WMF 1000 pro total versifft

Diskutiere WMF 1000 pro total versifft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute hatte ich unter meiner WMF jede Menge braunes dickes Wasser. Innendrin der ganze Brühraum inkl .Brüheinheit extrem mit Kaffeemehl überzogen...

  1. #1 RainerHH, 30.09.2019
    RainerHH

    RainerHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Heute hatte ich unter meiner WMF jede Menge braunes dickes Wasser.
    Innendrin der ganze Brühraum inkl .Brüheinheit extrem mit Kaffeemehl überzogen (s. Bilder)
    Hat jemand ne Idee?

    Vor ein paar Monaten habe ich an der Maschine gewechselt: Pumpe, Flowmeter, unteren u. oberen Kolben, alle Dichtungen an der Brüheinheit.

    20190930_080705.jpg 20190930_080311.jpg 20190930_080253.jpg 20190930_080209.jpg 20190930_075423.jpg
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 RainerHH, 06.10.2019
    RainerHH

    RainerHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    nein, mit Sicherheit nicht !
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 06.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit Sicherheit doch. Die Brüheinheit ist der Ort, an dem der Dreck passiert.
    Wenn du den Dreck nicht beseitigst, baut er sich dort auf.

    Tablettenreinschmeißen, Knopfdrücken und Beten reichen nicht.
     
  5. #5 RainerHH, 06.10.2019
    RainerHH

    RainerHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Früher habe ich alle 6 Monate die Maschine gereinigt, sie sah nie so aus wie jetzt nach 6 Wochen.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich würd da nicht nach Zeit gehen sondern nach Bezugsmenge. Vielleicht trinkst du mittlerweile in 6 Wochen soviel wie früher in 6 Monaten?
     
  7. #7 RainerHH, 06.10.2019
    RainerHH

    RainerHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    nein, hat sich nichts geändert.
     
  8. #8 McGyver, 06.10.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Wenn dem nicht so ist.dann kann es nur an der Stellung der Gruppe sein.Ob beim Mahlen viel Mehl daneben fällt kann man bei offenem Deckel feststellen.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Frage: das Pulver, das da rumliegt: das ist oder war nass, korrekt?
    Was wäre denn, wenn die Brühgruppendichtung oben undicht ist? Dann würde es oben während der Kompression Kaffeesuppe rausdrücken...
    Am Bezug müsstest Du das aber auch merken, weil dann die Füllmenge in der Tasse geringer wäre.
     
  10. #10 RainerHH, 06.10.2019
    RainerHH

    RainerHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Gefühl, dass zu viel Mehl daneben geht statt im Behälter zu landen.
    Das Mehl im Behälter ist auch sehr trocken und kein bißchen rund geformt.
    Die Füllmenge in der Tasse ist absolut korrekt, d.h. genug Wasser muss durchgedrückt werden.
     
  11. #11 McGyver, 07.10.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    So sieht eine WMF trotzdem nicht aus wenn oben der o-Ring defekt wäre.
     
  12. #12 McGyver, 07.10.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Wenn die Mahmenge zu hoch ist und die Mahlung zu grob dann überfüllt die Kolbenkammer,dann sieht es so aus wie auf den Bildern.
    Die Feder im unteren Kolben ist ok ?
     
  13. #13 RainerHH, 07.10.2019
    RainerHH

    RainerHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    der obere O-Ring ist neu.
    Ich finde nicht, dass das Mehl grobkörnig ist.
    Die Feder ist auch ok.
     
  14. #14 Oldtimer, 12.10.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Wie viel Tassen hat denn der Brüher gebrüht?
    Bei den Presto's (fast identischer Brüher!) sagt der Wartungsplan den Brüher nach 30.000 Bezügen zu wechseln. Könnte mir auch noch vorstellen, dass der Brühermotor nicht mehr sauber arbeitet. Bedeutet: der Brühraum wird nicht korrekt geschlossen und dadurch quillt Kaffeesatz beim brühen heraus.
    Gruß, Oldtimer
     
  15. #15 Oldtimer, 12.10.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    2.) Beziehungsweise der Brüher presst bei Brühende den Satz nicht richtig trocken und wirft den Kaffeesatz matschig raus!
     
  16. #16 RainerHH, 12.10.2019
    RainerHH

    RainerHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    oberer und unterer Kolben sowie alle O-Ringe sind neu.
    matschig ist das Kaffeemehl nicht.
     
  17. #17 Oldtimer, 13.10.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Wenn der Brühermotor nicht mehr richtig funktioniert, erreicht der Brüher unter Umständen nicht mehr seinen oberen oder unteren Todpunkt. Also schließt der Brühraum beim brühen nicht richtig und ist dann undicht. Dann ist es auch egal ob die Dichtung neu oder alt ist. Fährt der Brüher nicht ganz runter, bleibt (je nach Einstellung) beim Satzauswerfen eventuell etwas altes Mehl im Brüher. Nach mehreren Brühungen ist dann so viel alter Restkaffee im Brüher und das Mehl der aktuellen Brühung passt nicht komplett in den Brüher. Das ergibt mit der Zeit eine ordentliche Verschmutzung im Maschineninnenraum. Am besten alle möglichen Verkleigungsteile abbauen (eventuelle Microschalter überbrücken!) und beim Brüher mal zuschauen was sich so am und um den Brüher so tut.
    Gruß, Oldtimer
     
  18. #18 RainerHH, 13.10.2019
    RainerHH

    RainerHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst also Rückwand abbauen?
     
  19. #19 Oldtimer, 13.10.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Alles an Verkleidungsteilen was abzubauen geht bzw. möglich ist, damit du dem Brüher "bei der Arbeit" zuschauen kannst. Irgendwo muss ja was undicht sein bzw. nicht richtig funktionieren. Wenn man was sieht, wird vieles oftmals ganz leicht und logisch!
     
  20. #20 RainerHH, 13.10.2019
    RainerHH

    RainerHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das wird ja richtig Arbeit.
    Nicht wundern wenn ich erstmal nichts von mir hören lasse.
     
Thema:

WMF 1000 pro total versifft

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 pro total versifft - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe

    WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe: Hallo ,nachdem ich meine WMF einige Zeit durch Krankheit nicht genutzt habe, habe ich jetzt festgestellt das der Trester sehr nass ist. Die...
  2. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  3. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  4. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  5. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...