wlan Internet Radio

Diskutiere wlan Internet Radio im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: wlan Internet Radio Oben lese ich viel Positives über die Squeezeboxen - allerdings eignen dies sich wiederum nicht zum Anschluss an die...

  1. #81 cafePaul, 22.01.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: wlan Internet Radio

    wieso das?
    die Cinch-Ausgänge schliesst man ganz normal an einen Eingang des Verstärkers.
    Oder du gehst mit einem der digitalen Ausgänge über einen DA-Wandler an den Verstärker.
     
  2. #82 Valentino, 22.01.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: wlan Internet Radio

    @blu:
    Entweder liegt's an dem Gerätetyp selbst oder Du hast einfach ein fehlerhaftes erwischt.

    Ich habe mehrere Noxons im Einsatz, darunter das A540 (ist vermutlich der Nachfolger vom 340; ist inzwischen auch mit integriertem Digital-Radio erhältlich). Das A540 funktioniert zuverlässig, was mich allerdings stört, sind folgende Punkte: lächerliche 5 Stationstasten - das ist bei einer Auswahl von mehreren zigtausend Stationen völlig daneben. Dann funktioniert die Fernbedienung leider nur in einem sehr engen Winkel vor dem Gerät, auch das geht besser: mein Verstärker (viiiel älter) empfängt seine Signale auch "über die Bande" soll heißen: ich halte die FB in Richtung ggü liegender Wand und er reagiert. Ansonsten ist es aber okay und erfüllt seinen Zweck, das Display könnte allerdings größer sein und mehr Infos anzeigen.
    Achja: editieren von Senderlisten etc. geht über die Software Noxon Connect ganz gut, die ist aber sicher noch ausbaufähig.

    Die anderen Noxons (iRadio + Noxon 2) arbeiten auch recht ordentlich, das iRadio hat allerdings eine massive Software-Macke - alle paar Tage hängt es sich auf und ich muß einen Reset machen. Naja, einem geschenkten Gaul...

    Das Problem ist: ein wirkliches Highlight in 43cm Größe gibt's bei keinem der Anbieter, hab mir damals auch einen Wolf gesucht. Irgendwie scheint kein Markt dafür da zu sein...

    OT: vielleicht weiß das einer der Kollegen hier: ich versuche verzweifelt, eine Internet-Radio-Station, die im iTunes integriert ist, auf mein Noxon zu kriegen. Dank der verd**** Apple-Politik ist das aber wieder dermaßen abgeschottet, daß man an die Adresse nicht so ohne weiteres rankommt. Weiß jemand, wie das geht? Anleitungen für den umgekehrten Weg (in iTunes integrieren) hab ich gefunden, aber für diesen Weg nicht :-|
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: wlan Internet Radio

    Hi,

    und danke für die Infos. Vielleicht sitzt das Problem ja vor dem Gerät, aber das glaube ich eig. weniger. Mir fehlt die Lust weiter den Betatester zu spielen: Das Gerät benötigt, wenn es optimal läuft, 25'' bis die Sendersuche beginnen kann und der WLAN-Empfang ist grottig (im Vergleich zum Smartphone und keine 5 m von der Fritzbox entfernt). Wenn der Start schlecht läuft ist ein Neustart nötig (heute 1x).

    Ich hab' natürlich auch ein Systemupdate versucht (hab' ich gleich zu Beginn erledigt), probier' das doch mal aus, denn bei mir sind es 10 Stationstasten. Hilft aber nix, wenn ich die Sender bzw. podcasts gar nicht empfangen kann :-(
    Ob das 340 und das 540 innen baugleich sind weiß ich nicht.

    Ich werde weiter berichten...
    lg blu
     
  4. #84 Valentino, 22.01.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: wlan Internet Radio

    Hmm, vielleicht hast Du ein Montags-Gerät erwischt - wie gesagt, das Noxon iRadio spinnt auch mächtig von Zeit zu Zeit. Übriegsn glaube ich inzwischen, daß die Unterschiede intern gar nicht besonders groß sind und ich meine mal gelesen zu haben, daß es wohl auch nur 2 Hersteller der entsprechenden Chips gibt - das würde erklären, warum die Menüs herstellerübergreifend recht ähnlich sind.

    Das mit dem WLAN Empfang wundert mich - hab hier auch 'ne FritzBox (7270) und die einzelnen Geräte sind zwischen 10 und 20 Meter Luftlinie entfernt, ohne Probleme. Und das A540 steht sogar noch in einem USm_regal, sprich ringsrum nur Stahl...
    Der Start dauert bei dem A540 allerdings in der Tat etwas länger, gefühlt vielleicht 15'' (nicht gemessen) - wenn ich Verstärker und Terratec gleichzeitig einschalte, ist der Verstärker einen Tick schneller "On Air", aber nach ca. 5'' kommt dann die Musik.

    Update ist bei mir übrigens das neueste drauf, aber das kann 5 physikalische Tasten natürlich auch nicht erweitern ;-)
     
  5. #85 Dale B. Cooper, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: wlan Internet Radio

    Bei meinen Squeezeboxen dauert der Start auch etwas, das liegt aber daran, dass meine NAS on demand per wake on lan startet.. :D :D

    Die Squeezeboxen verbinden zu jedem shoutcast-Stream, außerdem noch Pandora, und so weiter.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: wlan Internet Radio

    Hi,
    ah, da habe ich vielleicht etwas falsch verstanden: Auf meiner Fernbedienung gibt es eine Taste P und dann 10 Stationsspeicher.
    Meine Fritzbox sendet einwandfrei, wie ich hier gerade ein Stockwerk höher am PC bemerke ;-).
    lg blu
     
  7. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: wlan Internet Radio

    Moin zusammen,

    ich habe seit ungefähr 2 Monaten eine Squeezebox Radio im Betrieb. Absolut genial. Sowohl die Installation im LAN-Netz mit Zugriff auf´s NAS als auch die Bedienung sind absolut simpel und streßfrei. Was mich am meisten verwundert hat, ist der Sound: Für ein Mono-Gerät klingt sie richtig schön satt.

    Ich glaube/befürchte, dass wird nicht die letzte Squeezebox sein :-D
     
  8. #88 Furyfan, 27.01.2012
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: wlan Internet Radio

    So, ich hol den Fred nochmal aus der Versenkung.

    Meine Frau möchte ein Radio im Badezimmer. Zur Zeit werkelt dort ein Tchibo-UKW-Radio mehr schlecht als recht! Der Empfang ist mäßig bis saumäßig.

    Also hab ich überlegt, kaufst Du ihr ein Internetradio.

    Aber...... sie will ja ihren geliebten Sender "Antenne Düsseldorf" hören!

    Jetzt die Frage, da ich mich mit den Dingern nicht auskenne: Geht das? Kann ich lokale Radiosender über z.B. die Squeezebox oder ein Noxon-Teil hören?

    Holger
     
  9. #89 Augschburger, 27.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  10. #90 Furyfan, 27.01.2012
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: wlan Internet Radio

    Sehr schön, danke!

    Dann schau mer mal, welches es denn wird.
    Bei der Squeezebox weiß ich jetzt ja schon mal, das es funzt.

    Also ist Preise vergleichen angesagt!

    Holger
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: wlan Internet Radio

    Hi,

    seit ein paar Tagen habe ich das Ipdio mini in Betrieb. Es hat einen Line-out-Klinckenstecker-Ausgang, d.h. für die Stereoanlage geeignet. Die ganze Bedienung und der WLAN-Empfang sind Welten besser als beim deutlich teureren Terratec IR340.
    Ganz wunschlos glücklich bin ich noch nicht, aber das Gerät behalte ich in jedem Fall schonmal.
    Mal ein paar Aspekte:

    - Nach dem Firmwareupdate waren die gespeicherten Sender und das WPA2-Passwort weg.
    - Ich kann mir einen Code vom Radio ausgeben, um mich bei reciva.com zu registrieren. Der Vorteil erschliesst sich mir noch nicht, denn auch nach Registrierung kann ich es nicht remote einrichten :evil:
    - Unser geliebter griechischer Radiosender Melodia (Livestream ist der unterste Link) ist nicht gelistet. Ich habe ihn auf der Homepage vor 2 Tagen eingetragen und kann ihn immer noch nicht empfangen :-(

    + Uhr stellt sich automatisch (warum kann mein Auto das eig. nicht?)
    + Displaybeleuchtung einstellbar
    + Bediengeschwindigkeit gut
    + 99 Stationsspeicher über die Fernbedienung

    Schade finde ich, dass ich das Gerät nicht über einen Webbrowser administrieren kann. Ich habe auch noch nicht herausfinden können, wie ich z.B. Sender direkt auf reciva.com für mein Radio einpflege?! Bin ich vielleicht zu doof oder geht das wirklich nicht?

    Fazit: Für knapp 75 € neu inkl. Versand bei amazon ist dieses Radio empfehlenswert, denn es tut was es soll. Mal sehen, ob ich fehlende Podcasts etc. noch eingepflegt bekomme.

    Vielleicht probiere ich noch die Squeezobox aus und dieses Radio kommt ins Bad.

    lg blu
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Per Browser administrieren kann ich meins auch nicht, aber einen Dienst gibt es, wo ich meine Sender einstellen kann. Komischerweise ist es nicht reciva sondern myirgendwas (? komme jetzt nicht ans Manual). Dort musste ich die MacAdresse vom DNT eingeben und es authentifiziert darüber.
    Die Tschibe/Lidl Varianten vom DNT sind meist etwas aufgewertet, als ob irgendein Schnäppchenjäger da wirklich durchblicken würde, aber die in den Hififoren behaupten sosachen.
    Auf Internetradio möchte ich nie nie mehr verzichten. Fluxfm ist der Hammer!
     
  13. #93 Largomops, 04.03.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
  14. #94 nacktKULTUR, 23.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Hallo allerseits

    Als Ergänzung hier noch ein paar Informationen zum Thema Internetradio, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht hilft's dem Einen oder der Anderen. Kaffee-Netz als Wissens-Repository, wenn man so sagen will. :)

    Zu meiner Handvoll Noxon-Geräte (iRadio und Noxon2) habe ich mir ein Squeezebox Radio geholt - war gebraucht einigermaßen günstig zu haben über ricardo.ch.

    Hier meine Beobachtungen. Squeezebox kann mit UPnP nichts anfangen. Der einzige Weg, um an die auf einem Server gespeicherten Alben zu gelangen, geht über den Logitech Media Server.

    Die erste Idee war, auf meinem eigenen Windows 2003 - Server zum bestehenden Twonky Media Server den Logitech Server hinzuzufügen. Da beide Medienserver die Kommunikationsschnittselle auf Port 9000 haben, wollte auf einem von beiden Servern die Ports umstellen – trotz umfangreicher Google-Recherche jedoch ohne Erfolg. Also habe ich mich entschieden, den Logitech Server auf einer häufig genutzten Workstation zu installieren.

    Eigentlich lief alles ganz gut, bis ich feststellen musste, dass alle (!) Noxon Clients ihre Verbindungen verloren haben, sowohl im WLAN als auch die über Kabel angeschlossenen. Ich habe herausgefunden, dass die Logitech Media Server Software das Übel ist. Nachdem ich sie deinstalliert hatte, lief alles wieder bestens im Heimnetz. Somit macht diese Software irgendetwas Unerlaubtes im lokalen Netz, das die Noxon-Clients aus dem Konzept bringt. Nun werkelt die einzelne Squeezebox als Internetradio, allerdings ohne Zugriff auf die eigenen Alben auf dem Server.

    Fazit: Obwohl mono, hat die Squeezebox einen ganz hervorragenden Klang. Das Benutzerinterface ist angenehm, und darüberhinaus bekommt man Zugang zum Radio über den Internetbrowser, falls man sich bei Logitech registriert hat. Das Ausfindigmachen von Sendern ist über die Suchfunktion in der Web-Oberfläche sehr einfach, ebenso die Verwaltung der Favoriten.

    Da die Squeezebox nur in meinem Büro ihren Dienst tut, ist der fehlende UPnP-Zugang zweitrangig. Wollte ich jedoch auf das Squeezebox-System wechseln, müsste ich alle Noxon-Clients im Haus gegen solche von Logitech austauschen, da beide Systeme untereinander nicht kompatibel sind. Ob das vom Hersteller Logitech wohl so beabsichtigt ist?

    nK
     
  15. #95 Holger Schmitz, 23.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: wlan Internet Radio

    :cool: Wer käme denn auch die Idee dass das Absicht sein könnte :cool:

    Der spezielle Squezzeboxserver den ich zwar auf meinem QNAP hätte installieren können war für mich der Grund auch ein Produkt von Noxon zu nutzen damit den bereits eingesetzten Twonky nutzen kann.
    MIt einem gebrauchten Noxon2 hat es für ein paar Stunden angefangen... das hatte aber kaputte Kondensatoren und startete alle paar Minuten neu.
    @NK : mach es mal Spaßeshalber auf, wenn die Kondensatoren leicht ausgebeult sind wechsel diese.
    Angefixt durch das Ding habe ich mir ein Noxon iRadio 300 gekauft.
    Das ist zwar nicht so ausgereift wie das Noxon2 aber es sollen in den nächsten Wochen neue Firmwareupdates rauskommen die dann auch z.B. Umlaute in MP3-Tags kann, ggf kann man sogar auch den Twonky auf die Schnellwahltasten legen.

    Ist auf jeden Fall eine tolle Sache die sogar mit recht kleiner Internetbandbreite (900kbit down, 150 up) gut funktioniert, solange LAG's IPAD oder die Notebooks fette Updates zieht.

    Grüße
    Holger
     
  16. #96 betateilchen, 23.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    ach was... :mrgreen:
     
  17. #97 Holger Schmitz, 23.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: wlan Internet Radio

    Jaja, man muss nur den richtigen Fragen der sich damit auskennt, danke nochmal für den Tip ;-)
    Richtig genial wäre wenn noch die Cover angezeigt würden, aber man kann nicht alles haben...
     
  18. #98 nacktKULTUR, 23.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Danke, kenne diesen Trick. Vor allem von der Restauration alter pdp-11 Systeme, wo die Stromversorgung (>1kW) mit den Elkos steht und fällt.

    Ja, so wie bei der Squeezebox. Ein nettes Farbdisplay - aber was nützt mir das, wenn der zugehörige Server alle Noxons aussperrt?

    Etwas hat mir den Kaufpreis von CHF 106 für die gebrauchte Squeezebox erträglich gemacht: Dank diesem Gerät habe ich einen Streaming-Link zu Beautiful Instrumentals bei Live365 gefunden und konnte ihn nun bei den Noxons eintragen. Nicht immer, aber manchmal ist diese Elevator music ganz nett - eine Mixtur von Anthony Ventura, Frank Chacksfield, Mantovani etc.

    nK
     
  19. #99 cafePaul, 23.07.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: wlan Internet Radio

    LMS web interface -> Einstellungen -> Netzwerk -> Anschlussnummer des Webservers


    Bist du sicher, das das Logitech-system das neuere ist?
    mich wundert, wie sich die beiden systeme beeinflussen, wenn sie unterschiedliche programme auf versch. rechnern kontaktieren.
    ich meine gelesen zu haben, dass LMS auch upnp kann (nicht das Radio!). versuchen sich die noxon mit dem LMS zu verbinden?
    ??? https://en.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol
     
  20. #100 cafePaul, 25.07.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: wlan Internet Radio

    du könntest noch versuchen, im LMS das upnp/dlna-plugin zu dekativieren.
    (im LMS-webinterface unter plugins)
    vielleicht sind die noxon dann nicht mehr "verwirrt"
     
Thema:

wlan Internet Radio

Die Seite wird geladen...

wlan Internet Radio - Ähnliche Themen

  1. WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

    WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema: Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...
  2. WLAN-Steckdose Lelit Bianca

    WLAN-Steckdose Lelit Bianca: Hallo, ich möchte meine Lelit Bianca morgens per WLAN Steckdose anschalten und habe mir das Modell TP-Link Tapo p100. auf der Packung steht die...
  3. WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten

    WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten: Liebe Expertinnen und Experten, liebe Elektrotechniker*innen, wie viele Leute schalte ich meine Espressomaschine (ECM Classika) seit Jahren per...
  4. wlan steckdose!

    wlan steckdose!: Guten Tag Community, Ich suche eine qualitativ hochwertige Wlan Steckdose für meine neue EMC Syncronica und es gibt viele verschiedene Meinungen...
  5. Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...)

    Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...): Ich suche WLAN-Steckdosen, die ungefähr folgende Features haben: - Timer-Funktion ("täglich" reicht, z.B. für 2 Zeiträume jeden Tag "ein"; mehr...