wlan Internet Radio

Diskutiere wlan Internet Radio im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: wlan Internet Radio Ist hier jemand fit bei der Einrichtung von QOS ? Bei meinem Mega-schnellen Internetzugang (knapp 1mbit down, 150k up)...

  1. #101 Holger Schmitz, 26.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: wlan Internet Radio

    Ist hier jemand fit bei der Einrichtung von QOS ?
    Bei meinem Mega-schnellen Internetzugang (knapp 1mbit down, 150k up) kommt es beim Internetradio mal mehr oder weniger zu Aussetzern, teilweise wohl davon abhängig ob die beiden Lumias, das IPad und/oder die Notebooks irgendwas im Hintergrund machen von dem der Anwender nichts ahnt... es aber durch Aussetzer hört...

    Da mein Vodafone-Router DSL-Easybox 803A QOS kann aber ich mit den Einstellmöglichkeiten leicht übefordert bin... habe ich die Hoffnung dass hier jemand Ahnung hat...

    Es besteht die Möglichkeit Regeln zu erstellen (voreingestellt sind 2, eine zur Telefonie die ich nicht brauche da analoge Leitung genutzt wird, die andere Voreinstellung ist für Skype und Co das ich nicht nutze).

    Wenn ich eine neue Regel einrichte steht mir folgendes mit folgenden Auswahlpunkten zur Verfügung :
    Art des Datenverkehr : FTP, Sprache, Mail, SMTP, Telnet, WWW, VPN, IGMP, RTSP (ich vermute www ??)
    Lokale IP-Adresse : IP Subnetz, IP-Adresskreis, Mac-Adresse, Alle, Gerät (ich vermute hier macht doch die Mac-Adresse des Noxon Sinn - oder ?)
    Remote Adresse : Alle, Domnänenname, IP-Subnetz, IP-Adresskreis (ich vermute alle da die Radiosender sicherlich unterschiedliche IP's und Domainnamen haben ??)

    Dann geht es richtig los ... :
    Verknüpfen mit Weiterleitungsgruppe : BE (voreingestellt), AF1x, AF2x, AF3x, AF4x und EF (??)
    Nutzung von VC : per Routing (voreingestellt, VC1, VC2. VC 3 (??)

    Was soll ich da einstellen ???
    Schon jetzt vielen Dank !
    Holger
     
  2. #102 Augschburger, 26.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: wlan Internet Radio

    Vmtl. wird Dein Provider das QoS eh ned unterstützen und die Bits, die Du mühsam reinbastelst, einfach ignorieren...
     
  3. #103 Holger Schmitz, 26.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: wlan Internet Radio

    Ehh sag so was böses nicht...
    Vodafone hat jetzt bei mir in der Ecke LTE am Start... ein großer Teil der Nachbarn sind schon umgestiegen, ist recht flott... um die 22MBit. Vielleicht sollte ich mal wie ein Lemming hinterlaufen...
    Wobei : Viele Nachbarn nutzen jetzt LTE und ich habe nun statt 500 bis 900 kBit in den letzten Tagen recht konstant 1150 kBit... Vielleicht muss ich das nur noch etwas mehr aussitzen...
     
  4. #104 Augschburger, 26.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: wlan Internet Radio

    Ja nee, so war's halt früher. Keine Ahnung, wie das heutzutage ausschaut. Bei 22 Mbps würde ich auch umsteigen, wenn es sich rechnet. Bandbreite lässt sich nur durch mehr Bandbreite verbessern.
     
  5. #105 Augschburger, 26.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: wlan Internet Radio

    Ja nee, so war's halt früher. Keine Ahnung, wie das heutzutage ausschaut. Bei 22 Mbps würde ich auch umsteigen, wenn es sich rechnet. Bandbreite lässt sich nur durch mehr Bandbreite verbessern.
    Das QoS muss von allen beteiligten Netzwerkkomponenten unterstützt werden. Wenn irgendwo dazwischen einer die Bits ignoriert, kann's sein, dass Deine Pakete da hängen bleiben. Wobei ich die Probleme eher bei Dir am nächsten DSLAM suchen würde, als bei UUNET oder DE-CIX. :mrgreen:
    Leider kann ich Dir zur lokalen QoS-Konfig nicht viel helfen, ein Versuch wär's wert... :-(

    Kannst Du evtl. den Puffer im Internetradio erhöhen?
     
  6. #106 nacktKULTUR, 27.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Falls Dein Noxon per WLAN am Netz hängt (und nicht per Ethernet-Verkabelung) ist es wahrscheinlich, dass diese drahtlose Verbindung die Ursache für die Aussetzer ist. Ich habe eine 20/2MBit-Anbindung ans Netz, und kenne die Aussetzer im Badezimmer ebenfalls. Allerdings mit einem Albrecht-Internetradio. Der WLAN-Repeater ist zwar auf derselben Etage, aber am entgegengesetzten Ende. Seitdem ich das Albrecht DR410 durch ein Noxon iRadio (mit besseren Empfangseigenschaften) ersetzt habe, geht's ohne Aussetzer.

    nK
     
  7. #107 betateilchen, 27.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Mein Noxon hängt von Anbeginn seines Lebens per WLAN am Netz (weil er gar keinen LAN Anschluß hat) und hatte noch nie irgendeinen netzwerkbegründeten Aussetzer. Selbst zu 768kb DSL Zeiten nicht. Die einzigen Aussetzer, die bisher auftraten, lagen im Bereich Internetradio immer auf Seite des Anbieterservers.
     
  8. #108 nacktKULTUR, 27.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Es stimmt, Noxon ist außerordentlich gut, was WLAN-Empfang betrifft. Mein Hinweis (auf das Albrecht-Taschenradio) könnte insofern Holger helfen, falls sein WLAN Router oder Repeater zu weit weg ist.

    @betateilchen
    Was mich interessieren würde: Was für ein Noxon-Modell ohne LAN ist denn das?

    @all:
    Außerdem: Was haltet Ihr von dem Klang diverser Noxons? Meine (alten) iRadios haben einen fürchterlichen Pappkarton-Sound. Die Noxon2 audio mit Verstärker-Untersatz sind erträglich. Optimal ist der Noxon2 audio in Verbindung mit Aktivboxen (z.B. von Altec-Lansing).

    nK
     
  9. #109 betateilchen, 27.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    es einfach DER Noxon - das Urmodell, damals noch ohne jegliche Zusatzidentifikation. Das Ding hat keinerlei Bedienelemente am Gerät, sondern nur ein Display, einen Infrarotempfänger für die Fernbedienung, einen Versorgungsspannungseingang und einen Audioausgang. Tut hier seit vielen Jahren Dienst und ist der einzige Grund dafür, dass ich hier immer noch ein WLAN mit WEP betreibe, denn das Gerät kann schlichtweg kein WPA und wird das auch nie können.

    [​IMG]
    Quelle

    Mein Noxon hat keinen Lautsprecher, sondern nur einen 3,5mm Stereo-Klinkenausgang zum Anschluss einer beliebigen Verstärker-/Lautsprecherkombination
     
  10. #110 Holger Schmitz, 27.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: wlan Internet Radio

    Das iRadio 300 ist für die Gehäusegröße schon sehr satt im Klang, fast schon etwas zu bassig.
    Durch varieren des Abstands zur Wand bzw. mit Papier im nach hinten ausgerichteten Bassreflexrohr kann man das ganze aber etwas abmildern.
    UPNP-Streams klingen noch etwas besser als die Radiosender, da gibt schon unterschiede die aber wohl daher rühren was der Anbieter ins Netz stellt.
    Bei UPNP habe ich keinerlei Aussetzer, insofern wird es nicht am WLAN liegen.
    Grüße
    Holger
     
  11. #111 nacktKULTUR, 27.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wlan Internet Radio

    @betateilchen
    Das erklärt den fehlenden RJ45. Fürwahr, eine Rarität - diese Geräte sieht man heute nicht mehr so häufig. Da nimmt man sogar WEP (womöglich nur 64 Bit?) in Kauf.

    @Holger
    Ja, wenn UPnP durchgehend spielt, wird's am Radio-Feed liegen. Vermutlich ist Deine eher schmalbrüstige DSL-Anbindung unschuldig. Nach meiner Erfahrung braucht pures MP3-Audio sehr wenig Bandbreite.

    nK
     
  12. #112 cafePaul, 27.07.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: wlan Internet Radio

    scheint mir auch plausibel.
    aber Holger schrieb, dass die Aussetzer davon abhängen, was sonst im netz (WLAN???) passiert.
    wenn die noxon so stehen, dass sie einen niedrigen Empfangspegel haben (können die die Signalstärke anzeigen?), und dann noch andere Geräte stören, dann kann es eng werden.
    wurde schon mal geschaut, ob irgendwelche Nachbarn sich auf dem selben WLAN-Kanal tummeln?
     
  13. #113 Holger Schmitz, 27.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: wlan Internet Radio

    Ich habe lt Radio um die 2 Empfangbalken, kann das aber ggf noch etwas optimieren.
    Mein Verdacht ist eher dass die DSL-Leitung das Problem ist da ich auch keine Aussetzer habe wenn ich per WLAN und UPNP größere Dateein zum Notebook hin/her kopiere. Wenn dort 3 oder 4 Geräte mehr oder minder gleichzeitig nach Hause telefonieren vermute ich dass es eng wird.

    Ein QOS habe ich eingerichtet, mal sehen ob es was nutzt.

    Grüße
    Holger
     
  14. #114 cafePaul, 27.07.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: wlan Internet Radio

    ich hab jetzt nicht mehr im Kopf wie die synchronisierung bei wlan abläuft aber ich könnte mir vorstellen, dass sich ein nachbar auf dem selben kanal stärker auswirkt als ein zusätzliches eigenes gerät - gerade bei radiosendern, die mit geringer rate streamen.
     
  15. #115 Holger Schmitz, 28.08.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: wlan Internet Radio

    Also...
    Die Einrichtung von QOS hat genau nichts gebracht.
    Seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin hat der DSL-Anschluss einen Hau weg, alle paar Minuten Verbindungsabbruch und Neuaufbau, zeitweilig 108 kBit Download :roll:
    Was während des Urlaubes passiert weiß ich nicht, die Leitung war eh schlecht und Vodafone hat kein Interesse daran einen Techniker mit ungewissen Ausgang deswegen rauszuschicken der die Leitungen prüft...
    Aber das ist nun zum Glück mein Vorteil, seit ein paar Wochen gibt es hier bei mir LTE und ich kann ohne Aufpreis etc kostenfrei unter Beibehaltung der Rufnummer etc. zu LTE wechseln.
    Da bekommen die Nachbarn rund 22 MBit mit hin... das sollte also reichen.

    Das zweite, ursprünglich gekaufte Noxon 2 funktioniert nach Tausch der defekten Kondensatoren, allerdings ist der WLAN Empfang sehr mies bei dem Ding, das muss noch etwas getuned werden (oder es ist kaputt was ich eher nicht glaube bzw. eigentlich hoffe).

    Bin froh wenn der ganze Krams wieder läuft.
    Grüße
    Holger
     
  16. #116 betateilchen, 31.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: wlan Internet Radio

    gehts denn auch noch hässlicher???

    [​IMG]
     
  17. #117 nacktKULTUR, 02.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wlan Internet Radio

    So, jetzt habe ich auch ein iRadio 300 kaufen können. Bei Ricardo (sowas Ähnliches wie ebay) für sage und schreibe CHF 63.00, was ca. 52€ entspricht. Du hast Recht, Holger, ein sehr guter Klang. Jedenfalls viel besser als die ursprünglichen iRadios.

    Nun habe ich ein ganz anderes Problem mit meinem "Internet-Radio-Zoo": Da gibt's noch eine Logitech Squeezebox, und die geht nicht mehr. --> "cannot connect to mysqueezebox.com". Laut Auskunft der Hotline bei mysqueezebox.com (Call-Center) liege der Fehler bei Logitech, und werde möglichst bald behoben. Weiß jemand von Euch was Genaueres, oder sogar einen Workaround?

    nK
     
  18. #118 Augschburger, 02.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Keinen Workaround, hier schaut's nicht besser aus...
    [​IMG]

    Mit den Logitech Radios komme ich auf den lokalen Server, aber nicht auf mysqueezebox.
     
  19. #119 nacktKULTUR, 02.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wlan Internet Radio

    Danke für den Feedback. Dann heißt's also warten, bis die Logitech-Leute den Server geflickt haben.

    nK
     
  20. #120 Horst Honig, 03.11.2012
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: wlan Internet Radio

    Jepp, so schaut's aus. Zum Glück hab ich auf meinem NAS einen lokalen Server laufen. Damit lässt sich die Wartezeit überbrücken. Nur muss zum reinen Radiohören hält das NAS laufen...
     
Thema:

wlan Internet Radio

Die Seite wird geladen...

wlan Internet Radio - Ähnliche Themen

  1. WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

    WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema: Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...
  2. WLAN-Steckdose Lelit Bianca

    WLAN-Steckdose Lelit Bianca: Hallo, ich möchte meine Lelit Bianca morgens per WLAN Steckdose anschalten und habe mir das Modell TP-Link Tapo p100. auf der Packung steht die...
  3. WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten

    WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten: Liebe Expertinnen und Experten, liebe Elektrotechniker*innen, wie viele Leute schalte ich meine Espressomaschine (ECM Classika) seit Jahren per...
  4. wlan steckdose!

    wlan steckdose!: Guten Tag Community, Ich suche eine qualitativ hochwertige Wlan Steckdose für meine neue EMC Syncronica und es gibt viele verschiedene Meinungen...
  5. Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...)

    Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...): Ich suche WLAN-Steckdosen, die ungefähr folgende Features haben: - Timer-Funktion ("täglich" reicht, z.B. für 2 Zeiträume jeden Tag "ein"; mehr...