WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

Diskutiere WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...

  1. #1 maine-coon, 24.04.2024
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste.
    Aber mit jedem Einschalten kommt die Meldung "Maschine ist nicht mit WLAN verbunden".
    Okay, also kriegst du jetzt dein WLAN und gut.
    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Als letzten Versuch habe ich die Maschine 1,5 Meter vom Router aufgestellt.
    Echt lustig: Immer die gleiche Meldung "Falsches Passwort, oder der Router zu weit entfernt".

    Habt ihr mit den SAECO Maschinen und dem WLAN auch so eine Erfahrung gemacht?
     
  2. #2 Gerwolf, 25.04.2024
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    2.980
    Ich glaube die will das:
    upload_2024-4-25_9-25-33.jpeg
    Hast Du evtl. einen Router, der auch mit 5 GHz sendet, dann müsstest Du es ihm passager verbieten.
     
  3. #3 maine-coon, 25.04.2024
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Oha! Das könnte der Grund sein.
    Ich habe eine Fritz Box und ich muss mal schauen, glaube aber, dass ich den als 5GHz eingestellt habe.

    Danke für die Info dazu.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.453
    Zustimmungen:
    11.145
    wieso muss eine Kaffeemaschine in die Welt funken?!?
     
  5. #5 Gerwolf, 25.04.2024
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    2.980
    Vermutlich so:

    upload_2024-4-25_9-47-9.jpeg
    Dann nur den Haken zur Koppelung löschen.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.822
    Zustimmungen:
    20.196
    Weil die Instagram Reels sonst nur halb so cool sind.
     
  7. #7 maine-coon, 25.04.2024
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Exakt meine Meinung.
    Ich brauche keine Infos und Vorschläge für meinen Kaffee. Lediglich ein Firmware Update könnte ja interessant sein.
    Im Grunde genommen würde ich die Kiste kurz mal updaten und dann wieder vom Netz nehmen.
    Es nervt halt, dass die Kiste bei jedem Einschalten erstmal mich daran erinnert, dass sie NICHT verbunden ist.
     
  8. #8 maine-coon, 25.04.2024
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Da muss ich wohl mal den Haken in meinem Router bei 5GHz rausnehmen, die Kaffeemaschine updaten, dann wieder den Haken setzen und gut.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.453
    Zustimmungen:
    11.145
    das wäre für mich ein zwingender Rückgabegrund - mit der Mitteilung, dass die Entwickler sich das ganze Ding bitte einmal quer in den Rachen rammen mögen*.


    _____________________________________
    * wenn technische Unterstützung zur Zwangs-Bevormundung wird, krieg ich nen Hals.
    Beim Gurtgepiepe gehts schon los.
     
    vectis und Sebastiano gefällt das.
  10. #10 maine-coon, 25.04.2024
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe mich in den letzten Tagen ohne Ende informiert. Der Verkäufer schwärmte ohne Ende für die JURA Z10. Finaniell wäre es kein Problem gewesen, aber ich bin grundsätzlich gegen JURA, weil ich meine Maschine, bzw. die Brühgruppe selbst reinigen will.

    DeLonghi mag ja gute Maschinen haben, sagen mir aber optisch nicht zu.

    SIEMENS TQ907D03 war die Alternative. Da ich aber vor langer Zeit mal die SAECO INCANTO SIRIUS und noch weiter zurück die gute alte ROYAL ONE TOUCH hatte, entschied ich mich wieder für eine SAECO.

    Ich weiß nicht, was die anderen Hersteller gemacht haben. Vielleicht nerven die genauso beim Einschalten. Vor allem, weil die auch noch ne App haben. Grauenhafte Vorstellung. Da würde mir jegliche Freude VERGEHEN einen Café Creme zu machen.

    Genau wie diese Quatsch mit ALEXA.
    Du sitzt im Büro und schreist "Mach mal einen Café Crema", ALEXA.
    Fehlt nur noch, dass die Maschine die Tasse auf deinen Staubsauger Roboter abstellt und bringt. :D:D:D:D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.621
    Zustimmungen:
    41.315
    Es gibt doch von fast allen Herstellern Maschinen ohne dieses ganze Gedöns. Warum kauft Ihr euch nicht diese einfacheren Varianten, was versprecht Ihr euch an Mehrwert von diesen High End Automaten?
     
    joost gefällt das.
  12. #12 maine-coon, 25.04.2024
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Das hast du wohl falsch interpretiert.

    Ich habe die Maschine NICHT wegen einer Online Anbindung gekauft.

    Ich finde es nur schade, dass die Programmierer nicht mal den Gedanken erheben eine MSG-Box zu programmieren mit der Frage"Möchten Sie die Maschine mit dem WLAN verbinden?"
    Und wenn du NEIN sagst, kommt diese Frage nicht mehr und man hat seine Ruhe.
     
    joost gefällt das.
  13. #13 cbr-ps, 25.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.621
    Zustimmungen:
    41.315
    Ich denke, ich habe das schon richtig verstanden. Nur verstehe ich nicht, welchen Mehrwert diese teuren Modelle mit diesem „Bug-Feature“ gegenüber preiswerteren Modellen ohne bieten.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 duckman, 25.04.2024
    duckman

    duckman Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    288
    Vollautomaten sind ja nicht das Hauptthema hier, allerdings wurde Nivona bisher recht positiv bewertet. Für das Saeco Geld bekommst Du dort ein Topmodell, z.B. die 960. Ohne WLAN Zwang, mit Bluetooth und App, wenn Du möchtest. Oder für weniger Geld eine Maschine mit weniger Features und dennoch guten Bezügen.
     
    joost, Lancer und cbr-ps gefällt das.
Thema:

WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

Die Seite wird geladen...

WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema - Ähnliche Themen

  1. WLAN-Steckdose Lelit Bianca

    WLAN-Steckdose Lelit Bianca: Hallo, ich möchte meine Lelit Bianca morgens per WLAN Steckdose anschalten und habe mir das Modell TP-Link Tapo p100. auf der Packung steht die...
  2. WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten

    WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten: Liebe Expertinnen und Experten, liebe Elektrotechniker*innen, wie viele Leute schalte ich meine Espressomaschine (ECM Classika) seit Jahren per...
  3. wlan steckdose!

    wlan steckdose!: Guten Tag Community, Ich suche eine qualitativ hochwertige Wlan Steckdose für meine neue EMC Syncronica und es gibt viele verschiedene Meinungen...
  4. Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...)

    Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...): Ich suche WLAN-Steckdosen, die ungefähr folgende Features haben: - Timer-Funktion ("täglich" reicht, z.B. für 2 Zeiträume jeden Tag "ein"; mehr...
  5. Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme

    Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme: Hallo, ich bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer neuen Linea Mini, Betrieb mit Festwasseranschluß. Leider gelingt es mir nicht...