WMF 1000 Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere WMF 1000 Kaffee schmeckt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit produziert meine WMF 1000 leider nur noch sehr ungenießbaren Kaffee. Schon der Geruch in der Tasse ist leicht...

  1. Koppal

    Koppal Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit produziert meine WMF 1000 leider nur noch sehr ungenießbaren Kaffee. Schon der Geruch in der Tasse ist leicht muffig. Der Geschmack ist einfach nicht mehr vollmundig, sondern eher flach und wässrig/bitter. Creme sieht gut aus.

    Mit Parametern, wie Mahlgrad, Temperatur und Wassermenge hab ich schon rumgespielt.

    Dichtungen der Brühgruppe hab ich gewechselt, da immer ziemlich viele Sauerei und Matsch im Raum unter der Brühgruppe war. Das Problem bemerke ich jetzt auch nicht mehr. Mir ist nur noch aufgefallen, dass am oberen Brühkolben immer relativ viele Kaffeematsch hängt (Siehe Foto).

    Habt ihr Ideen, was ich noch probieren könnte? Oder hat die Maschine nun nach ca. 12 Jahren ihr Lebensende erreicht und es wird Zeit für was neues?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Hallo @Koppal
    du kannst Glück haben, dass dir hier einer der Fachleute bei dem Problem helfen kann. Allerdings würde ich dir empfehlen, dein Glück in einem Forum für Kaffeevollautomaten zu suchen. Hier sind eher die Freunde der Siebträger und der Handaufgussmethoden versammelt.
    Viel Erfolg!
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Von meinem Siebträger ausgehend: wenn der Kaffee nicht mehr schmeckt muss ich die Mühle putzen und die Brühgruppe wienern.

    hast du den Automaten mal geöffnet, die brühgruppe gereinigt und auch in die Ecken gelinst ob sich da Schnodder festsetzt?gefühlt würde ich an „alles zerlegen und wienern“ denken
     
  4. #4 travisio, 19.12.2021
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Das Forum "kaffee-welt.net" ist da auch eine gute Adresse.
     
Thema:

WMF 1000 Kaffee schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 Kaffee schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  2. [Verkaufe] Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner

    Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner: Falls einer einen: Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner sucht. Ist gerade auf: Zoll-Auktion - 1 Kaffee-/Shopröster...
  3. Kaffeevollautomat für ca. 1000€

    Kaffeevollautomat für ca. 1000€: Hallo zusammen, da Saturn meine SGE Siebträger Maschine zurückgenommen hat, brauch ich nun eine neue Kaffeemaschine. Dadurch, dass ich mit der...
  4. WMF 1000 Pro S: Kaffee läuft seitlich am Schäumerkopf aus

    WMF 1000 Pro S: Kaffee läuft seitlich am Schäumerkopf aus: Hallo, seit neuestem haben wir ein Problem mit unserer WMF 1000 Pro S. Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt und funktionierte eigentlich immer...
  5. Kaufberatung: Budget von 1000€ und eine sehr Kaffee-durstige Intensivstation

    Kaufberatung: Budget von 1000€ und eine sehr Kaffee-durstige Intensivstation: Hallo zusammen, leider sind manchmal auch die Tage von Kaffeemaschinen auf Intensivstationen gezählt und nach 5 Jahren Vollautomat-Dominanz mit...