WMF 1500s - von Festwasser auf Tank umbauen?

Diskutiere WMF 1500s - von Festwasser auf Tank umbauen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe eine WMF 1500s mit Festwasser gekauft. Bei der Entkalkung ist mir aufgefallen, dass ich die Flüssigkeit in den Tank...

  1. #1 zimTotti, 07.08.2022
    zimTotti

    zimTotti Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe eine WMF 1500s mit Festwasser gekauft. Bei der Entkalkung ist mir aufgefallen, dass ich die Flüssigkeit in den Tank befülle und nachdem ich den Stopfen rausschraube zieht die Maschine ja auch aus dem Tank. Wie kann ich denn der Maschine sagen, die soll nicht aus dem Festwasser Schlauch Wasser ziehen für die Kaffeezubereitung sondern aus den internen Tank?
    geht das in der Software oder muss ich da was umbauen lassen?

    Danke und liebe Grüße
     
  2. #2 clemensh0303, 02.10.2023
    clemensh0303

    clemensh0303 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei der 1500S geht das relativ einfach, folgende Schritte musst du beachten:
    - Tankschraube muss rausgeschraubt werden (wie du normalerweise fürs Entkalken auch machst)
    - Du brauchst einen Füllstandsensor, wenn du sie richtig mit der Software auf Tankbetrieb umstellen willst (dafür geht auch der der Presto, den verwende ich auch, hier zu kaufen und ist gebraucht um die Hälfte günstiger Ersatzteil Wassertanksensor bzw. Füllstandssensor für WMF Presto Kaffeemaschine). Wenn du keinen Sensor hast, wird sie dir andauern anzeigen "Wassertank füllen".
    - Der Füllstandsensor muss hinter dem Tank angebracht werden. dazu musst du die Maschine aufmachen, da gibt es dann im Maschineninnenraum auf der Rückseite da wo der Tank reinkommt zwei Löcher, wo du den dann anschrauben kannst.
    - Der Füllstandsensor muss auf der rechten Seite (wenn du von vorne auf die Maschine draufschaust) hinter dem Touchscreen angesteckt werden (da wo so viele Kabel durchlaufen). In den ganzen Kabeln gibt es einen Stecker der ist dreipolig (wie der Anschluss des Sensors), da muss der Sensor angesteckt werden.
    - Du musst die Maschinenausstattung in der Software auf Tank umstellen (Technikercode eingeben, der ist Monat, Tag, Stunde rückwärts > System > Maschinenausstattung > auf der ersten Seite ist ganz rechts glaub ich ein Menü, wo du auf Tank umstellen kannst, den Rest alles gleich lassen, bis zum Schluss durchklicken und speichern > Maschine startet neu und fertig)
    - Btw. für Tankbetrieb solltest du dir kleine Filter (gibts mit 100 l oder 200 l) und einen Filterhalter anschaffen, da du ja denn großen Filter vom Festwasser dann nicht mehr hast

    Hoffe, das hilft, spreche aus Erfahrung, weil ich den Umbau bei einer Presto und meiner jetztigen 1500S schon gemacht hab ;-)

    Gruß
    Clemens
     
  3. #3 Msam2000, 03.11.2023
    Msam2000

    Msam2000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hab ne Frage zum Betrieb mit Tank hab nen sensor gekauft wo muss ich ihn anschliessen, finde den Anschluss nicht , oder muss ich da was abschliessen,vielleicht gibs da ja ein Foto , vielleicht kann mir ja da jemand helfen danke
     
  4. #4 clemensh0303, 03.11.2023
    clemensh0303

    clemensh0303 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Sensor selbst gehört auf die RÜCKSEITE des Einschubs, wo der Wassertank reinkommt montiert. Beim Sensor sollten normalerweise 2 Schrauben mitgeliefert worden sein, mit denen einfach dort anschrauben.

    Der Stecker für den Sensor befindet sich im rechten Kabelbaum, von Vorne betrachtet. Dazu musst du die Kaffeemaschine öffnen und die rechte Seitenwand abschrauben. Über dem Einschub für den Wassertank verlaufen dann mehrere Kabel (siehe von aussen markiert am Foto). Der Stecker für den Sensor ist der einzige dreipolige in den ganzen Kabeln. Möglicherweise musst du ein wenig unter den Kabeln suchen, falls welche über dem Stecker liegen.

    Gruss
    Clemens
     

    Anhänge:

  5. #5 Msam2000, 04.11.2023
    Msam2000

    Msam2000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank gefunden sehr hilfreich super geht!!
     
Thema:

WMF 1500s - von Festwasser auf Tank umbauen?

Die Seite wird geladen...

WMF 1500s - von Festwasser auf Tank umbauen? - Ähnliche Themen

  1. Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil

    Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil: Hallo, hab mir vor kurzem eine gebrauchte WMF 1500S angeschafft, leider mit ein paar Mängeln, die der Händler verschwiegen hat (das ist aber ein...
  2. Wmf 1500s Fehler 188 Heizung!

    Wmf 1500s Fehler 188 Heizung!: Guten Tag, weiss jemand was es mit dem Fehler 188 Heizung! aufsich hat? Könnte das das Heizungsrelais sein oder welches Bauteil betrifft dieser...
  3. WMF 1500S FEHLER 9507- bitteum Hilfestellung

    WMF 1500S FEHLER 9507- bitteum Hilfestellung: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei einer 2016er 1500s mit 41.000 Bezügen aus meinem Betrieb einen Fehler 9507. Bis einschließlich der Pumpe...
  4. WMF 1500s - Fehler F186

    WMF 1500s - Fehler F186: hallo zusammen. Habe eine gebrauchte WMF 1500s gekauft. nach dem einschalten will er eine Zwangsreinigung durchführen die ich ihm auch bestätige...
  5. WMF 1500S Umrüstung Toppingbetrieb zu basic milk

    WMF 1500S Umrüstung Toppingbetrieb zu basic milk: Hallo liebe Kaffeegemeinde, Ich habe einige Maschinen bekommen, die aus einer Büro Umgebung stammen und einige davon wurden im Topping Betrieb...