Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?

Diskutiere Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich benutze zur Zeit die Korken Einmachgläser in 1l Größe von IKEA und bin zufrieden damit. (Für ca.180g Bohnen) Die kleinen Gläser mit 0,5 l...

  1. #41 Basti_NRW, 23.01.2017
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Ich benutze zur Zeit die Korken Einmachgläser in 1l Größe von IKEA und bin zufrieden damit. (Für ca.180g Bohnen)
    Die kleinen Gläser mit 0,5 l Inhalt sind dafür zu klein da sich doch ein enormer Druck entwickelt.
    Ich meine mal gehört zu haben, das sich das ausgasende CO² sich wie ein Schutz über die Bohnen legt, damit dort kein Sauerstoff dran kommt.
    Das Schutzventil in den Tüten hat ja meines Wissen nur die Aufgabe Überdruck abzulassen und keinen Sauerstoff dran zu lassen, sodas die Böhnchen immer mit CO² umgeben sind.
     
  2. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Bei kleineren Mengen bis 500g sind die CoffeeVac, Tightvac und wie sie alle heißen eine gute Lösung. Die haben ein Ventil ähnlich dem der Ventiltüten.
    Da hatte ich nie Probleme mit dem ausgasen. Glaube bei so kleinen Mengen reicht es auch schon eine größere Dose oder ähnliches zu nehmen.

    Bei größeren Mengen muss man sich was anderes einfallen lassen. Die Weißblecheimer gibt es ja auch ohne Beschichtung und ohne Loch im Deckel auf ebay zum Beispiel günstiger.
    Das Loch kann man auch selbst hineinbohren und hat mmn eh nur zweifelhaften nutzen. Mir ist der Deckel mit Loch auch schon mal um die Ohren geflogen beim öffnen. Bei 2,5kg gerösteten Kaffee.
    Ich empfehle die ersten Tage den Deckel nur drauflegen und nicht mit dem Spannring fixieren.

    @zwiebelmett Um welche Menge geht es dir denn?
     
  3. #43 zwiebelmett, 23.01.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Es geht um Mengen von 3-5kg Rohkaffee. Kann man mit einem Volumen von ca 2,6l/kg Röstkaffee rechnen? Es wäre ja sinnvoll Behältnisse zu kaufen die in etwa passend für die Menge Röstkaffee sind, damit man nicht so viel Luft drinnen hat.
    Werde mir mal die Weißblech Eimer bei EBay anschauen.
     
  4. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Such mal nach Hobbock Eimern, oder so ähnlich. Die gibt es auch kleiner als 30 L.
     
  5. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Bei nicht beschichteten Eimern würde ich aber Plastiktüten aus Lebensmittelechtem Material mitverwenden, um den Kontakt der Bohnen mit Zinn zu vermeiden.
     
  6. #46 gunnar0815, 23.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das passt in meine 2,6 l Gefäße passen 1 KG immer gut rein.
    Was machst du ? Der Link geht leider nicht mehr.

    Gunnar
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  8. #48 gunnar0815, 23.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah wirklich die Fischköder. Aus was für einen Material sind die denn?

    Gunnar
     
  9. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Wie bist du denn auf die Idee gekommen????
    Bin mir nicht sicher ob ich das genial oder wahnsinnig finden soll :)
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Jahrelang Erfahrung mit Backferment was auch "wächst" und Gas produziert, die Gläser kannst du besser wegschmeissen als abwaschen und so nahm ich normale Marmeladengläser und habe mir ein Ventil gebaut.

    [​IMG]
     
    gunnar0815 und Desad gefällt das.
  11. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    moin Desad!
    Ich benutze folgende Fässer seit zwei Jahren.
    http://johnen-verpackungen.de/index.php?id_product=11&controller=product&id_lang=2
    Die Fässer haben kein Ventil .
    Aber, man muss sie ja nicht zu drehen als würde man zum Wildwasser paddeln gehen.
    Die sind Lebensmittelecht, auswaschbar und stapelbar.
    UND jetzt!!!!
    Das Fass fasst fast ca 10kg gerösteten Kaffee.

    Ich Habe auch die zwei kleineren Größen ---- sehr praktisch!!!
    gruß
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  13. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    @Ingo ich denke schon - ansonsten pn und ich bestell die einfach.
    vielleicht kann man eine Sammelbestellung machen?
    ist ja zeit zu überlegen.
     
    'Ingo gefällt das.
  14. keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Hast Du vielleicht Beziehungen zu einer Großküche oder Hotelküche , da kann man Eimer in allen Größen aus Lebensmittel echtem Kunstoff und Weißblech ergattern. Die bekommen darin Soßen und andere Sachen geliefert. Die kosten Dir dann außer einem kleinen Trinkgeld oder einer Tüte frisch geröstetem Kaffee nichts.
     
  15. #55 Michael1181, 07.02.2017
    Michael1181

    Michael1181 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
    [​IMG]

    Ich verwende Weißblecheimer für 10 kg Röstkaffee...diese haben ein Ventil oben eingearbeitet. Nach meistens 7h wird der Kaffee verpackt in 500g Ökobeutel von Strobel die ebenfalls ein Ventil eingearbeitet haben.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
Thema:

Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?

Die Seite wird geladen...

Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf? - Ähnliche Themen

  1. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  2. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  3. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...
  4. Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

    Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?: Hi, bisher war eigentlich immer wenn ich Kaffee (online) gekauft habe, die Packung per Klipverschluss (Keine ahnung wie das genau heißt) luftdicht...
  5. Astoria Fiore - welche Siebe haben sich bewährt?

    Astoria Fiore - welche Siebe haben sich bewährt?: Tach liebe Espresso-Gemeinde, Nach einer Quickmill-superiore und einer winzigen "Interims"-Puccino (Mini-Kesselchen) ist mir eine richtige...