnisse, da man damit für Alle Fälle gewappnet wäre. In der Praxis stellt sich dann meist raus, dass man einen Teil der Möglichkeiten gar nie nützt und sich hätte sparen können und evtl. auf andere Dinge mehr wert hätte legen sollen. Aber so ist nun mal das Leben und man hofft einfach nur diese Erfahrungen in der Zukunft besser einzuschätzen (gelingt aber leider nicht immer).

    Die Eierlegendewollmilchsau wird es es nie geben und es wäre wahrscheinlich auch langweilig.

    Jeder wie er möchte und kann und damit glücklich ist, dadurch ensteht eben auch Vielfalt und da ist doch viel spannender als eine einzige, alle zufrieden stellende Maschine.

    in diesem Sinne, ich mach mir jetzt noch einen Espresso :) und genieße den Tag.
     
    Sebastiano, GorchT, zuse64 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Genau.
    Deswegen rede ich lieber über Spezifikationen
     
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    In der Dia habe ich gelernt, bevor man über etwas streitet, muss man erst einmal klären ob man das gleiche meint. Deshalb auch mein ursprünglicher Aufteilungsversuch. Aber selbst der Wikipedi Artikel über Qualität zeigt zig Varianten, so dass es vermutlich hier schon keinen Konsens finden lässt.

    Ich hoffe es ist mittlerweile stimmiger geworden. Bis auf die Sage fällt mir spontan kein Dualboiler ein, bei dem ich von schlechterer Qualität ausgehe, als von Lelit. "Preis/Leistung" ist eben etwas anderes als "Leistung", und ähnliches gibt es auch für Qualität.
     
    Zuvca und phischmi gefällt das.
  13. #253 mabuse205, 13.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Nein, es ist für mich nicht stimmiger geworden, denn...

    Aber wie gesagt, dass ist ja nur meine Philosophie / Herangehensweise.
    Ich möchte einfach nicht für etwas Geld ausgeben, dass ich qualitativ als schlecht empfinde.
    Da kann der Preis noch so gut sein, mein Gefühl dabei bliebe beschi......
     
  14. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Also im ingenieurwissenschaftlichen Qualitätsmanagement haben wir gelernt, dass "Qualität" nach Norm erstmal nur "Die Übereinstimmung von Eigenschaften mit bestehenden Anforderungen" ist. Und damit kann man diese Diskussion eigentlich auch ohne 13 Seiten Wortgefecht beenden, denn "bestehende Anforderungen" sind eben bei jedem unterschiedlich :D

    Die einzige Anforderung, die wohl jeder Käufer einer Espressomaschine hat, ist, dass sie Espresso zubereiten kann. Und schon da spalten sich die Geister ja gewaltig, was überhaupt ein guter Espresso ist.
     
    FbiEssi, shadACII, heli9 und 2 anderen gefällt das.
  15. #255 mabuse205, 13.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    @Gandalph : zitiert, aber kein eigener Post dazu??
     
  16. #256 XeniaEspresso, 13.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist hier nicht üblich :)

    Und ich finde, dass die Diskussion eine richtig gute Wendung genommen hat.
     
    DaBougi und cbr-ps gefällt das.
  17. #257 Gandalph, 13.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    ... - wollte antworten, aber war dann kurzfrsitig verhindert, dann war der Post ohne Antwort auch schon draußen - sorry ;)

    lg ...
     
  18. #258 Cappu_Tom, 13.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das mag ja für dich persönlich zutreffen - hast du die Entwicklung des Threads verfolgt?

    Dein nachfolgender Beitrag wäre demnach doppelt "sinnlos" (Zitat!) weil er meines Erachtens deutlich am Thema des Threads vorbei geht.
     
    Eric00, André68, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Das sehe ich auch als nicht-trivial - bei meinem Motorrad aus dem Premiumsegment gabs mehrfach ziemlich nervige Defekte am Foliensensor im Tank, Reparaturkosten jedesmal ca. 350€ in der Werkstatt oder 150-200 (und selbst tauschen). Ich hatte mich mit einer Verbesserung beschäftigt, dann aber aufgegeben und es bis zum Wechsel auf ein anderes Bike ausgesessen.

    Im Kaffeebereich kommen da u.a. noch Hygieneaspekte und Platzprobleme dazu, wenn dann ist vermutlich der Ultraschallsensor noch am besten geeignet. Eventuell wäre eine Software-Lösung (Delta per Flowsensor berechnen, Synchronisation via Min/Max-Sensor) auch denkbar, aber ob sich das genau bewerkstelligen lässt? Letztendlich kommen aus dem Profibereich auch keine Innovationsimpulse an, da das wegen des üblichen Festwasserbetriebs dort eher egal ist.

    Whole-Latte-Love ist halt auch nen US-Laden, vermutlich hat er nicht mal gelogen und die ortsüblichen Preise verglichen. Die Blechstärke bei den Lelits finde ich übrigens gar nicht soo schlimm, eher dass rostende Schrauben im Tankbereich verbaut sind, zT. scharfe Kanten existieren und das von Espressojung bereits erwähnte "Zurechtbiegen von Flachsteckern" / scheuernden Kabeln am Gehäuse. Ah, und Expansionsventil im Heißwasserbereich ist auch nicht so gut (wegen Kalkablagerungen). Alles in allem ist das aber brauchbare, günstige und wartbare Technik, was Lelit da baut. Schaut mal zum neuen Lelit-Eigentümer was die so bauen, nur mal so zum Vergleich
     
  20. #260 Cappu_Tom, 13.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Noch eine Anmerkung zu diesem an sich thematischen Nebenschauplatz:
    Der Tank im Auto ist fix eingebaut - bei einer Espressomaschine ist er aus gutem Grund herausnehmbar.
    Das schränkt die Art der Messverfahren zusätzlich deutlich ein. Sowohl in Bezug auf den Preis, die Handhabung und die Zuverlässigkeit.
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Die Seite wird geladen...

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?

    Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?: Titel sagt eigentlich schon alles :)