Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

Diskutiere Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb? @Cappufan: Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Du redest immer von einem Abdruck des Duschgitters. Bist...

  1. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    @Cappufan: Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Du redest immer von einem Abdruck des Duschgitters. Bist Du da eigentlich sicher bzw. was meinst Du genau?

    Wenn Du den Puck ausklopfst, sieht man ja naturgemäß immer den Abdruck des Siebs (Unterseite). Oder drehst Du den Puck jedesmal um und schaust Dir die Oberseite an? Oder meinst Du die Einkerbung durch die Schraube der Dusche?

    Die scheint ja bei der Silvia etwas hervorzustehen. Das habe ich bei anderen Maschinen auch noch nicht so gesehen, scheint hier aber normal. Sprich: Wenn Du das meinst hat man wohl immer diesen Abdruck.

    bazza
     
  2. #22 cappufan, 19.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo Bazza,
    ich meinte den Abdruck der Schraube und des "Siebs", wenn man nach dem Bezug den Siebträger ausspannt und draufguckt (noch bevor ich den Puck ausklopfe).
    Ich hatte hier im Forum gelesen, daß man möglichst nicht so einen deutlichen Abdruck von allem haben sollte, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber die Schraube sieht man bei mir immer, den Siebabdruck ebenfalls mehr oder wenig deutlich.
    Nur schmeckt es mir erst ab 14,5 g bis 15 g richtig gut und da drückt das Mehl offenbar jedes Mal gegen die Dusche.
    Bei meiner vorherigen Gaggia Baby Class war mehr Abstand zur Dusche...
    Wenn das bei der Silvia aber normal ist, dann ist ja alles paletti :)
     
  3. #23 cappufan, 19.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo Caffé Espressivo,
    schade, aber das ändert sich ja jetzt mit mehr Kaffeemehl :)
    Ich muß gestehen, da ich schon reichlich "Lehr-Bohnen" "vermahlen" habe, als Neuling an einer Espressomaschine :oops:
     
  4. #24 cappufan, 21.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallihallo,

    heute ist das Venus 1-er Sieb gekommen und ich bin begeistert :) Der Kaffee (Fausto Monaco) wird super lecker, aromatisch und mild.

    Geschmacklich finde ich - rein subjektiv natürlich - das LM 1-er Sieb nicht besser. Das Rancilio Sieb schmeckt mir nicht so gut. Also nochmals Danke für den Tipp hier, ich bleibe beim Venus 1-er :)

    Das Tampern finde ich bei normaler Kaffeemehlmenge nicht so einfach. Zwar ist die Form angenehmer als beim Rancilio 1-er, da tiefer, aber bei knapp 8 g ist es doch noch zu wenig Mehl, um mit dem normalen 57/8-er Tamper genug Druck ausüben zu können. Ich tampere also erst mit dem 57er Tamper und dann drücke ich im Mittelbereich noch mal mit dem Rancilio Plastiktamper an (wie beim LM 1-er Sieb), dann noch mal mit dem 57er Tamper. Trotz dieser suboptimalen Tampertechnik schmeckt das Ergebnis bisher am besten - Könner bekommen dann sicher noch viel bessere Espressi.

    Füllt Ihr denn 9 g oder so in das Venus 1-er, so daß Ihr mit dem großen Tamper gut klar kommt?
     
  5. #25 Milkyway, 21.11.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Ich füll das immer schön voll, wiege jedoch nicht, tampere einmal zwischen,
    füll nochmal kurz nach, tampere dann richtig. Bei mir bleibt dann, im getamperten Zustand, etwa 5 -7 mm Abstand bis zur Oberkante des Siebes.
    Gerade soviel, dass sich der Siebträger noch problemlos eindrehen läßt.

    Dann bleibt natürlich der Duschabdruck immer auf dem Puck, ist mir aber egal.

    Schön dass Dir mein Tip mit dem Venus-Sieb geholfen hat:grin:

    Grüße

    Frank
     
  6. #26 caffé espressivo, 21.11.2007
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Moin cappufan, moin zusammen,
    das mit den 2kg war natürlich ein Scherz. Es waren wohl eher 100g oder so. Aber ich bin dir trotzdem dankbar für deinen Irrtum. Alles über 14g ist für das original Ranciliosieb wohl wirklich zu viel. Ein Abdruck vom Duschsieb wohl nicht vorgesehen und führt zu einer starken Verschmutzung der Brühgruppe. Durch deinen Hinweis sind nun 14,2g Gramm bei mir das Maximum und mein Puck sieht auch viel besser aus.

    Es ist wirklich eine prima Sache das wir uns hier austauschen können und so dem Ziel einen konstant leckeren Espresso zu beziehen immer näher.

    Also nochmal Danke für deinen Irrtum!

    Bei der N°1 mahle ich nun allerdings so fein wie nie zuvor und habe Krümmel im Espresso. Allerdings nicht mehr als bei 4 Stufen gröberem Mahlgrad.

    Hat sich bei dir in Sachen Krümmel beim neuen Sieb etwas verändert? Oder hast du gar keine Krümmel?
     
  7. #27 cappufan, 21.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    @Milkyway
    Danke für den Tipp, ich werd's mal lässiger angehen! ;-)
    Bist Du mit dem 2-er Rancilio zufrieden oder hast Du mal ein anderes 2-er ausprobiert? Passt das Isomac 2-er auch in den Silvia Siebträger?

    @Caffe Espr.
    Ich mahle vielleicht gröber (wird mir sonst irgendwann zu bitter oder es kommt auch nix mehr aus dem Rüssel der Mühle raus, die innerlich verstopft) oder meine Mahlgutkörnung fällt durch das Kegelmahlwerk anders aus? Krümelchen sind eigentlich selten in der Tasse. Aber da können die Rocky-aner/innen natürlich besser helfen, vielleicht hat ja zufällig jemand die gleiche Kaffeesorte in der Mühle?
    Ich find das Forum auch sehr hilfreich - ich hätte nicht gedacht, daß sich mir mit Miss Silvia so viele Fragen stellen. Bei der Gaggia Baby Class war dagegen alles so einfach, obwohl ich zum 1. Mal einer Espressomaschine gegenüber stand - super Siebe, 1a Gaggia Tamper dazu...
     
  8. #28 Milkyway, 21.11.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Nee, das Rancilio zweier ist auch zu klein (Höhe 22 mm), habs mal verglichen mit dem meiner Wega (von der Venus hab ich gar kein zweier). Das ist auf jeden Fall größer (Hohe 24 mm) und selbst da passt nicht die doppelte Menge Pulver rein. Bestell Dir doch am Besten auch so eins, das passt auf jeden Fall auch in den Silvia-Siebträger. Bei xxl gibts auch welche mit 27er Höhe, ob die passen weiß ich aber nicht.
     
  9. #29 cappufan, 23.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo Frank,
    stimmt, das Rancilio 2-er ist nicht sehr groß. Ich verwende z. Zt. wieder das große La Marzocco 2-er. Mir fehlt nur ein Tamper in 56,5 für LM, was etwas stört. Aber es geht auch mit dem 57er halbwegs gut. Ich frage mich, ob der Abstand zur Dusche bei ca. 15 g Füllmenge nicht doch aromatische Vorteile hat. Mir gefällt der Kaffee so noch etwas besser. Das 2-er Cimbali hätte auch super gepasst, schön groß und ideal für 57er Tamper, aber es ist etwas zu groß und wackelt im Siebträger (auch ohne Haltespange drin) - schade, eine winzige Abweichung im Rahmen der Fertigungstoleranz...Das Sieb Deiner Wega habe ich mir gleich mal notiert, für die nächste Bestellung bei XXL, vielen Dank für den Tipp :)
     
  10. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Sagt mal, ich überlege gerade folgendes:

    1. Wäre es evtl. von Vorteil die Sechskant-Schraube des Duschsiebs bei der Silvia durch eine Senkkopfschraube zu ersetzen? Dann wäre u.U. der Abdruck weg. Sollte eine Edelstahlschraube sein, aber das ist ja kein Problem.

    2. Gibt es ein 2er-Sieb eines anderen Herstellers, dass in die Silvia passt, etwas größer ist vom Volumen her als das Original Rancilio und bei dem mein 58mm Tamper passt? Ich liebe meinen Tamper und möchte ihn eigentlich nur ungern gegen einen anderen tauschen.

    Grüße,
    bazza...
     
  11. #31 cappufan, 23.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo Bazza,

    ich bin nicht gerade eine Expertin, aber ich glaube, die Schraube allein macht es nicht aus - jedenfalls nicht bei meiner Füllmenge, denn da ist nach dem Bezug fast das ganze "Netz" als Abdruck zu sehen. Bei dem frischen Monaco Kaffee nehme ich gern 14,5 - 15 g, beim Danesi reicht auch etwas weniger, der ist ja länger gelagert.

    So ein großes Sieb würde mir auch gefallen :) Vielleicht paßt das Gaggia 2-er Sieb (dann würde ich mir sehr ärgern, daß ich meinen genialen 58-er Gaggia Tamper verkauft habe) rein? Das Wega Sieb von Milkyway könnte vielleicht auch für 58 sein, hab ich jetzt gar nicht gefragt (habe ja 58 und 57 sowie demnächst 56 - fürs LM 2-er - Tamper *seufz*). Ansonsten gibt es bei espressoxxl.de diverse Kaffeesiebe...

    @Milkyway
    Welche Tampergröße passt denn in Dein Wega 2-er Sieb? :)
     
  12. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Habt ihr alle eine Wage um das Kaffeepulver so genau einzuwiegen, wie
    kann man das ohne Wage machen, nur ungefaehrt einfuellen??
     
  13. #33 meister eder, 29.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    wenn man nicht weiß, wie die richtige menge im sieb etwa aussieht, sollte man sich schon eine waage holen. die dinger sind schon für ca 10 euro zu haben und müssen auch nicht sonderlich lang durchhalten, weil man irgendwann mehr über den geschmack und die optik einzuschätzen lernt.
    gruß, max
     
  14. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Wo gibt es diese Wage fuer 10,- EUR die ich gesehen habe
    kosten ueber 100,- EUR.
     
  15. #35 meister eder, 29.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  16. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Im welchem 2er Sieb habt Ihr bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht
    mit der Rancilio Silvia Maschine und passt dann in das Sieb ein 58er
    Tamper von Concept Art. Koennt ihr mir dann bitte auch die Artikel
    Nummer von dem Sieb mitteilen bei espressoxxl.
     
  17. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Ich habe jetzt ein Reneka 18g und ein Marzocco 14g Sieb für meine Silvia gekauft, diese Siebe passen perfekt und der Espresso ist viel besser als mit dem original 2er Sieb.
    Aber mein Concenpt-Art Tamper Persante Edelstahl 55 mm past nicht in das Reneka 18g und Marzocco14g Sieb, sondern nur in das 2er Rancilio Sieb, was soll ich jetzt machen einen zweiten Tamper kaufen 55 mm oder den 58 mm Tamper umtauschen gegen einen 55 mm Tamper???
    Oder welcher Tamper passt perfekt (besser) vom Durchmesser her in alle drei Siebe??
     
  18. #38 Roland_h, 07.02.2008
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Wenn dein aktueller Tamper nicht in alle Siebe passt, die Siebe also verschiedene Größen haben, wie soll das dann mit einem anderen Tamper funktionieren??
     
  19. #39 doodoo, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2008
    doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    z.B. mit einem 55mm Tamper für die eine etwas zu klein für die andere zwei okay.

    Ich habe gerade erfahren, das der Torr Tamper 57,6 mm Trapez Soft konvex
    in alle drei Siebe passt!!:lol::-D:)
     
  20. #40 Doppio-Dirk, 14.03.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

    Hallo Tanja,
    ich bin jetzt ebenso überrascht wie Du am 15.11., dass bei meiner neuen Silvia das 7er ein 6er sein soll..., aber gut, dieses sowieso auszutauschen wurde ja eh schon empfohlen (haben auch die gleichen Art.-Nummern).

    Nur, wo hast Du das Venus-Sieb her? Die LM-Siebe finde ich beide bei espressoxxl und bei pasmarose, aber kein Venus-Sieb...., wenn ich sowieso schon den Versand habe würde ich mir das gleich mitbestellen.

    Viele Grüße, Dirk
     
Thema:

Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gramm im 1-er Rancilio Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  2. Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

    Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb: Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine Hab mir eine defekte Silvano gekauft...
  3. Wieviel Gramm Bohnen

    Wieviel Gramm Bohnen: Hallo Leute, mich habe mal eine Anfängerfrage. Wieviel Gramm Bohnen muss ich für einen Café Crema und für einen Espresso mahlen ? Vielen Dank
  4. Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

    Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...: Hallo Ihr Lieben .. Mein Haushalt wurde erweitert um eine Quick mill 0820 und eine eureka mignon ( altes modell) . Da ich jahrelang mit Aldi...
  5. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...