WMF Blitz - Funktion

Diskutiere WMF Blitz - Funktion im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo werte Gemeinde, kann mir jemand kurz die Funktionsweise einer WMF Blitz erklären. Das Wasser wird erhitz, klar - aber wie fliest es dann...

  1. #1 hein_troedel, 03.04.2024
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    47
    Hallo werte Gemeinde,

    kann mir jemand kurz die Funktionsweise einer WMF Blitz erklären. Das Wasser wird erhitz, klar - aber wie fliest es dann in den Siebträger? Irgendwie ist mir das nicht klar.

    Dann, wie kann man den Hahn zerlegen?
    Ich dachte ich muss die rote Kappe am Hahn entfernen, dann kann ich ihn abschrauben. So kenne ich es, aber der rote Einsatz scheint nicht rauszugehen.
    Hat jemand einen Tip dazu.

    Viele Grüße Bernhard

    IMG_1508.jpeg IMG_1392-4.jpg
     
  2. #2 Whecker, 04.04.2024
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo und guten Tag,

    Eine tolle Quelle ist:
    MichelsWunderland
    Auf dieser Seite findest Du Anleitungen , Zeichnungen ....

    freundliche Grüße
     
  3. #3 hein_troedel, 04.04.2024
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank, diese Seite hatte ich schon gefunden. Jedoch auch dort keine Antwort auf meine Frage.
    Wie kommt das heise Wasser in das Brühsieb?
    Nur durch den Überdruck und dann durch das Rohr welches im Behälter bis nach oben geht? Soweit ich sehen kann ist unten keine Öffnung durch die das heiße Wasser direkt abfließen kann.
     
  4. #4 Oldtimer, 04.04.2024
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    434
    Also, wenn ein Loch unten im Steigrohr wäre würde das Wasser ja sofort wieder rauslaufen. Das wäre so als wenn du ein Loch im Eimer hast: der Inhalt läuft raus! -wenn sich Druck im Kessel aufbaut drückt dieser das Wasser im Rohr vom Schwimmer nach oben und dann kann es oben im Steigrohr rauslaufen . Ganz einfach. Und um den Griff vom Handventil abzumachen musst du behertzt dran ziehen. Und ab ist er. Der Griff ist nur aufgesteckt.
    Gruß, Oldtimer
     
    Whecker, tangolem, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Oldtimer, 04.04.2024
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    434
    Hier ein Bild zum besseren Verständnis:
     

    Anhänge:

    Caruso, Whecker, tangolem und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 hein_troedel, 04.04.2024
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank Oldtimer,
    das hat mir weitergeholfen. Schön wenn man eine klare und verständliche Antwort bekommt. Daumen hoch.

    Ich restauriere gerade eine 2000er. Hast Du einen Tip wo ich alle Dichtungen am besten kaufe, einen Anbieter in der Bucht und Felix S. habe ich bereits gefunden. Mein Plan ist sie komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Das dürfte ja auch kein großes Problem sein. Die Dichtungen sind alle so was von steinhart.

    Mal schauen wo ich sie dann hinhänge, an dem dafür vorgesehenen Platz kann ich leider kein Wasser legen, jedenfalls nicht mit ohne größere familiäre Probleme zu bekommen. Naja, das Problem kommt zum Schluss.

    Viele Grüße Bernhard
     
    Oldtimer gefällt das.
  7. #7 Gerwolf, 04.04.2024
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    2.999
    Der beste Platz ist einfach über der Spüle :)
    upload_2024-4-4_19-32-48.jpeg
     
    Lancer, tangolem und Oldtimer gefällt das.
  8. #8 hein_troedel, 05.04.2024
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    47
    Die Halterung für die Siebe sind toll. Eine gute Idee.
     
  9. #9 Gerwolf, 05.04.2024
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    2.999
    Danke! :)
     
Thema:

WMF Blitz - Funktion

Die Seite wird geladen...

WMF Blitz - Funktion - Ähnliche Themen

  1. WMF Blitz 1000 Abschaltzeitpunkt

    WMF Blitz 1000 Abschaltzeitpunkt: Guten Morgen in die Runde, ich habe in meine WMF Blitz einen neuen Balkenschalter einbauen müssen und jetzt schaltet sie zu spät aus. Kann mir...
  2. Wmf blitz 2001

    Wmf blitz 2001: Hallo. Wer kennt einen Service Mitarbeiter der noch Ersatzteile...Dichtungen...für eine WMF Blitz 2001 verkauft?
  3. [Verkauft] WMF Blitz (?) Abtropfschale - Drip Tray

    WMF Blitz (?) Abtropfschale - Drip Tray: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Faemina erstanden, bei der eine fremde Abtropfschale beilag. Ich denke sie gehört zu einer WMF...
  4. ERLEDIGT - Wandkaffeemaschine WMF 1000 Blitz

    ERLEDIGT - Wandkaffeemaschine WMF 1000 Blitz: —- Danke, erledigt —- Hallo, suche eine (guterhaltene) Wandkaffeemaschine Typ WMF 1000 Blitz. Etwaige Angebote gerne per pN. Vielen Dank. VG...
  5. [Verkaufe] Blitzangebot Ascaso Steel Uno PID+Eureka Mig. Magnifico 16CR

    Blitzangebot Ascaso Steel Uno PID+Eureka Mig. Magnifico 16CR: Moin Gemeinde, ein Sonderangebot für schnelle Kaufentscheider::) Ascaso Steel Uno PID + Eureka Mignon Magnifico 16CR, beide in weiß EUR 1.499,00...