Wieviel Sekunden schäumt Eure Maschine von 10 bis 70 Grad?

Diskutiere Wieviel Sekunden schäumt Eure Maschine von 10 bis 70 Grad? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe immer das Gefühl, dass meine kleine Krups eine zu mickrige Schäumleistung hat, deshalb würden mich Vergleichswerte interessieren:...

  1. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe immer das Gefühl, dass meine kleine Krups eine zu mickrige Schäumleistung hat, deshalb würden mich Vergleichswerte interessieren: Wielange braucht Eure Maschine (insbesonder Besitzer einer Tea oder Millenium würden mich interessieren, weil ich mir bei nächsten Geldsegen so eine kaufen wollen würde) um eine Standardmenge Milch auf Temperatur zu bringen?

    Als Standard würde ich vielleicht vorschlagen:
    Start: 200ml, 10 Grad, Lanzette ganz rein (also im Grunde gar nicht schäumen, sondern nur erhitzen)
    Ziel: 70 Grad.
    Wieviele Sekunden dauert das?

    Viele Grüße,

    Markus
     
  2. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Sekunden schäumt Eure Maschine von 10 bis 70 Grad?

    Hallo Markus,

    bin der Meinung, daß das nicht nur von der Maschine sondern von der verwendeten Dampfdüse abhängig ist. Wenn Du 1 Loch hast dauert es "lang" bei 4 Löchern geht es erheblich schneller. Natürlich vorausgesetzt die Maschine hat die nötige Dampfpower (sollte bei Tea oder Millennium aber da sein).

    Bsp.: habe meine Grimac von Standard Düse (1-Loch) auf schwenkbare Dampfdüse 4-Loch umgebaut.
    Ergebnis: mit 1-Loch Düse hat es rund (geschätzte) 25 sec. gedauert bis die Pfoten heiß wurden, mit 4-Loch Düse vielleicht noch 8-10 sec. - dafür habe ich jetzt ein Riesenproblem beim Aufschäumen :-?. Ebenso verhält sich das mit dem Erwärmen.

    Fazit: ich denke die Düse (nicht nur die Maschine) macht den unterschied
     
  3. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Sekunden schäumt Eure Maschine von 10 bis 70 Grad?

    Kann sein, das klingt auch logisch, dass es in 20 Sekunden schwierig sein kann, das mit dem Schaum gut hinzubekommen, aber mal als Vergleich: Ich brauch 1:50 min !!! Und die Mlich war nicht ganz 10 Grad kalt, also bräuchte ich vielleicht 2 min. Das geht einem natürlich auf den Keks, sobald Besuch da ist. Und ein weiteres Problem: Wenn ich die Schaummenge gezogen habe und bei ungefähr 40 Grad zum Rollen tiefer gehe (so habe ich das verstanden), dann dauert es so unendlich lange mit der Temperaturerhöhung, dass sich der Schaum oben wieder absetzt, der wird bei so wenig Power gar nicht richtig untergejubelt. Daher meine Frage...

    Könnte noch jemand mit einem Einkreiser antworten, z.B. Isomac Zaffiro? Milch aufzuschäumen ist für mich eigentlich DAS Kriterium für die Kaufentscheidung...


    Gruß,
    Markus
     
  4. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieviel Sekunden schäumt Eure Maschine von 10 bis 70 Grad?

    Der Sprint von 10 auf 70°C ist nur bedingt hilfreich, wenn du wissen willst, wie gut das Schäumen von der Hand geht. Fallst du eine Hausnummer hören willst: Ein großer Zweikreiser mit 4-Loch-Düse bringt die von dir angegebene Milchmenge in <10s zum Kochen. Such mal im Forum nach "Milch zu schnell heiß"...

    Du schreibst nicht, welche Maschine du genau hast, aber ich vermute mal, dass es sich um ein Thermoblockgerät handelt. Thermoblockmaschinen bauen konstruktionsbedingt weniger Dampfdruck auf als Kesselmaschinen. Mehr Dampfdruck => Milch wird stärker bewegt => besserer Schaum => Schäumen 'geht irgendwie leichter'. Das ist zwar auch, aber nicht ausschließlich eine Frage der Temperatur.

    Wie gut das Schäumen von der Hand geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Bauart (Thermoblock vs. Kessel), Kesselvolumen, Größe und Geometrie der Düse, das alles bezogen auf die Milchmenge.

    Dann würde ich auf jeden Fall einen Zweikreiser ins Auge fassen. Da du im Moment wohl eine kleine Thermoblockmaschine hast, ist das im Vergleich eine ganz andere Welt. Das Upgrade würde sich auf jeden Fall lohnen.

    Die Isomacs (Tea und Millenium) haben im Vergleich zu anderen Zweikreisern allerdings einen relativ kleinen Kessel von 1,2l. Geräte mit größerem Kessel haben einen längeren Atem. Wenn du regelmäßig größere Milchmengen schäumen willst, würde ich einen Blick auf einen Zweikreiser mit größerem Kessel werfen (z.B.: Rocket Cellini Classic, La Nuova Era Cuadra, La Scala Butterfly, auch die NS Oscar) und, falls nicht standardmäßig schon vorhanden, eine 2-Loch-Düse montieren. Dann hast du gute Kontrolle bei kleinen Mengen und genug Volumen für größere.
     
  5. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Sekunden schäumt Eure Maschine von 10 bis 70 Grad?

    Das war ja mal eine sensationell ausführliche Antwort, herzlichen Dank.

    Du tippst ganz richtig, es ist eine Krups, ein Ehe-Erbstück, ich vermute mit Thermoblock. Das genaue Modell kenne ich nicht, aber ich finde, dass sie ganz ordentlichen Kaffee macht, dennoch ist das natürlich nichts Schönes, ich möchte mich mit Edelstahl upgraden.

    Dabei schwanke ich immer zwischen einer gebrauchten Domobar für 3-400 € um Geld zu sparen und einer Isomac Tea neu für 1000,- um einmal alles richtig zu machen. Ach ist das schlimm...:-?
     
  6. #6 kumbaman, 08.03.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieviel Sekunden schäumt Eure Maschine von 10 bis 70 Grad?

    Ich brauche nur 5 Sekunden zum Erhitzen der Milch.
    Aber dafür 45 Minuten zum Aufheizen der Maschine :-?


    Gruß

    Mario
     
Thema:

Wieviel Sekunden schäumt Eure Maschine von 10 bis 70 Grad?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Sekunden schäumt Eure Maschine von 10 bis 70 Grad? - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

    Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?: Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....
  2. FörderleistungsCheck - Wieviele Sekunden für 2dl Wasser?

    FörderleistungsCheck - Wieviele Sekunden für 2dl Wasser?: Hallo Zwecks Vibrations-Pumpencheck: Wieviele Sekunden brauchen 2dl Wasser durch den Brühkopf ohne Kaffeepulver drin? Danke für Eure Antworten.
  3. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  4. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  5. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...