Wilfa Uniform Problem

Diskutiere Wilfa Uniform Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, seit Anfang Januar bin ich Besitzerin von Wilfa Uniform WSFBS-100B (mit Waage im Deckel, weil im Angebot). Mit der Mühle war...

Schlagworte:
  1. #1 chemex_girl, 26.08.2021
    chemex_girl

    chemex_girl Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    29
    Hallo in die Runde,
    seit Anfang Januar bin ich Besitzerin von Wilfa Uniform WSFBS-100B (mit Waage im Deckel, weil im Angebot). Mit der Mühle war ich sehr zufrieden, bis vor etwa 2 Wochen, als die Mühle anfing während des Mahlvorgangs sich zu verstellen. Sehe das Video.
    Ich schrieb Wilfa direkt und dem Händler (Royal Design). Der Händler hat von Wilfa eine andere Antwort gekriegt, als ich direkt. Ich sollte gucken, dass der Ring mit dem man den Mahlgrad stellt wirklich fest sitzt (ja).
    Naja, jetzt schreibt der Händler ich SOLL DAS NETZKABEL DURCHSCHNEIDEN, das Foto hinschicken und dann kriege ich eine neue Mühle.
    Die Mühle geht, wahrscheinlich muss man "nur" die Mahlscheiben kalibrieren. Da kenne ich mich leider nicht aus.
    Was meint ihr, könnte ich es hinkriegen?
    Es ist doch Unsinn ein wahrscheinlich leicht defektes Gerät zu killen statt es zu dem Hersteller zurück zu schicken :(
    Ich dachte gerade in Skandinavien wird auf Umweltschutz und Ressourcen Schonen Wert gelegen. Die Mühle kostet knapp 400 Euro, bei 40 hätte ich es vielleicht noch verstanden.
     
  2. #2 quick-lu, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.368
    Zustimmungen:
    16.517
    Wenn sich die Mahlgradverstellung beim Mahlen von alleine bewegt, ist die Haltekraft dieser Mahlgradverstellung nicht mehr ausreichend stark genug.
    Hast du das Gefühl, dass sich der Mahlgrad mittlerweile leichter einstellen läßt als zu Beginn?
    Kannst du ein Foto von der offenen Mühle sowohl von der rotierenden als auch von der stehenden Mahlscheibe inclusive Halterung machen?
    Oft wird der Widerstand der Mahlgradverstellung über Federn erzeugt oder die Mahlgradverstellung ist gerastert.
     
  3. #3 chemex_girl, 26.08.2021
    chemex_girl

    chemex_girl Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    29
    Das mache ich sobald ich zuhause bin, vielen Dank für Deine Antwort
     
  4. #4 quick-lu, 26.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.368
    Zustimmungen:
    16.517
    Die rotierende Mahlscheibe meinte ich natürlich im Stillstand und nicht bewegt fotografieren.
     
  5. #5 Arb3000, 26.08.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    584
    Ich meine, die Mahlgradverstellung ist gerastert.
    In diesem Video beschreibt Hoffmann das gleiche, nachdem er SSP Scheiben verbaut hat:


    Meine Idee wäre noch, ob es immer oder erst bei einer neuen Bohnensorte passiert ist. Theorie: Bohnen zu hart, Rasterung verschiebt sich(Keine Ahnung, ob das wirklich Sinn macht).

    Ansonsten finde ich den Vorschlag, ein grundsätzlich funktionierendes Produkt zu zerstören in der heutigen Zeit auch unsäglich…
     
Thema:

Wilfa Uniform Problem

Die Seite wird geladen...

Wilfa Uniform Problem - Ähnliche Themen

  1. Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?

    Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?: Hallo liebe Community, ich mahle seit geraumer Zeit meinen Filterkaffee (aktuell mit Hario Switch im Immersionsmodus) mit einer Rommelsbacher...
  2. Wilfa Uniform schlägt um sich

    Wilfa Uniform schlägt um sich: Hallo Zusammen, meine WILFA stirbt! Seit ein paar Tagen macht meine Mühle sehr laute Klopf Geräusche und schlägt bei mahlen um sich und wackelt...
  3. Filter-Mühle upgrade. Fellow Ode? Wilfa Uniform?

    Filter-Mühle upgrade. Fellow Ode? Wilfa Uniform?: Hi. Ich habe aktuell eine Graef CM 800 und überlege ob ich upgraden soll. Es geht mir hauptsächlich um Filterkaffee - habe einen handgrinder für...
  4. Wilfa Uniform - günstigste und für den Preis beste Flat-Burrs auf dem Markt?

    Wilfa Uniform - günstigste und für den Preis beste Flat-Burrs auf dem Markt?: Da ich im ganzen Forum auf keinen ausführlichen Beitrag zu dieser Mühle gestoßen bin, sie aber definitiv diskussionswürdig ist, würde ich das...
  5. Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?

    Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?: Hallo zusammen, ich habe eine 8 Jahre alte Vario Mahlkönig mit Keramikscheiben und bin am überlegen diese mit Stahlscheiben upzugraden....