Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Diskutiere Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na gut führt wohl wirklich zu wenig. Gutes Resumè! Ergänzung: es besteht ja auch kein Konsumzwang ;) Bin bei dir daß die Maschinen für das was sie...

  1. #61 Cappu_Tom, 06.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Gutes Resumè!
    Ergänzung: es besteht ja auch kein Konsumzwang ;)
    Überhaupt, wenn man Chinaprodukte zum Vergleich heranzieht . . . wie war das noch eben mit "unmoralischen Preisen" ?
     
    cbr-ps und Bob_Fahrer gefällt das.
  2. #62 Guldenschlucht, 06.06.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Da würde ich mich an China garnicht so reiben

    outsourcing sieht man immer häufiger

    Viele Edelstahl gefertigten Teile kommen aus der Türkei oder Polen
    Sonst wäre es noch teuerer
    Oft stecken die Hersteller nur noch zusammen

    Das macht die Lapera Ds so interessant

    Aber auch teuer - da sie alles aus eigener Fertigung haben
     
    Fluchtkapsel, Lancer und yoshi005 gefällt das.
  3. #63 niceness, 06.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ja Ja der Beissreflex........
    Finde ich auch ziemlich anstrengend.
    Im Notfall ignorieren

    Er hat doch einfach recht, für das teilweise aufgerufene Geld kann man m.M.n. schon mehr erwarten. Aber geht noch schlimmer z.B. Emtb/Mtb - Bereich, da werden für 10k klappernde Motoren akzeptiert und der Beissreflex ist der gleiche oder noch schlimmer.

    jm5c
     
    lomolta, Marshall6 und RomanB gefällt das.
  4. #64 zteneeffak, 06.06.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Die „kleinen“ QM mit den nicht passenden „Std-Sieben“ als Fehlkonstruktion in dem Punkt anzuführen, halte ich für falsch. Diese Maschinen haben halt ein anderes (m.E. sehr gutes) Dichtsystem, das aber auf exakt richtigen Durchmesser der Siebe angewiesen ist. Fremdsiebe passen, unabhängig vom Siebrand, von daher halt nur zufällig in diese QMs. Würde QM Standardsiebe nicht „verhindern“, hätten sie womöglich den Ärger, wenn‘s bei jedem 2. Nutzer/Sieb spritzt. (Bastler wissen dagegen, worauf sie sich einlassen.)
    Dieser „Fehlkonstruktions-Logik“ folgend - wäre zudem nicht jede nicht 58 mm -Maschine eine solche? In dem Sinn könnte man auch gleich jede konstruktive Entscheidung gegen das Übliche als Fehlkonstruktion qualifizieren.
     
    Röstgrad, Eric00, Fluchtkapsel und 4 anderen gefällt das.
  5. #65 Bob_Fahrer, 06.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Okay. Die Argumentation leuchtet mir ein. Generell sind Standards aber ja auch nicht verkehrt, siehe Handyanschlüsse. Apple hat sicher auch gute Gründe für seinen Lightning-Anschluss. Manchmal als Nutzer trotzdem nervig. Aber klar, nicht exakt die gleiche Sache.
     
  6. #66 cbr-ps, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Welchen Einfluss hat das auf die Funktion?
    Wer die Maschine bestimmungsgemäß nutzt, statt dran rum zu schrauben, bemerkt das nicht mal.

    Um zu checken, ob das wirklich relevant ist oder die vermeintlichen „Denkfehler in der Konstruktion“ nur Kleinigkeiten sind, die durch Youtube Wichtigtuer aufgebauscht werden und vielleicht sogar einen Sinn haben, der nicht erkannt wurde. Zielkonflikte lassen sich leider selten ohne Kompromisse lösen.
     
    NiTo, Eric00 und joost gefällt das.
  7. #67 Sansibar99, 07.06.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Das Problem u.a des TE ist in meinen Augen die Erwartungshaltung.
    "Für einen mittleren vierstelligen Betrag" will man fehlerfreies Design, hohe Materialqualität und - jetzt kommt der Knackpunkt: - hohe Komplexität mit vielen Features.
    Diesen Dreiklang gibt es für das Geld aber eben einfach nicht, auch wenn man es sich noch so sehr wünschen mag.
    Mit der Komplexität eines Systems steigen Anforderungen, Probleme und eben Preis eher exponentiell.
    "Perfekte" (Achtung, Überspitzung!) Maschinen in der 3-5000€-Klasse haben die Komplexität einer Strietmann oder Cremina.
    "Perfekte" Feature-Boliden würde ich eher oberhalb der 10.000€ erwarten, je teurer, umso weniger Kompromisse.

    Es tut weh, aber 5000€ bei Espressomaschinen ist eher obere Mittelklasse als Luxusklasse...
    Wer sich S-Klasse erhofft, findet an der E-Klasse immer was auszusetzen ;)

    Ansonsten: bleibt bitte sachlich, das Thema ist viel zu spannend für persönliche Auseinandersetzungen um Befindlichkeiten.
     
    ccce4, lomolta, Fischers Panda und 7 anderen gefällt das.
  8. #68 Synchiropus, 07.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Du hast da sicher recht, nur: Wir reden von Geräten, die aus 1-2 Boilern/TB, Pumpe, Heizer, Temperaturregler, etwas Elektronik, Kabeln, Leitungen und einem Gehäuse bestehen - im Grunde ein etwas besserer Wasserkocher.
    Die Preise über 10k kommen meiner Meinung nach auch daher, dass sie eben von genügend Leuten bezahlt werden und man sich von Mitbewerbern (auch) über den Preis absetzen möchte.
     
    DuoPiet, ergojuer, maik1967 und 7 anderen gefällt das.
  9. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Genauso sehe ich das auch!
    Der Einsatz von Materialien spiegelt nicht den Preis wieder.
    Die Gewinnmarge ist groß, auch die schon der Einzelhändler.
    Aber das ist ja auch in Ordnung, solange wie wir es bezahlen.
    Aber ich bin auch gerne bereit was mehr zu zahlen da ich damit Arbeitsplätze bei uns oder in meinem Fall in Italien erhalte.
    Probleme habe ich eher mit hohen Preisen bei für nach meinem Erachten zu teuren China Produkte wie zb die Niche. Diesen Preis wäre ich nicht bereit zu zahlen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
    Espressojung gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Richtig und all die Funktionen erfüllen die Maschinen. Alle anderen Nebenbedingungen sind Kompromisse aus konkurrierenden Zielen und da gibt es sowohl hersteller- als auch anwenderseitig unterschiedliche Präferenzen. Das zu einer „Fehlkonstruktion“ aufzubauschen, halte ich für absolut unseriös.
     
    NiTo, Chiliöl, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Musst Du auch nicht, kannst ja für 3,5k eine Nautilus,ein deutsches Manufakturprodukt, kaufen.
     
    NiTo und Eric00 gefällt das.
  12. #72 Cappu_Tom, 07.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Seltsam.
    Das weißt du bestimmt aus eigener Anschauung und kannst zwischen Gewinn und Aufschlag differenzieren?
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  13. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Okay nennen wir es Aufschlag, denn das ist ja nicht gleich Gewinn. Man muss wirklich alles aufs itüpfelchen genau formulieren.;)
    Ja ich weiß es bei gewissen Maschinen.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich glaube gute siebträgermaschinen sind im vergleich zu vielen anderen dingen im haushalt purer luxus und absolut nicht weit verbreitet.

    der markt enwickelt sich halt immer noch und ist noch nicht komplett gesättigt.

    wenn du die perfekte maschine hinstellst und einen entsprechenden großserienpreis dran kriegst und noch den hardware software support von einem solchen riesen hersteller im rücken hast, dann hast du vielleicht ne chance auf deine eierlegende wollmilchsau.

    die einzigen riesengroßen hersteller sind aber hier nur delonghi und s*ge und beide zeigen doch eindrucksvoll, dass der große markt (noch) nicht an diesem segment der kaffeezubereitung interessiert ist, weil die produkte absoluter müll, aber günstig und im kern auch leicht zu bedienen sind... und keinen störts in der der welt außerhalb der kaffeeforen


    ich kann dir aber versprechen, dass ein großteil der enthusiasten gar nicht nach dieser perfektion strebt und sich lieber weiter mit den e61 mammuts beschäftigt oder an pavonis rumhebelt
     
    Skaara, Maranello, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  15. #75 XeniaEspresso, 07.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich denke dass das so nicht stimmt. Oder nur im Einzelfall.

    Aber bevor ich hier behaupte, dass du sicher falsch liegt, frage ich vorsichtshalber: Woher weißt du das ?
     
    Silas gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    da gibts doch auch witzige diskussionen...



    großteil werden doch sicherlich personalkosten sein, oder?
    jeder will made in germany, aber den preis will man dann doch nicht zahlen, weil man durch jahrzehntelang china konsum jeglichen bezug zu europäischen preisen verloren hat.
    und auch die entwicklungsarbeit, mit günstigsten einzelkomponenten eine "perfekt" funktionierende maschine zu bauen muss auch erst mal geleistet werden. das war doch auch der decent ansatz, oder?
    deswegen macht die software doch auch mal schnell nen viertel oder drittel des preises aus
     
    Maranello, Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Danke, das hilft deinen Perfektionsanspruch einzuordnen.
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Stimmt, auch die scheint nicht in jedem Detail perfekt, also auch da Kompromisse wie überall im Leben…
     
    Silas gefällt das.
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    kann auch in gute Alternativvorschlägen mit zickigen Verkäufern ausarten

    etzinger sieht es bis heute auch nicht ein, dass die mühlen nicht ausreichend gegen einflüsse von anderen verbrauchern im stromnetz geschützt sind, oder?
     
  20. #80 Terranova, 07.06.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.291
    Aufgrund des externen Netzteils, kann man zwar Wasser in die Mühle kippen, aber da wird kein Kaffee rauskommen. (übrigens 3.2k€ + MwSt Tendenz steigend)

    Das was zurzeit wohl für alle Hersteller problematisch ist, dass die Materialkosten fast um das dreifache gestiegen sind und viele Grössen bzw. Längen nur zum Tagespreis verfügbar sind. (wenn überhaupt)
    Zum Tagespreis soll heissen, es gibt keine Vergleichsmöglichkeiten mehr, also "take it or leave it".

    Es wird noch eine Weile dauern, bis das so richtig zum Konsumenten durchgedrungen ist, denn das ist nur die Spitze des Eisbergs.
    Unser Alu kommt / kam zu 60% aus Russland, now make an educated guess.
     
    Yoku-San, Eric00, Guldenschlucht und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Die Seite wird geladen...

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?

    Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?: Titel sagt eigentlich schon alles :)