Wifi Dimmer für Pumpe

Diskutiere Wifi Dimmer für Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, ich hab aus Bastellaune heraus mal versucht, einen Wifi Dimmer für eine Pumpensteuerung per Smartphone zu probieren. Ich habe...

  1. #1 Yoku-San, 12.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Liebe Leute,

    ich hab aus Bastellaune heraus mal versucht, einen Wifi Dimmer für eine Pumpensteuerung per Smartphone zu probieren.

    Ich habe folgendenden Dimmer:

    https://www.amazon.de/dp/B08KXXBMVR/ref=emc_b_5_t?th=1

    Ich habe L+N direkt vom Netzkabel der Maschine abgenommen. Das Kabel zur Pumpe habe ich durchtrennt, der Teil der von der Steuerplatine kommt, geht zu S (Schalter) und der Teil der zur Pumpe geht an L(Out).

    [​IMG]

    Allerdings kriege ich den Dimmer nicht gekoppelt mit meinem Smartphone. Und die Pumpe geht sofort an, wenn ich das Netzkabel der Maschine in die Steckdose stecke.

    Hat jemand einen solchen Dimmer schon mal in sein WLAN und Smartphone Steuerung integriert? Ich weiß nicht, wie ich den Dimmer in den Pairing Modus kriegen soll. Wahrscheinlich muss ich ihn ausbauen und mit einem richtigen Schalter und Licht testen, bevor ich ihn dann in die Espressomaschine einbaue.

    Lieben Gruß,

    Johannes
     
    Benny2 gefällt das.
  2. #2 Yoku-San, 12.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hab mir noch einen Shelly Dimmer 2 gekauft. Mal sehen, obs damit direkt klappt.
     
  3. #3 Yoku-San, 14.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Gerade Shelly Dimmer 2 ausprobiert. Hab die Kalibrierung per App ausgeführt. Dann hat die Pumpe einmal schön von niedrigster Stufe bis zu voller Leistung gedimmt. Dann hat es plötzlich Peng gemacht und der Shelly hatte nen Kurzschluss und ist hinüber. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch einen bestellen soll und es ohne ein Kalibrierung versuchen soll. An sich soll man die Dinger auch nur für Lampen benutzen. :rolleyes:
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Von der Leistung dürfte es Wurst sein, ich vermute dass die Leistungselektronik des Shellys nicht mit induktiven Lasten klarkommt, bzw die Schaltung dafür nicht ausgelegt ist.

    Kannst den Shelly mal aufscTrauben und kucken was drin ist?

    Ist schon das zweite mal dass ich davon höre, jemand anderes hat so seine DeLonghi EC685 Leistungsplatine geschrottet.
     
  5. #5 Yoku-San, 15.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich hab den anderen Dimmer jetzt doch mit Smart Life verbunden bekommen. Ich verstehe aber noch nicht, wie ich mit der App eine Regel aufstellen kann, was bei Drücken des Schalters (angehen der Pumpenelektronik durch die Platine) passieren soll.

    Hast Du da einen Link zu?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Kann hier berichten, wenn das Ding bei mir ist (bekomme ich über einen Kontakt via Kleinanzeigen, der hat meine Ersatz-EC685 Platine gekauft, und ich hab gefragt was seine hat, ist unterwegs zu mir nun :) ).

    Vermutlich hats einfach den 600V Triac geschossen
     
  7. #7 Yoku-San, 15.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Gibts hier jemand der sich mit der App Smart Life / Tuya auskennt bzw. weiß, wie man dort Dimmer konfiguriert?
     
  8. #8 Yoku-San, 18.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Der WIFI DImmer verbindet sich nicht zuverlässig mit der App. Weitere Versuche, mit solch einem kompakten Wifi Lichtdimmer die Pumpe zu regeln, werde ich nicht unternehmen.
     
Thema:

Wifi Dimmer für Pumpe

Die Seite wird geladen...

Wifi Dimmer für Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung

    Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung: Hallo, habe schon einen Thread zum Thema Festwasser/Abwasser aufgemacht, die Fragen zur Elektrotechnik gehen dort aber vermutlich unter und sind...
  2. Mazzer Mini Electronic-C Wifi (mod)

    Mazzer Mini Electronic-C Wifi (mod): Ich dachte mir, ich schreib mal was ich während dem Lockdown so zusammengefrickelt hab. Mir war die Mazzer Electronic A (oder B) zu teuer, hab mir...
  3. Timer mit Wifi-Steckdose

    Timer mit Wifi-Steckdose: [IMG] Seit kurzem gibt es Timer für Mühlen in Steckdosenform. Die schalten die Mühle eine benutzerdefinierte Zeit nach dem Start des Motors aus....
  4. Schaerer Opal per WiFi ein- und ausschalten

    Schaerer Opal per WiFi ein- und ausschalten: Hallo zusammen. Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre, eine Ein- und Ausschaltmöglichkeit über Wifi/Bluetooth mit anbindung an gängige...
  5. Bruvelo Pour over WiFi Kaffeemaschine auf Kickstarter

    Bruvelo Pour over WiFi Kaffeemaschine auf Kickstarter: So Leute, hier bietet ein Herr die Frucht seiner Kaffeesucht an. Eine Kaffeemaschine(340€ incl. Versand-De) die justierbar bis zum erbrechen,...