Windows Taskplaner : Trigger gesucht

Diskutiere Windows Taskplaner : Trigger gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich möchte einige Verzeichnisse auf einem USB-Stick, angeschlossen an meiner Fritzbox automatisch löschen lassen wenn der...

  1. #1 Holger Schmitz, 06.10.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    ich möchte einige Verzeichnisse auf einem USB-Stick, angeschlossen an meiner Fritzbox automatisch löschen lassen wenn der Speicherplatz knapp wird.
    Einen Batch der die Verzeichnisse ohne Rückfrage löscht habe ich schon geschrieben und funktioniert.
    Nur mit der Auslösung der Aktion im Windows Taskplaner hapert es noch da ich nicht nach einer Zeit/Intervall X löschen möchte sondern erst dann wenn der Speicher fast voll ist (sieht man am roten Balken unter dem Laufwerksbuchstaben der üblicherweise blau ist wenn genug Speicher frei ist).
    Danke & Grüße
    Holger
     
  2. #2 Augschburger, 06.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Einfach wöchentlich/täglich/stündlich starten und am Anfang des Scripts gleich prüfen, wie voll der Stick ist?

    Oder eventuell mit diesem Trigger?
    upload_2018-10-6_19-13-54.png
    oder so ähnlich... :oops:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Bohnosapien, 06.10.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    oder ein powershell script regelmäßig über scheduler aufen lassen:

    $SchwellePctFrei = 20.0
    $ComputerName = $null
    $Laufwerk='C:'

    $devices= Get-CimInstance -ComputerName $ComputerName cim_LogicalDisk -ErrorAction SilentlyContinue `
    | select DeviceID, Size, Freespace, @{n='FreiPct'; e={(100/$_.Size*$_.Freespace)}} `
    | where-object DeviceID -EQ $Laufwerk

    $FreiPct = $devices |select -ExpandProperty FreiPct -First 1

    if (($FreiPct -lt $SchwellePctFrei))
    {
    echo 'yeah löschen'

    cmd.exe /c 'c:\pfad_zum_batch\löschmich.bat'
    }
     
    Augschburger gefällt das.
  4. #4 Augschburger, 06.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    scheint nur für server zu sein...

    fürs zeitgesteuerte Löschen eines Verzeichnisses gibt es sicher fix&fertige Utilities.
    hab grad AutoDelete gefunden, leider nicht auf chip oder heise, was mich immer beruhig :)

    Cyber-D's Autodelete (Windows)

    grad geguckt: mit CCleaner könnte man sich sowas wohl auch zusammenkonfigurieren, aber leider nur in der Pro-Version, nur periodisch und nicht event-basiert :)
     
  6. #6 Augschburger, 07.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Wenn Event 2013 nur am Server kommt, würde *ich* mir das Linux-Subsystem für Windows 10 installieren und dann dieses Plugin hier "verwursten": check_disk_space - Nagios Exchange
    Powershell ist nicht so meins, bin mit HP-UX, OS-9 und CP/M aufgewachsen...

    Ich brauch das Linux-Subsystem aber nicht, weil auf meinem NAS eh eine Check_MK-Instanz als VM läuft, da ist das schon alles dabei. :rolleyes:
    Fehlt nur noch das
    Code:
    rm -r /pfad/zum/verzeichnis/*
    osä.
     
  7. #7 Holger Schmitz, 07.10.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Perfekt, vielen Dank für eure Hilfe, auf das Kaffee-Netz ist Verlass in allen Lebenslagen.
    Ich versuche es erstmal mit dem Trigger wie von Augschburger beschrieben.
    Klappt das nicht gibt es die Variante von Bohnosapien.
    Eine Drittsoftware möchte ich dazu nicht nutzen und Linux auch nicht...
    @Augschburger : Das NAS nutze ich absichtlich nicht für die Kameraaufzeichnungen damit die HDD auch mal die Chance bekommt zu schlafen :)
    Übrigens ist der Umstieg von den alten QNAPS auf die aktuellen etwas "holprig" da sich z.B. ein Restore von einer externen HDD nicht ohne weiteres zurückspielen lässt...:mad:
    Danke und Grüße
    Holger
     
  8. #8 Holger Schmitz, 25.12.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Kurzes Feedback : Mit dem Trigger hat nicht geklappt.
    Habe die 4 Kameras über die QNAP Surveillance-Station laufen, interessanterweise ist die Gesamtstromaufnahme für Fritzbox, Miniswitch, Mediakonverter, QNAP, Philips Hue mit 20W gleich geblieben...
    Grüße
    Holger
     
Thema:

Windows Taskplaner : Trigger gesucht

Die Seite wird geladen...

Windows Taskplaner : Trigger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Artisan 2.4. auf Tablet mit Windows 10

    Artisan 2.4. auf Tablet mit Windows 10: Ich bin am überlegen mir ein einfaches Tablet gebraucht zu kaufen. Nur für Dinge die mit unserem Hobby zusammen hängen. Aus Patzgründen zw....
  2. Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10

    Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10: Moin. Nach länglichen aber erfolglosen Versuchen das K204 unter macOS und Artisan zum Laufen zu bekommen, siehe Thermologger Voltcraft K204 und...
  3. Alte Windows-Lizenzen: Kaufen oder nicht?

    Alte Windows-Lizenzen: Kaufen oder nicht?: Hallo zusammen, mal wirklich ein Thema, was nicht zum Kaffee passt. Ich brauche für einen Rechner meiner Eltern eine Windows-7-Lizenz. Wenn...
  4. Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?: Es gibt tatsächlich noch keinen Windows 8 Thread. Sowas! Ich habe vor kurzem den First Contact gehabt und Windows 8 auf einem neuen Laptop eines...
  5. OT: Desktopicons werden unter Windows 7 nicht mehr korrekt angezeigt

    OT: Desktopicons werden unter Windows 7 nicht mehr korrekt angezeigt: Hallo, meine Icons werden auf dem Desktop nicht mehr richtig angzeigt! Ich habe schon gegooglet, aber keine Lösung gefunden! :confused: Kann mir...