WMF Bistro easy Schaltet nicht ein.

Diskutiere WMF Bistro easy Schaltet nicht ein. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe von meinem Arbeitgeber eine ausrangierte WMF Bistro easy bekommen. Leider läuft sie nicht mehr... Wenn ich die Maschine...

  1. yaphet

    yaphet Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich habe von meinem Arbeitgeber eine ausrangierte WMF Bistro easy bekommen.
    Leider läuft sie nicht mehr...

    Wenn ich die Maschine einschalte, leuchtet das Display kurzzeitig (< 1 Sek.) auf und wird dann wieder dunkel. Und das immer und immer wieder.
    Ich kann je nach Schlüsselstellung gerade noch lesen ... Gesperrt, Reinigung bzw. Abrechnung.

    Links unten sitzt ja die Elektronik der Maschine. Im Hintergrund müsste die Steuerplatine sein (?).
    Da sind 4 LED am leuchten (bzw. pulsieren analog zum Display mit).

    Wenn ich mich richtig erinnere (habe die Maschine nicht hier) von unten nach oben: 5V, 24V und zwei, an deren Bezeichnung ich mich gerade nicht erinnere.
    Diese LEDs leuchten (auch von unten nach oben)
    -orange
    -orange
    -rot
    -grün

    Sind das die normalen Farben im Betrieb, oder deutet das rote leuchten auf einen Fehler hin?

    Irgendwo hatte ich im Bezug auf dieses Verhalten der Maschine etwas gelesen von .... Relais defekt oder Steuerplatine defekt....

    Kann da jemand helfen?

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 Oldtimer, 03.11.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Andreas!
    Wenn die beiden gelben LED's leuchten, das Display dabei hell (ohne Anzeige!) bleibt, so hast du eine Unterbrechung im Kabelbaum. Dann mal alle Stecker (stromlos!!) abziehen und wieder aufstecken. Auch in der Frontblende.
    Wenn das Display dunkel wird, so deutet das auf einen Kurzschluss hin. Entweder irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder durchgescheuert. Kontrolliere auch die Leistungsstufe. Ziehe sie nach oben raus und schau dir die Rückseite unten links an. Bei den frühen Modellen wurde durch Vibrationen dort die Lackschicht eventuell weggescheuert und Lötschichten bekamen Kontakt mit dem Gehäuse. 》Kurzschluss!!
    Das bedeutet jetzt für dich suchen, prüfen und weiter suchen. Anders geht's nicht. Da musst du alleine durch. Ein WMF-Techniker wird dir dabei nicht helfen. Die Kollegen rühren die alten Maschinen nicht mehr an. Wahrscheinlich auch der Grund weshalb du die Maschine von deinem Arbeitgeber bekommen hast. Der wusste warum!
    Gruß, Oldtimer
     
  3. yaphet

    yaphet Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Oldtimer,

    vielen Dank für die Antwort.

    Die Maschine ist aus gutem Grund ausgemustert worden - entsprechend wusste ich, dass ich sie nicht durch einfaches Einstecken in die Steckdose reaktiviert bekomme.
    Ich werde die von Dir beschriebenen Maßnahmen mal durchgehen.
    Vielleicht lässt sich der Fehler ja so "einfach" beheben.
    Ein WMF-Techniker kommt für mich nicht in Frage: Ich habe einen funktionierenden Vollautomaten zu Hause. Die WMF ist für mich momentan eher ein Bastelprojekt...

    Wenn ich sie dann nicht mehr zum Laufen bekomme, hab ich eben 61 kg vergebens durch die Gegend gewuppt.

    Gruß
    Andreas
     
    Oldtimer gefällt das.
Thema:

WMF Bistro easy Schaltet nicht ein.

Die Seite wird geladen...

WMF Bistro easy Schaltet nicht ein. - Ähnliche Themen

  1. WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent

    WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent: Servus aus Leipzig ich habe eine Bistro Easy 8300 bekommen sie fährt auch super hoch ohne Fehler und Mahlt auch den Kaffee nur beim Brühen kommt...
  2. bistro easy mach dampf beim 2. kaffee

    bistro easy mach dampf beim 2. kaffee: hallo gemeinde. meine bistro easy habe ich entkaklt und gereinigt. ich habe folgendes problem. der esrte und evtl 2. kaffee oder espresso kommen...
  3. WMF Bistro easy Thermoschutz löst immer wieder aus!

    WMF Bistro easy Thermoschutz löst immer wieder aus!: Hallo ich habe eine Bistro maschiene von WMF und folgendes Problem ergibt sich in unregelmäßigen abständen: Der Thermoschutzschalter löste immer...
  4. WMF Bistro Easy 'Störung' F5

    WMF Bistro Easy 'Störung' F5: Hallo miteinander, Vielleicht kann mir jemand helfen? Gibts irgendwo eine Tabelle wo beschrieben wird was die Fehlermeldungen bei der...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...