WMF 1500S Umrüstung Toppingbetrieb zu basic milk

Diskutiere WMF 1500S Umrüstung Toppingbetrieb zu basic milk im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, Ich habe einige Maschinen bekommen, die aus einer Büro Umgebung stammen und einige davon wurden im Topping Betrieb...

  1. #1 Sebastian75, 03.06.2022
    Sebastian75

    Sebastian75 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    Ich habe einige Maschinen bekommen, die aus einer Büro Umgebung stammen und einige davon wurden im Topping Betrieb genutzt. Also 3ter Behälter mit Milchpulver, Mix Becher und fertig.

    Benötigt man eine spezielle Software, um die Maschinen wieder zurück auf Basic Milch zu bekommen? Oder reicht eine "rekonfiguration" über die Maschinenausstattung?

    Das Öffnen der Maschine zeigt, daß definitiv plug clean und Dampfkessel verbaut sind, somit dürfte einer Umstellung doch eigentlich rein technisch nichts im Wege stehen, oder?

    Vielen Dank für einen Hinweis hierzu!
    Sebastian
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 03.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du bei den Getränken einfach das Topping (ist die gleiche Mixeinheit wie für Kakao, nur mit Milchpulver genutzt, weil niemand Bock auf die Nerverei mit flüssiger Milch hat?) weggkonfigurierst, wird die Einheit nicht genutzt. Wenn du dafür Milchschaum konfigurierst, wird dieser genutzt.

    Nutzt derzeit kein Getränk normalen Milchschaum?
     
  3. #3 Sebastian75, 04.06.2022
    Sebastian75

    Sebastian75 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaspar

    Danke für deinen Beitrag. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Die Maschinen wurden ursprünglich für eine Büroumgebung konfiguriert, da macht Frischmilch eher wenig Sinn und ich kann die Vorteile absolut nachvollziehen)

    Um wieder in die Welt der Frischmilch zurückzugelangen, muss doch dann zwingend im Menüpunkt "Maschinenausstattung" die Option basic milk aktiviert werden, ebenso wie plug N clean und ein paar andere Sachen.
    Diese sind nämlich aktuell abgeschaltet.

    Weiterhin müssten dann die Rezepte (Danke füe den Hinweis!) einzeln auf schaumbezug abgeändert werden.

    Meine Frage war, ob wmf evtl. firmware technisch bei Auslieferung eine Maschine "downgraden" kann, um den Betrieb mit Frischmilch quasi auszuschließen..?

    Also quasi eine Maschine 'kastrieren', um diese z.b. Im Projekt vergünstigt verkaufen zu können?

    Ich möchte hier ungern in eine Falle tappen.

    Viele Grüsse
    Sebastian
     
  4. #4 Oldtimer, 05.06.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Sebastian!
    Also: "Dummgemacht" wurde keine Maschine um sie dann günstiger zu verkaufen. Jede Maschine wurde von uns Werksseitig mit der neuesten Doftware ausgeliefert. "Günstigere" Preise gab es nur für Großkunden (z.b. Rösterrabatt!)
    Wir Techniker haben dann nach der Montage die Maschinen entsprechend der Kundenvorgabe mit dem Laptop oder USP-Stick eingestellt damit von Flensburg bis Garmisch alles identisch war. (z.b. bei den Filialen mit dem gelben M) Bei anderen Montagen hat uns dann der Gastronom gesagt welche Getränke er eingestellt haben wollte. Alles kein Problem mit der heutigen Technik. Im Anschluss hatte ich mir dann immer die Maschinendaten/einstellungen abgespeichert. Ein "Zurück" auf Werksdaten ist aber immer möglich. Entweder mit Laptop oder mit Finger im Display. Im KD-Programm gibt's das Menü im Untermenü vom Untermenü und so weiter. Ohne Laptop etwas nervig aber es geht und mit Geduld kriegt man es hin.
    Gruß, Oldtimer
     
Thema:

WMF 1500S Umrüstung Toppingbetrieb zu basic milk

Die Seite wird geladen...

WMF 1500S Umrüstung Toppingbetrieb zu basic milk - Ähnliche Themen

  1. Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil

    Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil: Hallo, hab mir vor kurzem eine gebrauchte WMF 1500S angeschafft, leider mit ein paar Mängeln, die der Händler verschwiegen hat (das ist aber ein...
  2. Wmf 1500s Fehler 188 Heizung!

    Wmf 1500s Fehler 188 Heizung!: Guten Tag, weiss jemand was es mit dem Fehler 188 Heizung! aufsich hat? Könnte das das Heizungsrelais sein oder welches Bauteil betrifft dieser...
  3. WMF 1500S FEHLER 9507- bitteum Hilfestellung

    WMF 1500S FEHLER 9507- bitteum Hilfestellung: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei einer 2016er 1500s mit 41.000 Bezügen aus meinem Betrieb einen Fehler 9507. Bis einschließlich der Pumpe...
  4. WMF 1500s - von Festwasser auf Tank umbauen?

    WMF 1500s - von Festwasser auf Tank umbauen?: Hallo zusammen. Ich habe eine WMF 1500s mit Festwasser gekauft. Bei der Entkalkung ist mir aufgefallen, dass ich die Flüssigkeit in den Tank...
  5. WMF 1500s - Fehler F186

    WMF 1500s - Fehler F186: hallo zusammen. Habe eine gebrauchte WMF 1500s gekauft. nach dem einschalten will er eine Zwangsreinigung durchführen die ich ihm auch bestätige...