Wilfa Svart Aroma - Mahlkranz Schwachstelle?

Diskutiere Wilfa Svart Aroma - Mahlkranz Schwachstelle? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit Kurzem (ca. 2 Monate) die elektrische Kaffeemühle "Wilfa Svart Aroma". Hier im Forum gibt es dazu auch ein...

  1. #1 cafewell, 17.05.2020
    cafewell

    cafewell Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit Kurzem (ca. 2 Monate) die elektrische Kaffeemühle "Wilfa Svart Aroma". Hier im Forum gibt es dazu auch ein Review von @Americano falls sich jemand dafür interessiert:
    Review Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B)

    Ich bin grundsätzlich absolut zufrieden mit der Mühle, allerdings hat mich folgendes Video

    ziemlich verunsichert, denn ich habe bei dem Mahlkranz meiner Mühle dasselbe Phänomen ausgemacht, siehe Bilder. Die Qualität des Videos ist sehr schlecht, deshalb versuche ich das Problem hier nochmal kurz zu schildern:
    Der obere Mahlkranz ist in Plastik eingefasst. Diese Verbindung sitzt aber nicht zu 100% sondern hat etwas Spiel, sodass sich das Metallteil beim Mahlen der Bohnen etwas verdreht und dann wieder in einer etwas verschobenen Position verkantet.

    Ausgangsposition:
    IMG_9102.jpg
    Nach dem Mahlen:
    IMG_9099.jpg

    Man kann mit etwas Kraftaufwand das Metallteil in seine Ausgangsposition zurückdrehen, aber nach dem nächsten Mahlvorgang ist es wieder verdreht. Bei dem Typ im Video resultiert daraus ein aneinander Schleifen des Mahlkegels und des Mahlkranzes bei feiner Einstellung und dadurch eine Beschädigung des Mahlkranzes (Ich erkenne die Beschädigung im Video allerdings nicht so richtig).

    Ich kann bei mir leider nicht sagen, ob und inwieweit das die Mahlqualität beeinflusst, auch weil ich nicht weiß, ob das vielleicht schon immer so war und vielleicht sogar so gehört? Auch bei mir hört sich die Mühle bei feinster Einstellung etwas ungut an, allerdings längst nicht so dramatisch wie im Video. Ich habe allerdings außer des Videos keinen Vergleichswert und nie eine andere Mühle besessen. Mich würde deshalb mal interessieren was ihr davon haltet und ob dieses "Problem" bei anderen Besitzern dieses Mühlentypes (@Americano @Li-Si ) auch auftritt.

    Vielleicht könntet ihr bei Gelegenheit mal bei eurer Mühle nachschauen und kurz schildern wie sich das bei euch verhält. Das wäre super nett und hilfreich.
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hi cafewell,
    müsste ich mal testen. Normalerweise nutze ich nur die groben Stufen, über die mittleren bin ich noch nicht hinausgekommen.
    Umd ich habe nicht das Original, sondern die Gastroback-Variante.
     
  3. #3 cafewell, 18.05.2020
    cafewell

    cafewell Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Danke Dir. Ich hatte gesehen, dass du die Gastroback hast aber da ich nicht genau sagen kann wie ähnlich sich die beiden Mühlen sind dachte ich, ich frag dich einfach trotzdem ;)
     
  4. zwicko

    zwicko Gast

    Ist bei meiner Wilfa auch so. Ich nutze die aber nur für einen relativ groben Mahlgrad, da ist es mir egal.
     
  5. #5 cafewell, 18.05.2020
    cafewell

    cafewell Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Ja ich meistens auch. Es kommt aber vor, dass ich den feinsten Mahlgrad nutze und bisher ging das auch bis auf das etwas fremdartige Geräusch problemlos.Ich habe eher Bedenken was die Langlebigkeit angeht. Ich möchte einfach verstehen, ob das etwas ist was mir Sorgen bereiten sollte oder ob ich das getrost ignorieren kann. Ob ich das ggfs. sogar beanstanden sollte. Deshalb wollte ich hier einfach mal nach Erfahrungen anderer Nutzer Ausschau halten.

    Wie ist das denn mit dem Mahlkranz bei euch beiden? Ist der auch bei euch wie bei mir etwas verdreht?
     
  6. zwicko

    zwicko Gast

    Sorry, ich war ungenau in meiner Antwort: Das Schleifen höre ich nicht, weil ich stets relativ grobe Mahlgrade verwende. Der Mahlkranz lässt sich aber auch bei mir recht einfach um etwa einen Milimeter verdrehen.
     
  7. #7 cafewell, 20.05.2020
    cafewell

    cafewell Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Ok danke für die Rückmeldung. Ich werde das dann einfach mal weiter beobachten.
     
Thema:

Wilfa Svart Aroma - Mahlkranz Schwachstelle?

Die Seite wird geladen...

Wilfa Svart Aroma - Mahlkranz Schwachstelle? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B)

    Probleme mit Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B): Hallo! Ich nutze die Mühle „Wilfa Svart Aroma“ erst wenige Wochen für Filterkaffee. 1) Warum malt sie oft nur ganz kurz, wenn ich den Knopf...
  2. Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher

    Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher: Hallo, ich wollte fragen, ob es von Xeoleo eine elektrische Mühle gibt, die sehr gut für Espressokocher geeignet ist? Ich mahle Quarta Avio Oro...
  3. [Verkauft] Wilfa Svart Aroma

    Wilfa Svart Aroma: Hallo Liebe Netzler! Nach einem Mühlenwechsel darf nun auch meine Wilfa Svart Aroma gehen. Sie war sehr wenig in den zwei Jahren im Einsatz,...
  4. [Verkauft] Mühle WILFA Svart Aroma

    Mühle WILFA Svart Aroma: Hallo zusammen, da die WILFA bei mir seit gut einem halben Jahr ungenutzt ihr Dasein fristet, würde ich sie gerne verkaufen. Denn zum Rumstehen...
  5. [Erledigt] Suche wilfa svart aroma

    Suche wilfa svart aroma: Idealerweise in und um München zur Abholung. Gerne aber auch zum versand