Wieviel druck bei vibiemme domobar ??

Diskutiere Wieviel druck bei vibiemme domobar ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen , nachdem ich nun endlich meine Vibiemme domobar bekommen habe *freu , freu* und schon die ganze Zeit am testen bin , wollte ich mal...

  1. #1 69-1032126059, 21.10.2002
    69-1032126059

    69-1032126059 Gast

    Hallöchen ,
    nachdem ich nun endlich meine Vibiemme domobar bekommen habe *freu , freu* und schon die ganze Zeit am testen bin , wollte ich mal fragen ob das mit dem Druck bei mir so ok ist .Wenn ich den Bezugshebel nach oben stelle , geht die Druckanzeige für ca. 4-5 sec. auf 4 bar , danach wandert der Zeiger langsam weiter bis er dann bei ca.12 bar angekommen ist und da bleibt er dann auch bis zum Schluß. Ich hab ja schonmal so ein bisserl in dem Forum nachgelesen und da stand mal was von ca. 8-9bar . Könnte es evtl. sein das das zuviel Druck ist ?? Ich bekomme zwar eigentlich eine ganz gute Crema hin , auch von der Farbe ( Haßelnußbraun und schön gleichmäßig in der Färbung ) aber nur ganz dünn.Eine richtig dicke Crema schaffe ich nicht.Wollte mal ein Bild machen aber meine DigiCam streikte leider.
    MfG Oli
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Oli!

    Ich denke das wichtigste ist doch die Crema und der Geschmack deines Kaffees - danach solltest du in erster Linie deine Maschine bewerten.
    Ich habe aber schon auf alt.coffee und auch hier im Forum (glaub ich) gelesen, dass das mit den 12 bar in Ordnung geht, da die ja nicht den Druck direkt am Kaffeemehl angeben.

    In Sachen Crema kommt es auch auf den Kaffee an den du benutzt. Ist es eine Arabica/Robusta Mischung, oder reiner Arabica?
    Etwas Feintuning von Mahlgrad und Menge kann eventuell auch helfen.
    Natürlich sollte der Kaffee frisch sein, dann müsstest du mit der Vibiemme optimalen Espresso zaubern können.

    regards Michael
     
  3. #3 69-1032126059, 21.10.2002
    69-1032126059

    69-1032126059 Gast

    Hallo Michael ,

    ok du hast recht es ist eine reine Arabica Mischung , da wird die Crema wohl nicht so dick werden .. aber ich habe jetzt halt schon öfter mal gelesen das ein bißchen Feintuning am Druck oder der Temperatur manchmal schon große Unterschiede bringen soll. Im großen und ganzen bin ich ja schon sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.Bin ja noch relativ neu und muß mich eh erstmal langsam vorarbeiten.
    Was ich aber schon gemerkt habe , den perfekten Espresso schafft man wohl eh fast nie ;)

    MfG Oli
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    [quote:post_uid0]Was ich aber schon gemerkt habe , den perfekten Espresso schafft man wohl eh fast nie
    [/quote:post_uid0]
    Hmm das mag schon richtig sein, aber man kommt mit etwas Übung mit zunehmender Konstanz immer wieder sehr nahe ran. Zumindest passiert mir so gut wie nie ein schlechter Espresso, es sei den es ist von vornherein klar - z.B. alter Kaffee und falsche Mahlung...
    Eine neue Kaffeesorte braucht immer ein paar shots zum Einstellen, aber dann erreicht man konstant gute Ergebnisse.


    Eine frage an alle, wie sieht es eigentlich bei der Vibiemme mit Überhitzen aus? Ist ja eine Einkreimaschine - überhitzt da das Brühwasser auch etwas? Hat die auch ein Thermosyphonsystem?

    Es schadet aber sicher nicht, wenn du nach längerer Stehzeit etwas Wasser durch die Brühgruppe laufen lässt. Meine Maschine steht oft 6 Stunden ohne benutzt zu werden in eingeschaltetem Zusatand, wenn ich den Brühebel betätige faucht sie mich ganz schön an ;)

    regards Michael
     
Thema:

Wieviel druck bei vibiemme domobar ??

Die Seite wird geladen...

Wieviel druck bei vibiemme domobar ?? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?: Hallo, weiß jemand zufällig wieviel Druck bei einer La Pavoni so im Schnitt am Kaffeepulver ankommen. Es kommt natürlich auch auch die Art des...
  2. 92 Grad Brühtemperatur - wieviel Kesseldruck?

    92 Grad Brühtemperatur - wieviel Kesseldruck?: Hallo, ich hatte die Brühtemperatur bei meiner Bezzi BZ10 auf 94 Grad hochgesetzt, möchte nun wieder auf 92 Grad reduzieren. Weiß jemand was...
  3. Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?: Ist Druck einer Hebelmaschine auf das 1er-Sieb höher als auf das 2-er, Vorrausgesetzt das Sieb hätte einen kleineren Durchmesser? Also wenn bei...
  4. Wieviel Brühdruck darf sein?

    Wieviel Brühdruck darf sein?: Hallo allerseits! Beim Durchstöbern des Forums ist mir oft aufgefallen, dass viele User nen Brühdruck von 9-10bar haben. Das ist bei mir irgendwie...
  5. Isomac relax - Wieviel druck muss sein?

    Isomac relax - Wieviel druck muss sein?: Hallo, ich habe mir eine Isomac Relax gekauft und bin damit jetzt zweikreisig. Nachdem ich die ersten Undichtigkeiten am Bruehkopf behoben...