wlan Internet Radio

Diskutiere wlan Internet Radio im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: wlan Internet Radio Gerade gesehen: Beim großen blauen Elektronikhändler gibt es die Squeezebox Radio z.Zt. für € 99,- im Angebot.

  1. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: wlan Internet Radio

    Gerade gesehen: Beim großen blauen Elektronikhändler gibt es die Squeezebox Radio z.Zt. für € 99,- im Angebot.
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: wlan Internet Radio

    sind wir hier in der rätselstunde?
     
  3. #43 mariachi, 16.03.2011
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: wlan Internet Radio

    wenn das stimmt, was in Amazon geschrieben wurde, dann sind diese 2 Punkte, absolute Killer Argumente für das Gerät:

    - Es können nur Sender empfangen werden die Philips bereitstellt
    - Eine URL-Direkteingabe (des jeweiligen Senders) ist nicht möglich

    Kannst Du das bestätigen?

    Welche Entwickler denkt sich so ein Schwachsinn aus?
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Jein. Beim NP1100 hab es gar nicht probiert (bzw. probieren müssen).
    Es sind Dienste, die da eingebunden sind. Leider aber unterschiedliche, je nach Gerät. Bei meinem WAC-3500 sind es Bluebeat, Live365 und radioio. Das sind dann schon so an die 10000 Sender bestimmt, aber kaum deutschsprachige. Es sind aber basic accounts, also mit Werbung. Beim NP1100 ist es Radiotime. Hier sind deutsche Sender dabei und das NP1100 hat eine schnelle Suchfunktion. In 2 Sekunden FM4 gefunden über die Fernbedienung.
    Ich vermute, das ist bei neueren Streamiums so.
    Beim WAC-3500 war es so, dass es ursprünglich gar kein Internetradio hat. Das kommt mit einem Firmwareupdate. Daher diese exotischen Dienste.
    Nun, wollte ich aber unbedingt FM4 hören und hab gesucht. Man muss die Geräte sowieso bei Philips Club registrieren und die lassen sich dann über Web dann auch verwalten. Da ist dann der Trick. Man kann Favouriten anlegen und das bei MyMedia Benutzerdefiniert. Da hab ich dann einfach selbst FM4 angelegt und das Gerät synchronisiert sich damit.
    Es geht also, aber über den Webservice von Philips. Aber wie gesagt, das WAC-3500 war eines der ersten Geräte dieser Klasse und das würde ich als Auslaufmodell mitnehmen. Also wenn eins beim Händler steht mit so Sachen wie, das ist ja von 2007 und hat kein Internetradio dann runterhandeln, Schnapp machen und dann per Firmwareupdate hat man ein feines Gerät.
    Wie gesagt, schlecht sind die Philips nicht, sehen schick aus und sind preislich meist attraktiv, aber man muss sich damit etwas auseinander setzen.
     
  5. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: wlan Internet Radio

    Keine Ahnung wo Du bist.

    Im Klartext: Bei Saturn.
     
  6. #46 hawklan, 16.03.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: wlan Internet Radio

    Blau ?!? bei uns ist der Orange :)
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: wlan Internet Radio

    Blau und Orange ist doch Aldi (duck und weg)
     
  8. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: wlan Internet Radio

    will jetzt nicht nerven, aber haben es alle überlesen? :confused:

    Der Chumby One wäre auch noch ein tolles Inet Radio...
     
  9. #49 ChristianK, 17.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: wlan Internet Radio

    @Ronny: ich habe es angeguckt. Es sagt mir aber nicht so zu. Ich suche aber noch ein Gerät (keinen Gert) für den Flur mit dem ich mal Mails checken kann. Dafür wäre das Teil sicher ganz nett.
     
  10. #50 Greg67, 17.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2011
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: wlan Internet Radio

    hmm, wer oder was ist denn "gert"? und, warum muss "gert" im flur sein oder bleiben?? und vor allem, muss so ein "gert" gefüttert werden???

    fragen über fragen...
     
  11. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: wlan Internet Radio

    Da es ja nicht mehr nur um Internet Radio geht:

    Also ich bin völlig in Sonos vernarrt, da gibt den S5 für im Bad, und die anderen Typen für die übrigen Räume, je nach dem, was an an Equipment ((Aktiv)lautsprecher) schon vorhanden ist. Die Bedienung und Haptik ist fantastisch, der Sound auch.

    Der ZP120 im Wohnzimmer hat sogar meinen Verstärker abgelöst, ich habe nun einfach über einen Switchbox alles am Line-In vom Sonos angeschlossen. So kann ich sogar im Bad Schallplatte hören ;-)
    Und es braucht keine proprietäre Software und einen PC der ständig läuft, wie zb die Squeezeboxen.

    lg
    serge
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    :mrgreen:
    Das ist Ger(ä)t:
    ChumbyIndustries Chumby Review - PCWorld
    Sieht doch auch aus wie Gerd. Sieht man doch sofort. :-D
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: wlan Internet Radio

    Ja - hatte es drauf - wollte dann das "reloadet" update einspielen - und danach hat der Webserver nicht mehr geantwortet.
    Habs wieder runtergeschmissen.

    Bin aber nach wie vor immer noch begeistert. Das kleine Radio läuft nun seit der Anschaffung jeden Tag und ich habe bis jetzt meinen ursprünglichen Wunsch, Sender direkt im Radio abzulegen und nicht auf einer Webseite, nicht weiter verfolgt. Es klappt einfach super mit der Webseite und was solls... Im Endeffekt wähle ich derzeit sowieso hauptsächlich zwischen 2 Sendern und mehr nicht.
     
  14. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  15. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Der sieht aber nicht aus wie Gerd. Der andere sieht aus wie Gerd mit Fliegerkappe. :shock:

    Btw., ich hab jetzt mein Philips-Zeug gut ans Laufen gekriegt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Gerade das kleine NP1100 ist nett. Es zeigt bei FM4 sogar groß im Display an, welches Lied grad läuft. Das ist super.
    Ich musste noch rausfinden, wie beide Geräte auf den gleichen Stream zugreifen können, damit in beiden Räumen die Musik synchron läuft. Das geht. Allerdings hat man immer noch je nach Pufferung 1 Sekunde Versatz.
    Einen kleinen Schreck hab ich bekommen, als das NP1100 gestern einige Lieder vom WAC3500 Center nicht abspielen konnte. Heute ging es dann aber. :shock:
    Der Hintergrund ist, dass die Philips Musikcenter erst in ein Raw-Format rippen, was sie dann selbst abspielen können. Dann werden nach und nach im Hintergrund die Rips in MP3 verwandelt. Das finde ich eigentlich recht elegant.
    Noch ein Kritikpunkt, den es bei Philips gab, ist dass man die MP3 nicht von der Anlage bekommt bzw. dann nur einzeln aufs iPod/Mp3-Player. Da das nur wegen Urheber per Software geregelt ist, kann man mit der originalen Philips Software nur ein komplettes Image sichern. Es gibt aber den WACHandler, welches ein User programmiert hat, womit man die MP3s schön runter bekommt. Gerade das Rippen über die Anlage find ich genial.
    Also nach und nach geht meine Empfehlung in Richtung Philips.
    Was ich noch vermisse, ist die Möglichkeit, auf Grooveshark zuzugreifen. Sei es auch nur als UPNP Plugin für den PC. Das hab ich bisher noch nicht gefunden.
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 19.03.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.959
    AW: wlan Internet Radio

    ich hab 2 Squeezeboxen, eine mit kleinen Lautsprechern und eine an der Anlage. Musik kommt vom Server oder aus dem Netz. Super. So was Durchdachtes hab ich selten gesehen.. Die in monochrom noch, nix mit Farb-Display.

    Leider ist slimdevices ja von Logitech gekauft worden, aber die führen das ja weiter. Gibt nichts Besseres auf dem Markt. Sound und Bedieung top! Die alten hatten sogar Burr Down D/As.

    Dale.
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Ich finde das spannend. Ich habe viel gutes von den Squeezeboxen gehört. Die Slimdevices waren die Hersteller der Slimserver?
    Irgendwie hab ich das noch nicht so ganz verstanden, die Kombi aus Squeezebox und Slimserver.
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 22.03.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.959
    AW: wlan Internet Radio

    Ja, slimdevices hieß der Hersteller, bevor Logitech die geschluckt hat.

    Der Server ist ne Software, die laufen muss, wenn du Musik aus Deinem Archiv auf den Teilen abspielen möchtest. Gibts für windows und Linux. Ansonsten kannst Du auch Online-Radio hören, aber das Geniale ist halt die Serverfunktion, mit der man seine gesammelten Werke abspielen kann. Insgesamt ziemlich durchdacht. Ich hab ne kleinen Fileserver auf freenas-Basis, auf dem der slimserver installiert ist. Der Server fährt hoch, wenn man eine der Squeezeboxen anschaltet..

    Machen mich echt fröhlich, die Dinger. Mein absoluter Tip. Vor allem unglaublich guter Sound.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #59 Mercenary, 22.03.2011
    Mercenary

    Mercenary Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: wlan Internet Radio

    Ja ich kann das auch nur noch mal bestaetigen.
    Habe gerade am Wochenende noch ne Squeezebox Classic in mein Netz integriert. Die war gebraucht. Nach nem Factoryreset hat es ca 5 Minuten gedauert, bis sie erfolgreich integriert war und nun kann ich auch im ersten Stock schoen meine ganze Sammlung hoeren.
    Habe gerade noch nen Controller ersteigert...der hat ein 6cm Farbdisplay. Freu mich schon drauf.

    Gruss,

    merc
     
  20. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Ich suche noch ein günstiges WLAN Radio mit UPNP fürs Bad. Weiß jemand da was unter 100€?

    Ansonsten hab ich mir nochmal Sonos bei einem Bekannten angeschaut und so wie es aussieht, kann das Sonos-System synchron streamen. Das ist natürlich für Räume mit Durchgang wichtig. Mein Streamium kann es leider nicht oder ich hab es nicht rausgefunden. Radio kirege ich fast synchron, aber das ist bei weitem nicht so elegant wie Sonos, wo man auch Mp3s synchron in mehrere Räume streamen kann.
    Kann Logitech synchron streamen?
     
Thema:

wlan Internet Radio

Die Seite wird geladen...

wlan Internet Radio - Ähnliche Themen

  1. WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

    WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema: Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...
  2. WLAN-Steckdose Lelit Bianca

    WLAN-Steckdose Lelit Bianca: Hallo, ich möchte meine Lelit Bianca morgens per WLAN Steckdose anschalten und habe mir das Modell TP-Link Tapo p100. auf der Packung steht die...
  3. WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten

    WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten: Liebe Expertinnen und Experten, liebe Elektrotechniker*innen, wie viele Leute schalte ich meine Espressomaschine (ECM Classika) seit Jahren per...
  4. wlan steckdose!

    wlan steckdose!: Guten Tag Community, Ich suche eine qualitativ hochwertige Wlan Steckdose für meine neue EMC Syncronica und es gibt viele verschiedene Meinungen...
  5. Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...)

    Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...): Ich suche WLAN-Steckdosen, die ungefähr folgende Features haben: - Timer-Funktion ("täglich" reicht, z.B. für 2 Zeiträume jeden Tag "ein"; mehr...