Wildkaffee?

Diskutiere Wildkaffee? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, hat jemand eine Bezugsquelle für Rohkaffee von wilden Pflanzen - ganz im speziellen "Coffea stenophylla"? mir würde schon mal...

Schlagworte:
  1. iXware

    iXware Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Bezugsquelle für Rohkaffee von wilden Pflanzen - ganz im speziellen "Coffea stenophylla"?
    mir würde schon mal eine Kleinstmenge von vielleicht einem KG ausreichen. Der Kaffee wächst hauptsächlich in Guinea, Sierra Leone und der Elfenbeinküste.

    MfG Frank.
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Angesichts dessen, dass selbst der Hoffmann da nur einen kleinen, alten Rest bekommen hat, würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen (leider)...
     
    lomolta und infusione gefällt das.
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Im Video sagt er irgendwas in der Richtung, dass der Kaffee frühestens in 5 Jahren auf den Markt kommt.
     
    infusione gefällt das.
  4. #4 infusione, 28.04.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vor knapp einem halben Jahr hat James Hoffmann über den Hario Switch Dripper berichtet.
    Danach war der Dripper für ein paar Monate komplett vom Markt verschwunden und wird jetzt ganz langsam wieder verfügbar.

    Mit 800.000 Followern gibt es wohl kaum einen Kaffeenerd, der seinen Kanal nicht abonniert hat. Das nenn ich Reichweite.
    Und klar, das Stenophylla Video habe ich auch gesehen. :D

    "Lost Species", die müssen das erstmal anzüchten. Bei der "Alb-Leisa" hat das auch 5 Jahre gedauert, bis die in den Handel kam.
     
    Burny gefällt das.
  5. iXware

    iXware Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
  6. #6 Kaspar Hauser, 28.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mach' dir keine großen Hoffnungen:
    Wild (in der originalen Bedeutung) und in Mengen, die sich zu handeln lohnen, zu bekommen schließt sich einfach aus.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Kennst Du die Bestände in den einschlägigen Regionen?

    Ich kann hier auch Wildpreisselbeeren, Waldpilze oder Trüffel kaufen. Vollständig ausgeschlossen muss so Angebot also nicht sein, wenn es hinreichend Vorkommen gibt.
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
  9. #9 Kaspar Hauser, 28.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit meinem Halbwissen sehe ich Wildkaffee auf einer Stufe mit Wilderdbeeren.

    Was davon ist wirklich wild. und wie liegen die Mengenverhältnisse der Wildprodukte zu den kultivierten?

    Sobald es irgendwie kultiviert ist, ist es nicht mehr wild.

    Zusatzfragen:
    Wo bekomme ich Wilderdbeeren?
    Und wo bekomme ich zuverlässig Kaktusfeigen in einer Regelmäßigkeit und Menge, in der ich sie gerne essen würde?
     
  10. iXware

    iXware Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    frag mal im spezialisierten Obst/Gemüse-Großhandel nach. Kaktusfeigen hab ich auch schon im Selgroß und in der Metro gesehen - selten, aber es gab sie schon. Wenn man das Zeug regelmäßig haben will, wird sich schon ein Importeur finden .. . oder einfach mal in Paris im Rungis shoppen gehen. Am Ende ist es immer eine Frage des Preises. Wenn mir jemand von so einem Kaffee ein halbes oder ein Kilo anbieten würde, hätte ich auch kein Problem einmalig 30 oder 40 € pro Kilo zu bezahlen

    übrigens Pfefferlinge und (echte) Steinpilze sind immer Wildpilze...
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  11. #11 face, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wilderdbeeren muss man immerhin nicht im Dschungel/Regenwald bei über 30°C und 100% Luftfeuchte zusammensuchen und dabei auf die unterschiedlichen Gattungen achten ;) Zumal es ja gar nicht klar ist, dass oder wo genau es diese spezielle Sorte gibt.

    Man kann aber übrigens Wildkaffee kaufen, Arabica aus Äthiopien zum Beispiel (findet man online einiges). Vielleicht ist das ja auch interessant.
     
  12. #12 sky, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
Thema:

Wildkaffee?