Wieviel ml gehören in eine tasse

Diskutiere Wieviel ml gehören in eine tasse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gibt es eigentlich eine feste größe wieviel Milliliter in eine Espresso bzw. Cappuccinotasse passen sollen / dürfen. Ich habe...

  1. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eigentlich eine feste größe wieviel Milliliter in eine
    Espresso bzw. Cappuccinotasse passen sollen / dürfen.

    Ich habe gelesen, dass eine Cappuccinotasse so 180-200 ml fassen soll - meine Cappuccino-Tassen von Bazzar fassen aber gerade mal 125 ml, wenn sie randvoll sind.

    Danke

    Andreas
     
  2. #2 K.R.ausDO, 08.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Andi,

    die Rechnung ist einfach:

    Der Cappuchino besteht aus drei gleichgroßen Volumensbestandteilen:
    [code:1:post_uid0]
    Espresso                30 ml
    heiße Milch             30 ml
    Schaum                  30 ml
    ------------------------------------
    Zusammen             90 ml
    [/code:1:post_uid0]

    Das passt dann gut zu den 125 ml Deiner Cappuchinotasse.

    Allerdings ist es im bei am Früstückstisch so, daß ich mir gleich einen Doppelten Cappuchino unter zu Hilfenahme des Zweitassensiebes mache. Und dann nehme ich einfach Tassen aus meiner Weihnachsttassensammlung.
    :D
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo,

    will ich doch gleich mal an den thread hier dranhängen:

    wieviel ml gehören denn in einen latte machiato rein? ich hab das immer "frei nach schnauze" gemacht... die gläser die es so zu kaufen gibt sind in der größe auch recht unterschiedlich.

    und noch ne frage (btw) was hat es mit diesem "code" auf sich? ist das ein quote wo code drübersteht?

    gruss joscha :)
     
  4. #4 knurrfrosch, 10.12.2002
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Joscha!

    Frei nach Schnauze ist beim Latte Machiato IMHO gar nicht so schlecht. Sämtliche Rezepte, die ich gelesen haben machen nur schwammige angaben wie "große Portion Milchschaum" und "ein Espresso"
    Heißt in meinem Falle, ich nehm meine sog. Caipirinha (schreibt man den so??) Gläser, weil erstens sind sie schön, zweitens sind sie groß, drittens sind sie sowas von dickwandig, dass der Caffè nicht kalt wird und viertens gab es sie im Gastronomie Großhandel für unglaubliche sechs Euro pro 12er Karton. Glas wird halb voll Milch gegossen und dann aufgeschäumt bis es ganz voll ist. Während der Espresso-Zubereitung verdichtet sich der Schaum etwas und wird sehr fest, das Volumen schrumpft in etwa um den Inhalt einer Espressotasse. Dann gieße ich den Espresso (meißtens direkt einen Doppelten) hinein und das ganze sieht gut aus und schmeckt sogar Italienern (oder sie sind sehr höflich :;): ).

    mfg
    Frank
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    dann liege ich ja genau richtig :;): ich habe auch sehr große gläser, ich werde mich trotzdem nach kleineren gläsern umschauen... dann kommt der kaffee geschmack besser raus (und jedesmal nen doppio reintun macht mich auf dauer zu zittrig :D ).

    gruss joscha :)
     
  6. #6 K.R.ausDO, 10.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen!

    Irgendwie sind ja Eure Angaben in ml heute sehr, ähm präzise ?
    :D

    Und mit dem Code bin ich halt mal so am testen dran ...
    [code:1:post_uid0]<hr>Oben und unten<br>steht jetzt ein Strich<br><hr>[/code:1:post_uid0] sieht ja nun mal ohne Code so aus:<hr>Oben und unten
    steht jetzt ein Strich
    <hr>
    Man kann also html - Code damit schützen. Zum hervorheben von Berechungen o.ä. aber wohl auch zu gebrauchen ...
    :)
     
Thema:

Wieviel ml gehören in eine tasse

Die Seite wird geladen...

Wieviel ml gehören in eine tasse - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.