Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat

Diskutiere Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo weis jemand von euch wieviel gramm ich in einen Vollautomaten in den Pulverschacht füllen muss um einen "Espresso" mit 30ml rauszulassen?...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo

    weis jemand von euch wieviel gramm ich in einen Vollautomaten in den Pulverschacht füllen muss um einen "Espresso" mit 30ml rauszulassen? Und natürlich wie fein ich mahlen muss??

    Gruß Dinan
     
  2. #2 Gregorthom, 30.06.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wieviel steht eigentlich in der Bedienungsanleitung. ein Kaffeelöffel (liegt eigentlich dem Gerät eh bei), also eine Menge von ca. 7-9g.

    Vom Mahlgrad her nicht feiner als bei der feinsten Einstellung des eingebauten Mahlwerks, da sonst das Sieb in der Brühgruppe verstopft. Genauer kann man das nicht sagen, da die Mühlendkalen nicht normiert sind, jede Mühle IST anders einzustellen, außerdem hängt es noch von der Röstung ab.
     
  3. #3 espresso-addict, 30.06.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Der Mahlgrad bei einem Vollautomaten sollte IMHO im Rahmen der Möglichkeiten genauso angepasst werden wie bei einer Siebträgermaschine, d.h. so, dass für einen einfachen Espresso in etwa 25 Sekunden 25-30 ml durchlaufen.
     
  4. #4 domimü, 30.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wer seinen VA schrotten will, möge deinen Tipp befolgen. Alle anderen halten sich besser an die Erklärung von Gregorthom.
     
  5. #5 espresso-addict, 30.06.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Hmmm...
    Mir war nicht klar, dass Gregorthom etwas zu den Bezugsparameters oder dem optimalen Mahlgrad gesagt hat. Aber anscheinend bist Du der Ansicht, dass man einen VA nicht so einstellen kann, das man einen vernünftigen Espresso brühen kann.
     
  6. #6 domimü, 30.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @espresso-addict Auch wenn es dir schwer fällt, es zu akzeptieren:
    es gibt Vollautomaten, die einen Espresso mit den von dir präferierten Bezugsparametern erzeugen können. Bei diesen kannst du dann auch den Mahlgrad des eingebauten Mahlwerks entsprechend fein stellen. Bei den anderen Vollautomaten würde jedoch, wie Gregorthom ja schon schrieb, das Sieb bei einem so feinen Mahlgrad verstopfen, der Ärger vorprogrammiert. Dein Tipp ist also gegenüber dem TE schon ziemlich zynisch.
     
  7. #7 espresso-addict, 30.06.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    @ domimü: Oh, ich kenne durchaus solche Vollautomaten, die einen akzeptablen Espresso brühen. Sie sind rar und teuer, aber es gibt sie in der Tat. Aber mein Ratschlag enthielt die Einschränkung
    was in meinen Augen durchaus mit der Aussage
    in Einklang zu bringen ist. Falls dies anders bei dir angekommen ist, tut es mir leid. Aber auch deine Aussage
    ist ja anscheinend nicht allgemeingültig, sonst würde
    ja nicht stimmen. Nichts für ungut!
     
  8. #8 domimü, 30.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nun, da der TE ja schon einige Zeit im KN aktiv ist und nicht nach der Bezugszeit gefragt hat, habe ich möglicherweise die Intention von "im Rahmen der Möglichkeiten" falsch interpretiert. :oops:Ebenfalls nichts für ungut.
     
  9. #9 espresso-addict, 30.06.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    [​IMG]
    Von welchem VA reden wir hier eigentlich?
     
  10. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    KRUPS ORCHESTRO
     
  11. #11 der_erfurter, 30.06.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Gibt die max. Menge nicht der Hersteller vor ?
    Bei meiner Z 5 sind es max. 2 des beigelegten Messlöffels . Innerhalb dieses Bereichs kann man dann "experimentieren " bis man ein Ergebniss hat das einem Zusagt.
    Und zum zu Fein wurde ja eine ausreichende Antwort gegeben . Dem muss man nix zusetzen.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hahahaaaaaaa.......25ml/25sec.............hahahaaaaaaa...:D *sorry*


    Nun meine Empfehlung:
    Nimm einen Puck,schau dir den Mahlgrad an, versuche das Kaffeemehl so vorzumahlen.
    Menge, auch hier hilft der Puck des normalen VA Bezugs inkl. Mahlen und der Vergleich mit dem Puck aus dem manuell eingeworfenen Kaffeemehls.
    Ich verwende bei der Solis oder jetzt WFM, zwischen 9-11g/Tasse und die hat bei mir 160ml
     
  13. #13 espresso-addict, 01.07.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Das kann man dann aber nicht als Espresso bezeichnen.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Kein VA macht Espresso im Sinne des TE, keine Solis/WMF und erst recht keine Krups ;)
    Wenn ich so etwas ähnliches wie Espresso trinken möchte, sind die Grammangaben aber schon meine Wahl...nur mit den 25ml hapert es dann.

    Wer eine Espresso taugliche QM hat, würde ja auch eher fragen, wie bekomme ich einen vernünftigen Schümli hin.... *löl*
     
  15. #15 espresso-addict, 02.07.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Das stimmt so nun auch wieder nicht!

    Die QuickMill Monza (zugegeben keine verbreitete Machine und vergleichsweise teuer) kann sehr wohl einen passablen Espresso mit korrekten Bezugsparametern brühen, wenn sie ensprechend eingestellt ist. Allerdings stimmt es, dass die meisten Vollautomaten (egal von welchem Hersteller) oder erst recht Kapsel- oder Pad-Maschinen dazu nicht in der Lage sind.
     
  16. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Warum? Sind die Krups so schlecht, ich dachte die seien baugleich mit Jura (innen)
     
  17. #17 Gregorthom, 02.07.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Sind sie auch. Mit beiden kann man aber keinen Espresso mit den eigentlich notwendigen Parametern beziehen, sonder ein Espresso ähnliches Getränk. Das kann, frische Bohnen vorausgesetzt, schmecken, kommt aber nicht an Konsistenz und Geschmack eines "echten" Espresso heran.
     
  18. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ok danke, würdet Ihr dann lieber frische Espresso Bohnen und Vollautomaten Mischungen nehmen??
     
  19. #19 espresso-addict, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Frisch geröstet und gemahlen sollten Kaffeebohnen immer sein, egal nach welcher Methode man den Kaffee zubereitet, aber für die Verwendung im Vollautomaten empfiehlt es sich, keine zu öligen Bohnen zu nehmen, da diese ansonsten die eingebaute Mühle und den Pulverkanal verstopfen können. Manche Röster geben auf der Packung an, ob die jeweiligen Bohne sich für die Verwendung im VA eignen.
     
  20. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    gemahlen? immer?
     
Thema:

Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  2. Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

    Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb: Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine Hab mir eine defekte Silvano gekauft...
  3. Wieviel Gramm Bohnen

    Wieviel Gramm Bohnen: Hallo Leute, mich habe mal eine Anfängerfrage. Wieviel Gramm Bohnen muss ich für einen Café Crema und für einen Espresso mahlen ? Vielen Dank
  4. Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

    Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...: Hallo Ihr Lieben .. Mein Haushalt wurde erweitert um eine Quick mill 0820 und eine eureka mignon ( altes modell) . Da ich jahrelang mit Aldi...
  5. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...