Wo findet man alte Espressomaschinen?

Diskutiere Wo findet man alte Espressomaschinen? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich schon länger interessiert das Forum lese, hier meine erste Frage. Ich habe als ein eher kleines Projekt letztes Jahr eine alte...

  1. #1 orange61, 01.01.2018
    orange61

    orange61 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich schon länger interessiert das Forum lese, hier meine erste Frage. Ich habe als ein eher kleines Projekt letztes Jahr eine alte Pavoni in relativ schlechtem Zustand ersteigert und dann wieder auf Vordermann gebracht. Als nächstes wollte ich gerne diesen oder nächsten Winter etwas Aufwändigeres starten. Besonders
    interessiert bin ich an zweikreisigen Maschinen mit einer e61 Brühgruppe. Ich habe mich in die Faema E61 oder E64 verguckt, bin allerdings bisher gar nicht allzu sehr festgelegt, sondern plane das in aller Ruhe. Mir geht es bei dem Vorhaben vor allem - natürlich neben der Möglichkeit gute Espressi zu machen - darum, die Maschine komplett auseinander zu nehmen, Ersatzteile zu suchen, flicken und dann wieder zusammen zu bauen. Meine Frage ist derzeit aber weniger die Maschine selbst, sondern mehr wo ihr Eure Maschinen zum Restaurieren herbekommt? Klar, online Versteigerungen quer durch Europa und das Forum hier, aber gibt es noch andere Orte, an denen man Espressomaschinen von früher bekommt, gerne auch mal in nicht so tollem Zustand? Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.

    VG,
    Dave
     
  2. #2 turriga, 02.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Eigentlich nicht, es sind heute meist schon die üblichen Verkaufsplattformen - und Auktionen im Internet oder in Foren wie unserem, inzwischen doch eher sehr selten auch mal noch ein Flohmarktfund (und wenn, dann ja auch eher die kleinen Haushaltsmaschinen). Natürlich tauschen und verkaufen Sammler auch untereinander, aber da hat sich meist dann schon ein Netzwerk gebildet. Es gibt wenige professionelle Händler bzw. Fachbetriebe, die auch alte Maschinen verkaufen, meist aber dann auch schon in restaurierten Zustand, wenn die Restauration sich als "Auslastungsfüller" nutzen lässt.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 02.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei Händlern (solchen mit eigener Werkstatt, die Maschinen mit Service anbieten) gibt es manchmal alte Gastros abzustauben, die sie dann doch nicht mehr selbst restaurieren wollen.
     
  4. #4 TonSyndrom, 03.01.2018
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe meine Maschine und Mühle aus einer Insolvenzversteigerung.
    Die Online Versteigerungen der großen Anbieter wie Proventura und Hämmerle würde ich meiden und lieber beim Amtsgericht nach dem aktuellen Versteigerungskalender fragen.
     
Thema:

Wo findet man alte Espressomaschinen?

Die Seite wird geladen...

Wo findet man alte Espressomaschinen? - Ähnliche Themen

  1. Dinge, die man in Espressomaschinen findet...

    Dinge, die man in Espressomaschinen findet...: Ab und an bastel ich mal an gebrauchten Maschinen und wunder mich manchmal, was man teils so in den Maschinen findet :) Vor einer Weile hatte...
  2. Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung

    Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung: Hallo liebes Forum, ich war immer der Kaffee"trinker" von Billigkaffee und nie der Kaffee"genießer" bis ich vor kurzem eine Erleuchtung hatte wie...
  3. Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?

    Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?: Hätte ihn runtergehandelt auf 100, könnte sie gleich abholen. Würdet ihr das machen? Und was würde noch ein Service kosten? Bin Anfänger und hab...
  4. Melitta erfindet sich neu?

    Melitta erfindet sich neu?: Bei meinem Info-Rundgang stoße ich gerade auf ein bemerkenswertes Pour-Over Design-Equipment. Für mein Empfinden etwas Pour 'Over-Dressed'....
  5. Landkarte. Wo findet sich "noch/wieder" ein Handhebler im öffentlichen Espresso-Ausschank?

    Landkarte. Wo findet sich "noch/wieder" ein Handhebler im öffentlichen Espresso-Ausschank?: Hallo, als Äquivalent zum E61 Ausschank fänd ich es interessant, wo man noch einen Hebelkaffee für Bares bekommt. Ich fange mal mit Flughafen...