WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

Diskutiere WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver? Wobei ich den Kaffee aus einem ST schon als kräftiger empfinde als aus...

  1. #41 Gregorthom, 05.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Wenn Du mit kräftiger aromatischer meinst, stimme ich zu :D Zu mindest ist das mein Empfinden nach dem Wechsel vom VA zum ST.

    Gruß
    Gregor
     
  2. #42 Jensemann, 05.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Hast Du die Gaggia für Espresso und die Prima Donna für alles andere?
     
  3. #43 meister eder, 05.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    so wie es aussieht besitzt er die primadonna nicht mehr. schau mal genauer hin ;). wär' übrigens auch meine allgemeine empfehlung, das hinschauen, mein ich...
    gruß, max
     
  4. #44 Jensemann, 05.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    naja, hätte ja sein können dass die Sig einfach nicht aktualisiert wurde...
     
  5. #45 Raffizack, 05.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Beam me up, Scotty...
     
  6. #46 Gregorthom, 06.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Wenn da ein von-bis-Zeitraum angegeben ist, bedeutet das wohl, dass die Maschine nicht mehr benutzt wird ;)

    Als Klartext:
    Ich habe keine Jura E75 mehr.
    Ich habe keine Jura S9 Avantgarde mehr.
    Ich habe keine DeLonghi Primadonna mehr.
    Ich habe bald keine Gaggia Evolution mehr, wird schon länger nicht mehr benutzt, wird bald verkauft.
    Ich habe momentan eine Arte Di Poccino Bar.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #47 Jensemann, 06.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Jepp, mein Fehler.... aber mal zum Vergleich, wie zufrieden warst Du bei den Espressi aus den VAs? Hast Du da ne Einstellung hinbekommen, mit der diese wenigstens geniessbar sind?

    Würdest Du die Gaggia als Zweitmaschine rein für Espresso empfehlen?

    Wie gesagt Cappu, Latte, Kaffee finde ich aus der WMF eigentlich sehr gut... nur hätte ich gerne ab und an einen richtig leckeren Espresso
     
  8. #48 Gregorthom, 06.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Mit den Espressi war ich eine Zeit lang wirklich zufrieden, mit den richtigen Einstellungen waren ganz gute Ergebnisse zu erzielen --> Das schafft die WMF auf jeden Fall!!!

    Mit der Zeit wurde der Geschmack aber langweiliger, so dass ich gänzlich von VA zu ST umgestiegen bin. Nur um Kaffee zu trinken, brauche ich keinen VA mit One-Touch Milchgetränken. Außerdem würde der VA dann nur für wenige Tassen/Tag genutzt, was für die Haltbarkeit dieses Stücks Technik nicht sonderlich gut ist ---> VA wollen regelmäßig genutzt werden.
    Der Espresso aus einer Siebträgermaschine ist aromatischer, differenzierter und varriert leicht im Geschmack von Bezug zu Bezug, da man nie 100%ig mit den gleichen Parametern arbeitet. Aber das ist genau das was ich wollte. Ich wiege das Pulver nicht ab und tampere nach Gefühl. Das bringt sehr gute Espressi hervor, die aber meist leicht anders schmecken.
    Um Kaffee richtig zu "lernen" bzw. zu erfahren, habe ich mir die Handhebelmaschine gekauft. Damit gelangern mir sogar bessere Espressi, bzw. Ristretti, als mit der Gaggia, obwohl ich eben eine Konstante stärker beeinflusse (Brühdruck, da keine Pumpe, sondern Druckaufbau durch den manuell betätigten Hebel).

    All diese "Spielereien" mache ich aber, weil mein Getränkeschwerpunkt immer mehr Richtung Espresso ging und ich noch mehr über Kaffee erfahren wollte. Für schnelle und gute Ergebnisse hätte auch der VA weiterhin gereicht, aber ich wollte aus Gründen der Leidenschaft einfach mehr und bin zufrieden.
    Für den Einstieg fand ich den VA aber sehr praktisch, da man ohne viel Gehuddel in die Kaffeezubereitung einsteigen kann und die ersten Grundlagen lernen kann. Das würd eich Dir auch empfehlen, bevor das wilde Maschinenhopping kein Ende nimmt. Man selber ist der größte limitierende Faktor, nicht die Maschinen von denen wir hier reden.

    Gruß
    Gregor
     
  9. #49 Jensemann, 06.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Ja da gebe ich Dir recht....

    Mit welcher Bohne hast Du im VA gute Ergebnisse erzielt? Wie gesagt mit Cappu und Latte und Kaffee sowieso sind wir sehr zufrieden und das momentan mit einer Ettli Schümli Bohne....

    Bin mal gespannt auf das Langen Probierpaket, ob gerade der Tatico oder Espresso Classico einen halbwegs brauchbaren Espresso hergeben... dann wäre ich ja auh zufrieden...

    Denn der Vorteil des VA liegt klar auf der Hand... morgens schnell an, dann Kaffee drücken und gut ist und da meine Freundin sehr viel Kaffee trinkt ist man mit einem VA ja auch nicht schlecht bedient... nur ich tendiere auch immer mehr und mehr zum Espresso
     
  10. #50 Holger Schmitz, 06.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Nö, als Espresso war es mir zu schwach bzw. nicht aromatisch (stark) genug, und vor allem die "ölige" Konsistenz (durch mangelnden Druck) der Crema fehlte mir. Zu dünn halt.

    Im Cappu und Latte M schmeckt das ganze erstaunlich lecker, Langen Tatico Espresso kommt zum Einsatz.
    Mit Vorbrühen oder nicht habe ich nicht viel Unterschied bemerkt.

    Gruß
    Holger
     
  11. #51 Gregorthom, 06.03.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Eine bestimmte Bohne empfehle ich absichtlich nicht, da ich Deinen Geschmack nicht kenne. Nur so viel: Bei allen Privatröstern, die hier im Board empfohlen werden konnte ich Röstungen finden, die gute Espressoergebnisse lieferten. Frische Bohnen sind das A und O, bei der Siebträgermaschine und ebenso beim VA. Und für jede Bohne muss man individuelle Einstellungen finden. Aber das ist hier auf den mittlerweile 4 Seiten alles schon mehrfach geschrieben worden.

    Gruß
    Gregor
     
  12. #52 Jensemann, 06.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

    Ich habe immre frische Bohnen... guter Röster bei Karlsruhe... dieser heisst Ettli... naja, ich lass mich mal überraschen von dem Langen Paket
     
Thema:

WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver?

Die Seite wird geladen...

WMF 800, Schärer Brüheinheit geeignet für fein gemahlenes Pulver? - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  2. Drehschalter Quickmill 0800, bzw. Stretta de luxe gesucht

    Drehschalter Quickmill 0800, bzw. Stretta de luxe gesucht: Hallo, ich suche einen Drehschalter für eine Quickmill 0800, bzw. Poccino Stretta de luxe oder eben eine defekte o.g. Maschine. Vielleicht hat...
  3. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  4. [Maschinen] Bezzera Strega Top, QM Achille, Profitec Pro 800, Londinium R

    Bezzera Strega Top, QM Achille, Profitec Pro 800, Londinium R: Hi Leute, Bin auf der Suche nach einer der o.g. Maschinen. Da ich mich selbst schwer entscheiden kann, suche ich jetzt einfach ein faires...
  5. Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2

    Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2: Hallo liebes Forum, nachdem ich mich jetzt einige Tage (oder eher Nächte) hier eingelesen habe, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen....