WMF Cimbali M30 undicht

Diskutiere WMF Cimbali M30 undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallihallo, meine o.g. Cimbali ist leider etwas "inkontinent". Ich konnte zwar schon feststellen an welcher Stelle, aber leider kann ich nicht...

  1. #1 heini66, 27.12.2009
    heini66

    heini66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallihallo,
    meine o.g. Cimbali ist leider etwas "inkontinent". Ich konnte zwar schon feststellen an welcher Stelle, aber leider kann ich nicht genau sagen welche Ursache zugrunde liegt. Also undicht ist das folgende Ventil (für Heißwasserbezug)
    [​IMG]
    [​IMG]
    und das merkwürdige daran: Nur MANCHMAL!:-:)-:)-(
    Ich stelle mir daher die Frage(n):
    1. Wie kann es sein, dass es über Tage dichthält, dann aber beim Aufheizen mal wieder undicht ist
    2. Welche Aufgabe hat die Feder in Abbildung 2
    3. Die innenliegende Schlitzschraube ist zum Teil geöffnet. Ist das eine Einstellungssache? D.h. muss ich GENAU wissen wieviele Umdrehungen zur Öffnung erforderlich sind.

    Fragen über Fragen! Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich.

    Gruß
    Heini
     
  2. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    Ich kann dir nur bedingt helfen aber doch. Es handelt sich um ein Mischungsventil für die Heiswasserausgabe. Kochendes Wasser und Kälteres Wasser werden gemischt so dass es nicht so sprazelt beim Bezug aus die Heißwasserausgabe. Hast du schon mal beim espressoxxl nach gesehen vielleicht gibt es da eine Explosionszeichnung worauf de sehen kannst was für eine Dichtungen du brauchst.
     
  3. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    Hallo,

    da war es bei mir auch mal undicht.

    [​IMG]

    So sieht es auseinandergebaut aus.

    Bei mir war Kalk das Problem, die Ablagerungen ließen den ring nicht mehr richtig abdichten.

    Espressoxxl hatte aber den Dichtring da, gereinigt, entkalkt, neuen Dichtring - alles wieder dicht!

    Müsste mal nach der Nummer schauen ob ich die noch irgendwo habe.
     
  4. #4 heini66, 27.12.2009
    heini66

    heini66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    Hammer! Das ging ja fix! Vielen Dank für die Antworten!

    Hab gerade noch mal nachgeschaut und festgestellt (wie der Italiener sagt):
    Isch abe gar keine Dischtungen!:shock:

    Also da wurden wirklich keine verbaut!

    @Jörg: Wenn Du die Nummer noch findest, wär das toll...kann ich mir ansonsten auch bei unserem hervorragenden Cimbali-Händler in Hannover-Burgdorf rausholen.
    Sehe ich das richtig: Die innenliegende Schraube reguliert die Heißwasser-Temperatur?

    Heini
     
  5. #5 t-rex500, 27.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    Sagt doch der Name schon "MISCHVENTIL",hier kannst du Anteil kalt warm einstellen.
     
  6. #6 heini66, 05.01.2010
    heini66

    heini66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: WMF Cimbali M30 undicht

    @Jörg:
    Kannst Du mir bitte noch den Gefallen tun und mir die Teile-Nr. bei espresso-xxl mitteilen!?
    Ich hatte bereits einen Versuch unternommen und bin nach Teile-Nr. aus irgendwelchen Explosionszeichnungen vorgegangen > Ergebnis und Lieferung war dann ein O-Ring mit ca. 1cm Durchmesser:-(.
    Vielen Dank für die Hilfe

    Heini
     
Thema:

WMF Cimbali M30 undicht

Die Seite wird geladen...

WMF Cimbali M30 undicht - Ähnliche Themen

  1. Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova)

    Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova): Hallo, ich restauriere bzw. repariere aktuell eine Cimbali Siebträgermaschine. Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber ich weiß, dass diese...
  2. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  3. Cimbali Junior - Kupferrohr undicht

    Cimbali Junior - Kupferrohr undicht: Hallo zusammen, ich muss mal kurz ausholen. Letzten Sommer habe ich von jemandem hier eine zerlegte Cimbali Junior erworben. Er hatte die...
  4. La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler

    La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler: Hallo Zusammen, habe schon etwas das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Habe eine gebrauchte La Cimbali M21 Junior DT seit ein...
  5. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...