WMF 800 Verkabelung

Diskutiere WMF 800 Verkabelung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Kaffetrinker, an meiner WMF 800 musste ich den Dampfboiler austauschen, hat auch im großen und ganzen funktioniert. Leider bleibt...

  1. #1 Der Kaffeetrinker, 25.02.2013
    Der Kaffeetrinker

    Der Kaffeetrinker Gast

    Guten Tag liebe Kaffetrinker,

    an meiner WMF 800 musste ich den Dampfboiler austauschen, hat auch im großen und ganzen funktioniert. Leider bleibt sie jetzt bei "Maschine heizt auf" stehen, Die Maschine wird heiß. Jetzt habe ich mich im Verdacht, die Kabel wieder falsch aufgesteckt zu haben. Wahrscheinlich sind es die blauen Kabel. Ich hatte sie zwar markiert, war aber wohl nicht ganz richtig.
    /Users/Rainer/Desktop/IMG_0672.jpg

    Kann mir da jemand helfen.

    Danke schon mal für die Hilfe im voraus.

    Verdammt, wie lädt man Bilder hoch?
     
  2. #2 mr.peterbuilt, 25.02.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: WMF 800 Verkabelung


    .. über picr.de hochladen und dann den generierten Link im Post einfügen
     
  3. #3 betateilchen, 25.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    Du meinst die dünnen blauen Kabel von den Temperatursensoren? Der Wasserboiler oben, der Dampfboiler darunter. Ein möglicherweise vorhandener dritter Anschluss noch weiter unten bleibt frei.

    Es wäre übrigens auch denkbar, dass Du die Anschlüsse für die Heizungen auf der Platinenseite vertauscht hast.
     
  4. #4 Der Kaffeetrinker, 25.02.2013
    Der Kaffeetrinker

    Der Kaffeetrinker Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    [​IMG][/IMGVielen Dank schon mal für die Infos. Anbei das Bild (mit den abgezogenen Steckern. An der Platine ist es ja noch relativ einfach. Dort sind die Stecker markiert. An den Boilern jedoch leider nicht mehr. Da sind es vier Anschlüsse, wobei der Dampfbolier ein braunes Kabel hat ]
     
  5. #5 betateilchen, 25.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    Das Foto ist nicht zu gebrauchen.

    Ich versuche mal, es zu erklären: Von der Platine gehen pro Boiler zwei Kabel weg. Eines davon kommt oben auf den Boiler, das andere seitlich an das Klixon. Vom zweiten Anschluß am Klixon zum zweiten Anschluß oben am Boiler geht ein ganz kurzes Kabel.

    Und auf der Platinenseite musst Du sehr wohl darauf achten, die Heizungsanschlüsse für den Wasserboiler und den Dampfboiler nicht zu vertauschen!
     
  6. #6 Der Kaffeetrinker, 25.02.2013
    Der Kaffeetrinker

    Der Kaffeetrinker Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    Hallo betateilchen,

    vielen Dank für die Info. Es sieht momentan so aus, das die Stecker auf der Platine richtig sind. Die Steckdose auf der Platine ist mit "HW" und "DA" markiert. Jeder der Stecker hat ein schwarzes und ein blaues Kabel.
    Am Boiler sind vier Anschlüsse. Die rechten Beiden sind wohl das "Klixon". Es ist der Anschluß mit dem Stift in der Mitte.

    Kann ich die Kabel vertauschen (Schwarz und Blau)? Auf dem Boiler sind zwei Anschlüsse. Welchen davon muss ich mit dem Kabel von der Platine verbinden?

    Danke nochmal für die Hilfe
     
  7. #7 betateilchen, 25.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    Die beiden Kabel von der Platine sollten eigentlich unterschiedlich lang sein. Eines davon ans Klixon, das andere oben an den Boiler - wie vorhin schon geschrieben. Die Farbe ist nicht entscheidend. Du musst aber pro Boiler auch noch ein kurzes Kabel haben, das die Verbindung vom Klixon zum zweiten Anschluss am Boiler herstellt.
     
  8. #8 Der Kaffeetrinker, 25.02.2013
    Der Kaffeetrinker

    Der Kaffeetrinker Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    Dann habe ich zu viele Kabel. Habe eben noch mal ein Bild gemacht. Bei dem rechten der beiden Anschlüsse handelt es sich doch um das Klixon?
    [​IMG]
     
  9. #9 betateilchen, 25.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    nein, das sind beides Klixons... die unterbrechen die Spannungszufuhr zweipolig. Dann muss eben von jedem Klixon ein Verbindungskabel an jeweils einen Anschluss der Heizung im Boilderdeckel oben gehen.
     
  10. #10 Der Kaffeetrinker, 25.02.2013
    Der Kaffeetrinker

    Der Kaffeetrinker Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    Dann sind die Kabel richtig angeschlossen. Die Maschine läuft an, Kaffeesystemspülung, das Wasser kommt heiß und dann wie immer "Maschine heizt auf. Man hört Relais schalten aber das Bedienfeld bleibt auf "Maschine heizt auf" stehen. Eine Idee woran es liegen könnte?
     
  11. #11 betateilchen, 25.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    bleibt die Frage, ob der Dampfboiler überhaupt heizt ...
     
  12. #12 Der Kaffeetrinker, 25.02.2013
    Der Kaffeetrinker

    Der Kaffeetrinker Gast

    AW: WMF 800 Verkabelung

    Hallo betateilchen,

    der Kaffee schmeckt wieder lecker :) Habe noch mal alle Steckverbindungen überprüft und auch die Klixon geschalten. M. E. war alles i. O. und die Klixonsicherungen waren auch nicht herausgesprungen. Jedenfalls funktioniert alles wieder. Gefühlt ist auch der Schaum des Capo besser als vorher.

    Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend noch.
     
Thema:

WMF 800 Verkabelung

Die Seite wird geladen...

WMF 800 Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  2. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  3. Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung

    Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung: Durch mehrere Kabeldefekte nach Demontage sehe ich mich gezwungen die komplette Verkabelung meiner Gaggia Classic neu aufzusetzen und habe mehrere...
  4. Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.

    Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.: Hat jemand ein Foto der Verkabelung der Gaggia Classic von 2016. Das ist die Version mit dem Runden Kessel und ohne Magnetventil RI9403/11 von 2016.
  5. Gaggia Classic Coffee mit PID überhitzt / Verkabelung Thermometer

    Gaggia Classic Coffee mit PID überhitzt / Verkabelung Thermometer: Hallo Forum, bisher war ich nur stiller Mitleser und habe dank euch wahnsinnig viel über meine Gaggia Classic gelernt. Ein ganz herzliches...