Wo bezieht ihr eure Kaffeebohnen?

Diskutiere Wo bezieht ihr eure Kaffeebohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Zumindest kenne ich den Rechtsgrundsatz "in dubio pro reo". Ja klar gibt es den, ich sehe aber bisher keine Anklage und kein Gericht, allenfalls...

  1. #41 domimü, 22.02.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja klar gibt es den, ich sehe aber bisher keine Anklage und kein Gericht, allenfalls Vorwürfe und Widersprüche.
    Die Grenze zwischen (aus meiner Sicht wünschenswerten) Empfehlungen und bloßer Werbung ist sicher fließend.
    Es kann ja sein, dass der TE wirklich das erste Mal was von eher hell oder eher dunkel gehört hat, dann war es ungeschickt, sich für
    entschieden zu haben und gleich darauf Röstereien zu empfehlen, die mit dem Gegenteil werben und dafür bekannt sind.
    Diese Röstereien haben halt eine andere Zielgruppe.

    Ich habe übrigens auch nicht einmal den Eindruck, dass im Kaffeenetz der Umgangston (gegenüber Anfängern wie auch gegenüber "längeren" Mitgliedern) ruppiger wäre als anderswo im Internet; zwar kenne ich nicht viele Foren, das einzige deutschsprachige mit besseren Umgangsformen scheint mir der Teetalk zu sein.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    @domimü Die Diskussion zu diesem Fall ist mittlerweile obsolet, der TE ist vergrault...
     
  3. #43 domimü, 22.02.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @cbr-ps Das gilt für alles spätestens nach blus Post.
     
  4. #44 Pertlwieser, 22.02.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    alles kalter Kaffee
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #45 Warmhalteplatte, 22.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gute Idee! Cold Brew hatte ich schon lange keinen mehr.
     
  6. #46 SaecoAromatiker, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Gibt es inzwischen, außer den genannten Online-(Groß)-Händlern kaffeezentrale.de und espresso-international.de noch weitere Händler, die Röstdatum und/oder MHD zu den Espresso-Bohnen für Siebträger angeben? Auch würde mich interessieren, welche hier im Forum für ihre Qualität geschätzten Kleinröster es mit Onlineshop gibt, die Röst- und/oder MHD dazuschreiben.
    Es soll hier nicht um Werbung gehen, sondern um das Kriterium hat MHD / Röstdatum.
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Kleinröster geben selten das Röstdatum direkt im Shop an. Wahrscheinlich ist das ein Mehraufwand, der sich nicht lohnen würde, wenn alle paar Tage neu geröstet wird. Der Vorteil ist aber, dass man bei den meisten Kleinröstern darauf vertrauen kann, dass sie nur frischen Kaffee versenden. Bei Quijote bekommt man den Kaffee eigentlich nie später als eine Woche nach Röstdatum. "Die Kaffee" verschickt auch immer frischen Kaffee (hab da glaub ich auch noch nichts bekommen, was älter als eine oder maximal zwei Wochen war). Bei anderen Röstern hab ich noch nicht oft genug bestellt, um gesicherte Erfahrungswerte liefern zu können. Ich denke aber, dass bei kaum einem Röster, der hier oft empfohlen wird, die Frische ein Problem darstellt.
     
    Silas gefällt das.
  8. #48 turriga, 11.06.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.821
    Zustimmungen:
    25.915
    Warum, den Stempel für das Mindesthaltbarkeitsdatum muss man doch auch umstellen, wo soll genau da der Mehraufwand sein?
    Für mich nur sowas wie eine flächendeckende Verschleierung, damit weniger informierte, anspruchsvolle, qualitätsbewusste....... Kunden das abgelagerte Zeug (meist aus irgendwelchen Supermarktregalen) doch noch kaufen, obwohl schon völlig tot.
    Völliges Unding, dass es da keine transparente und eindeutig nachvollziehbare Regelung gibt, der Kunde bewusst an der Nase rumgeführt wird. Alle Röster müssten dann natürlich deutlich bewusster austarieren, welche Chargen- Größen und wie oft sie Rösten und eben nicht die zu großen Mengen in die Märkte schieben, die dort nur über Monate verrauchen. Vielleicht dies immer noch weit verbreitete Vorgehen ja auch nur eine Milchmädchenrechnung, da wenn die Kunden eine frischere Qualität in die Tassen bekommen, vielleicht ja dann auch öfter kaufen würden, weil es einfach besser schmeckt, sie dann mehr Freude am Getränk bekämen.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Es ging @Schoki um das Einpflegen des Röstdatums im Webshop. Auf der Packung steht es natürlich entweder direkt oder als “geröstet x Monate von MHD”. Spiegelt auch meine Erfahrungen mit guten Kleinröstern wider.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Da der Verkäufer das sinnlose Datum weitestgehend frei bestimmen kann, kann er auch eine ganze Charge Tüten bedrucken unabhängig vom genauen Rösttag. Entspräche zwar nicht meinem Qualitätsanspruch, wäre aber kostenoptimiert.
     
    NiTo gefällt das.
  11. #51 Apollo30, 11.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @SaecoAromatiker Ich kauf bislang nur Bohnen bei Fausto aus München - zu Fuß. Die Bohnen sind hervorragend und es gibt knapp 10 Sorten. Nen Webshop gäbs auch, das könntest du mal ausprobieren.
    Auf allen Packungen ist das MHD aufgedruckt, welches genau ein Jahr nach der Röstung liegt - somit ist das Röstdatum ebenfalls implizit mit drauf. Im Realshop bekommst du nichts altes, die Bohnen sind in der Regel weniger als ne Woche nach der Röstung im Shop. Und ich vermute, dass die bei Versand ebenfalls röstfrische Bohnen versenden - warum auch nicht, denn Lagerhaltung machen die nicht. Du kannst dir da also sehr sicher sein, per Versand max. 2 Wochen alte Bohnen zu bekommen.
    Also spar dir das Orakeln hier, wer jetzt was irgendwann mal auf seine Tüten druckt und probier den Fausto ggf. einfach mal aus.
     
    gergek gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Quijote, Schön, Phoenix, GKC, uvm. - die meisten im „ich trinke gerade...“ Thread besprochenen Röster tun das.
    Die meisten liefern dazu noch Empfehlungen zur minimalen Reifezeit nach Röstung und ein echtes „best before“ zusätzlich zum vorgeschriebenen wie blödsinnigen MHD.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #53 Warmhalteplatte, 11.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    95 % der Kunden ist das doch egal. Da reicht das MHD. Und für eine kleine Minderheit im Kaffeenetz extra eine gesetzliche Regelung schaffen? Die "Freaks" wissen sowieso, wo sie frische Bohnen herbekommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #54 turriga, 11.06.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.821
    Zustimmungen:
    25.915
    Warum tun die Röster dies in der Breite dann nicht gleich, wenn es denn egal wäre? Weil sie wohl den alten Schrott nicht mehr loswerden würden, oder wie beschrieben anders planen/rösten müssten, was dann den eigentlichen Mehraufwand bedeutet. Würde den zunehmenden Willen der Verbraucher auch in der Breite, nicht nur bei uns KN- Nerds, auch nicht unterschätzen, zumindest Frische kaufen zu wollen, diese Transparenz (und Aufklärung) ist aber eben nicht erwünscht.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Die guten Röster tun das doch. Und die anderen haben ohnehin eine Zielgruppe ohne jegliches Qualitätsbewusstsein. Verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht so richtig. Das MHD soll ja eine Garantie abgeben, dass Lebensmittel vorher nicht verderben und damit der Gesundheit schaden. Das ist doch etwas ganz anderes als dass Kaffee nicht mehr schmeckt und sich nicht mehr für den Bezug im Siebträger eignet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #56 Espressojung, 11.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei Fa. Welter & Welter Köln Hohenstaufenring 72
    Ich kaufe immer die beiden Hausmarken
    Pulspeitsche (60% Arabica 40% Robusta)
    Morgengold (80% Arabica 20% Robusta).
     
  17. #57 SaecoAromatiker, 12.06.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank, das hilft mir schon mal. Denn es lässt sich schwer herausfinden, welche Röster auch das Röstdatum auf die Packung draufschreiben. Ich finde dieses Transparenz schaffende Merkmal ist - neben einer gut gemachten Verpackung - ein K.O.-Kriterium für Röster. MHD sagt wenig aus und wirkt wie ein Feigenblatt.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Verstehe ich nicht, die vier explizit von mir genannten tun es, da gibt es nichts mehr rauszufinden. Wenn Du woanders bestellen willst und unsicher bist, frag einfach an. So schwer ist das nun wirklich nicht rauszukriegen.
     
  19. #59 oldsbastel, 16.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Hat schonmal jemand Kaffee von der Finca Hamburgo probiert? Im Online-Shop liegen alle Sorten preislich grob zwischen 400 und 500 $/kg.
     
  20. #60 Warmhalteplatte, 16.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich könnte mir vorstellen, daß da ein Währungsfehler vorliegt. In Peso statt Dollar würde das passen. V.a. wenn man sich auch die Preise für die Chemex anschaut: Productos Der Kaffee wird auch von Röstern in Deutschland zu normalen Preisen verkauft.
     
Thema:

Wo bezieht ihr eure Kaffeebohnen?

Die Seite wird geladen...

Wo bezieht ihr eure Kaffeebohnen? - Ähnliche Themen

  1. Wo bezieht ihr euren Rohkaffee?

    Wo bezieht ihr euren Rohkaffee?: Hi @ all! Eine Frage: Wo bezieht ihr euren Rohkaffee??? aus dem internet??? Speziell die Österreicher: gibts da einige adressen?
  2. Bezieht ihr nach Zeit oder nach Menge?

    Bezieht ihr nach Zeit oder nach Menge?: Hi, nachdem ich hier und hier und hier schon einiges an Fragen los geworden bin und mittlerweile... ... ein Sieb aufgebohrt habe ... ein zweites...
  3. Maschine liefert mehr Wasser als Sie bezieht...

    Maschine liefert mehr Wasser als Sie bezieht...: Hallo, meine Maschine benötigt nach einem Leerbezug immer extrem lange (bis 15 Sekunden) bis sie wieder Druck aufbaut und die ersten Tropfen...
  4. EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?

    EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?: Hallo, ich würde gerne die Mahlscheiben der Eureka erneuern. Es handelt sich wohl um 50mm "MAC50". Wo bekomme ich sichere Originalware her, im...
  5. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...