WO in NRW gibt es Barista Kurse

Diskutiere WO in NRW gibt es Barista Kurse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach dem ich nun gefühlte 10000000 Espressi und Cappus geschlürft habe aus meiner Bezzera BZ10, wollte ich mal Fragen ob jemand...

  1. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    nach dem ich nun gefühlte 10000000 Espressi und Cappus geschlürft habe aus meiner Bezzera BZ10, wollte ich mal Fragen ob jemand von euch schon einmal an einem " Barista" Kurs teilgenommen hat oder was ihr von solchen Kursen haltet.
     
  2. #2 Adjacent, 05.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    29
    Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe an keinem Barista Kurs teilgenommen, habe mich aber etwas umgeschaut und umgehört.
    Ich habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, die schon als Hobby-Baristas in ihrem Freundeskreis bekannt waren und dann irgendwann einen Kurs geschenkt bekommen haben. Einer sagte, er hätte dabei endlich mal gelernt, an welchen Schrauben er drehen müsse um gezielt ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Die anderen sagten ziemlich einhellig, dass ihnen ein solcher Kurs am Anfang einiges gebracht hätte, sie aber so nicht mehr viel Neues gelernt hätten.
    Ich vermute mal, dass Du mit Deinen 10 Millionen Espressi und Cappucini in die zweite Kategorie fällst... ;)
    Ich selbst habe mich gegen einen solchen Kurs entschieden, da ich inzwischen den Dreh ganz gut raus habe, um die Ergebnisse gezielt zu steuern. Keine Frage, dass ich noch viel lernen könnte und die Kursleiter mit Sicherheit viel mehr können als ich, aber ich glaube nicht, dass sie mir in wenigen Stunden Anfängerkurs viel Neues bieten könnten.
    Und Kurse, die sich gezielt an etwas Fortgeschrittene Hobby-Baristas wenden, scheinen leider etwas dünn gesät zu sein.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    637
    Nabend.

    Ich kenn in Essen und in Düsseldorf jeweils Anbieter für solche Kurse. Ich bekam den in Düsseldorf geschenkt zum Anfang meines Kaffeehobbys. Ich fand den Kurs sehr lehrreich. Ob er dir was bringt nach 1 Millionen E. waage ich zu bezweifeln..... Unterhaltsam aber alle Male
     
  4. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hi, danke schon einmal für eure Anregungen, mich würden die Anbieter in Essen und Düsseldorf interessieren.
     
    Pappi gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    637
    Düsseldorf. Die Kaffeeschmiede
    Essen : Duncans (hier geht's um die reine Zubereitung und Maschinenbedienung)

    Beide haben einen Homepage für mehr Infos.

    Viel Spaß und Erfolg... Lass ggfs mal ein Feedback zurück
     
  6. #6 Geschmackssinn, 05.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    25
    Moin,
    ich habe einen "7Stündigen" Baristakurs geschenkt bekommen nach dem ich schon ~1/2 Jahr Maschinen Erfahrung hatte. (teuer)
    Inhalt des Kurses waren grundsatzliche Infos über Espresso(herkunft, Sorten....aber alles nur sehr grob!)
    Wie beeinflusse ich die Extraktionszeit (Mahlgrad, Gewicht) das durften wir dann jeder 2x testen
    etwas Latte Art inkl. wie Schäume ich die Milch...

    leider waren die 7 Std. am ende nur 6 Stunden und darin auch noch 1 std. Mittagspause, also eigentlich nur 5Std. Kurs!

    was habe ich gelernt...?
    NICHTS WAS ICH NICHT EH SCHON WUSSTE!!!

    nach spätestens 2 Monaten YouTube informiert und noch n bisl Googeln hast du alles wissenswerte beisammen!

    ich erwäge evtl. mal einen Kurs zu machen wo es um das Degustieren/Cupping geht... damit man mal seine Geschmacksnerven auf trapp bringt.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. #7 langbein, 05.09.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    4.645
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Coffee Pirates in Essen Rüttenscheid machen auch solche Seminare.
     
  8. #8 Somebody74, 12.09.2017
    Somebody74

    Somebody74 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich fragen, wo du diesen Kurs gemacht hast?
     
  9. #9 nenni 2.0, 12.09.2017
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    10.140
    langbein gefällt das.
  10. #10 Geschmackssinn, 12.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    25
    in Berlin.
    angeboten vom "Godshot"

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Somebody74 gefällt das.
  11. #11 domimü, 12.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6.758
    Zustimmungen:
    1.842
    In Deutschland ist eine Kursstunde 45 Minuten, das gilt nicht nur für die Volksschule.
    Das Problem bei Youtube und googeln ist - da wird auch viel Schmarrn hoch gelobt.
     
  12. #12 Somebody74, 12.09.2017
    Somebody74

    Somebody74 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    War schon mal jemand bei einem Barista-Kurs in der roestbar in Münster?
     
  13. Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    34
    in Köln bietet die Rösterei Van Dyck zwei verschiedene Kurse an. Einmal den "Basiskurs " und "Siebträgermaschine & Latte Art" Kurs. Die kosten so knapp 80€.
    Ich habe die nicht gemacht und ich glaube auch, dass die sich eher an Einsteiger richten.
    Allerdings mag ich den Kaffee der Rösterei sehr gern. Wenn die ihre Kurse mit genauso viel Sorgfalt durchführen wie die ihre Bohnen rösten, dürfte der ganz gut sein ;-)
     
  14. christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    51
    In Köln bietet auch Kaffee Schamong barista Kurse an, soweit ich weiß.
    Habe selber einen Gutschein für einen Barista Kurs in der Roestbar in Münster geschenkt bekommen, aber noch nicht gemacht. Da kann man wohl nach Absprache sein Equipment mitbringen und damit dann auch üben. Das finde ich ganz interessant, werde wohl deswegen auch noch abwarten, bis ich selber einen siebträger zu hause habe.
    Wenn ich mich nicht ganz irre, dann leitet Erna Tosberg die Barista Kurse.
    Wahrscheinlich werden fleißIge Leser dieses Forums nicht unbedingt mit mehr wissen aus so einem Kurs raus gehen, aber vllt mit etwas mehr Skills bei der Zubereitung. Und denke mal, das es auch Spaß machen kann.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

WO in NRW gibt es Barista Kurse

Die Seite wird geladen...

WO in NRW gibt es Barista Kurse - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es blanko Frischetüten?

    Wo gibt es blanko Frischetüten?: Hallo, die Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Wir wollen selber Kaffee rösten und suchen nun blanko Frischetüten (1kg, 500g, 250g), die...
  2. Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

    Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?: Hallo, ich bin am Zusammenstellen meines ersten "Sets" für Espresso. Die Maschine wird eine Quickmill Orione, jetzt bleibt nur noch die Frage nach...
  3. ECM Casa Speciale - Wo gibt es Schalter für die Platine

    ECM Casa Speciale - Wo gibt es Schalter für die Platine: Moin zusammen ! Bei meiner ECM Casa Speciale sind mind. 2 Kippschalter kaputt. Drei Anschlüsse - 90° - zum Einlöten in die Platine. Wo bekommt...
  4. Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu

    Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu: Hallo zusammen, bin Jürgen und bin Mannheimer. Benötige Hilfe zur endgültigen Entscheidung (...habe bereits sehr viel im Forum gestöbert). Es...
  5. Gibt es eine Funktionsbeschreibung einer Technika III?

    Gibt es eine Funktionsbeschreibung einer Technika III?: Moin, was ist suche, ist eine Beschreibung der einzelnen Arbeitsabläufe bis zum Kaffebezug, also, was passiert, wenn die Maschine eingeschaltet...