Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

Diskutiere Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mir die Gaggia classic gekauft. Leider ist im Lieferumfang nur das Crema Sieb mit doppeltem Boden dabei. Jetzt habe ich...

  1. #1 Frederic., 24.11.2013
    Frederic.

    Frederic. Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir die Gaggia classic gekauft. Leider ist im Lieferumfang nur das Crema Sieb mit doppeltem Boden dabei.

    Jetzt habe ich mir zunächst einen Siebträger mit 1er Auslauf und "7 Gramm" Sieb gekauft. In das Sieb passen gestrichen gefüllt ohne zu pressen 16 Gramm. Wenn ich nur 7 Gramm für einen Espresso einfülle, ist der Puck nach dem Bezug reiner Matsch. Bei 14-16 Gramm ist der Puck normal und auch der Espresso gut.

    Gibt es keine kleineren Siebe? Oder was darf denn in ein 7 Gramm Sieb reinpassen?

    Gruß
    Frederic
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Zeige mal bitte ein Bild, ich tippe auf "da ist was schief gelaufen"
     
  3. #3 Frederic., 24.11.2013
    Frederic.

    Frederic. Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Bin Neuling und habe keine Berechtigung Bilder hoch zu laden.
     
  4. #4 strauch, 24.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Haben die alten auch nicht. Nutze picr.de oder soetwas.
     
  5. #5 Frederic., 24.11.2013
    Frederic.

    Frederic. Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Das Problem tritt bei 1er Sieben wohl häufiger auf.
    Wenn dir der Kaffee schmeckt - egal.
     
  7. #7 strauch, 24.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Ansonsten wenn es nicht schmeckt, versuche ein LM1er (lies aber erstmal ein wenig darüber im Forum), dann brauchst du aber auch einen 41mm Tamper. Hat bei Espressoxxl z.B. die Bestellnummer 300048_M
     
  8. #8 Bluegold, 24.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Oft zermatschts den Puck durch die Druckentlastung Richtung Ablauftasse, aber erst nach der Extraktion. Liegt halt beim 7er normalerweise nicht am Duschsieb an. Hauptsache schöne Crema und der Kaffee schmeckt!
     
  9. #9 Tschörgen, 24.11.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Das ist mit Sicherheit kein Einersieb!

    Gruss Tschörgen
     
  10. #10 espressionistin, 24.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Ich wär mir da nicht so sicher, die Lochfläche ist ja doch relativ klein. Sieht allerdings tatsächlich relativ tief aus.

    Ein matschiger Puck ist bei einem Einersieb eher normal. Evtl. probier mal 9-10 g, damit ist das Einer auch leichter zu händeln. Mit 7 g ist's von Haus aus schwer, weil gerade bei der 58mm-Brühgruppe das Mehl ziemlich in die Breite gepresst wird. Da sucht sich das Wasser ganz schnell mal den Weg durch die dünnste Stelle des Pucks, erkennt am ausgefransten Rand.
     
  11. #11 Martinpresso, 24.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Ich hab auf Fotos und auch in echt schon ein paar 2er-Siebe gesehen, die recht tief sind und sich unten in der Art etwas verengen. Daher gehe ich ebenfalls von nem 2er aus.
     
  12. #12 Heinerich, 24.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Ich tippe auch auf ein 1er. Der Durchmesser der Lochfläche passt jedenfalls dazu. Die Form gefällt mir allerdings nicht. Ich würde mal vermuten, dass da, in den Randbereichen, einiges "passiert".
    Ich würde auch, bei einem 1er, immer zum LM raten.
     
  13. #13 Frederic., 24.11.2013
    Frederic.

    Frederic. Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Das Sieb hat aber nur 60mm Durchmesser und das Gaggia Sieb 68mm.
     
  14. #14 espressionistin, 24.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Wo hat es 60 mm? Oben? Passt es denn in den Siebträger rein?
     
  15. #15 Heinerich, 24.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    :confused:
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Das Original Gaggia 1er (7g) Sieb ist außen 24 mm hoch, hat einen Außendurchmesser von 68 mm, einen Innendurchmesser von 60 mm, und sieht genau so aus wie das vom TS abgebildete.

    Es gibt 6g Siebe die nur 18 mm bis 20 mm hoch sind, diese lassen sich mit deutlich weniger Kaffeemehl füllen; eventuell eine Alternative zum LM1 mit seinem ewig matschigen Puck?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #17 domimü, 24.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Gibt eben Maschinen mit kleineren Siebdurchmessern, wie z.B. Dalla Corte, La Pavoni,...
    Und Brühgruppen, die weiter in das Sieb hineinragen.
    Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass das abgebildete Sieb dann in den Gaggia-Siebträger reinpasst.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Gieb mal bei espressoxxl oben links in das Suchkästchen die Nummer 529021 ein, dann wird dir das Gaggia Sieb mit Maßen angezeigt.
    Und dann schreibe nochmal, wo dein 1er Sieb welche Maße hat (oben außen, oben innen, Außenhöhe).

    LG Thomas
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Hier Fotos von meinem Gaggia 1er Sieb:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier nochmal das Foto von Frederic.:

    [​IMG]

    LG Thomas
     
  20. #20 Martinpresso, 24.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
Thema:

Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb? - Ähnliche Themen

  1. LM1: Wieviel Kaffeemehlreste normal?

    LM1: Wieviel Kaffeemehlreste normal?: Hallo, Nutze ja den LM1er und bin sehr zufrieden. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist die Menge an Rückständen. Ist soviel normal? [IMG] Grüsse
  2. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  3. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  4. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  5. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...