Wo in Wien gebe ich einen Elektra Micro Casa semi-automatica in Wien zum Service

Diskutiere Wo in Wien gebe ich einen Elektra Micro Casa semi-automatica in Wien zum Service im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Maschine ist aus 2007 und baut Druck auf. Beim füllen des Boilers macht sie sehr laute Geräusche und die Vibrationen sind sehr stark nach...

  1. #1 Franz1111, 29.09.2017
    Franz1111

    Franz1111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Die Maschine ist aus 2007 und baut Druck auf. Beim füllen des Boilers macht sie sehr laute Geräusche und die Vibrationen sind sehr stark nach einer Zeit wird es leiser und die Säule steigt, fällt dann aber wieder ab. Nach 10 Sekunden Bezug ist der Puck nicht mal feucht. Ich denke die Magnet Ventile sind alle verkalkt oder die Pumpe hat was.

    Wo kann ich die Maschine warten lassen in Wien?

    LG

    Adi
     
  2. #2 siebträger--boy, 30.09.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  3. #3 Franz1111, 02.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017
    Franz1111

    Franz1111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ins Forum

    Da ich ja nach einen Vertragspartner von Electra in Wien gesucht hab und meine Forensuche nichts ergeben hat hab ich nach langen suchen doch gefunden was ich gesucht habe und möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

    Ersatzteile und Wartung gibt es unter dieser Adresse in Wien aber um einiges teurer wie bei andern.

    Impressum

    Hier hab ich eine Explosionszeichnung gefunden und die Ersatzteile um einiges billiger in Deutschland

    Elektra günstig Espressomaschinen Ersatzteile Kaufen Avola

    Durch die Forensuche und das beschäftigen mit der Maschine hab ich die Maschine zum Services zu geben verworfen weil ich denke eine Diagnose selbst mit Menschenverstand erstellen zu können und das mein handwerkliches Geschick reicht die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. Ich bin wie folgt vorgegangen.

    Ich hab das obere und untere Magnetventil gereinigt in Zitronensäure. Dichtungen hab ich noch keine die werde ich wenn sie eintreffen tauschen und ich hab so wenig wie möglich zerlegt um Fehlerquellen ausschließen zu können und systematisch der Sache auf den Grund zu gehen.

    Ich hab den Boiler über die Dampflanze befühlt und entlehrt bei meinen Versuchen und in ein 1/3 befühlt bevor ich die Maschine eingeschaltet habe damit der Heitzstab immer mit Wasser bedeckt ist.

    Die Pumpe ULKA Pumpe EX 5 48Watt / 220-230V / 50-60Hz hab ich wie folgt als Fehlerquelle identifizierte. Sie war sehr laut und machte starke Vibrationen. Die Wassersäule bewegte sich stieg ein bisschen an und viel wieder wenn ich den Boiler befühlen wollte. Der Boiler baute Druck auf bis zu einen Bar.
    Also der Pressostat scheint zu
    funktionieren und auch die Ventile sind in Ordnung. Beim Bezug kam wenig Wasser. Also müssen die Wege frei sein und es liegt an der Pumpe.

    Eine neue Pumpe gibt es bei den verschiedensten Quellen neu von 10-40€.

    Es wird auch ein Reparaturset angeboten um ca.7€.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/8811656/ulka-ex5.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

    Hier ein Video was gut erklärt wo die Schwachstellen sind bei der Pumpe leider nicht auf Deutsch.





    Meine weitere Vorgehensweise ist die Mal eine neue Pumpe einzusetzen und wenn dann der Boiler zu befühlen ist und ein Bezug möglich, zuerst von oben den Boiler zu entkalken und die Dichtungen zu tauschen. Bin ich mit diesen Schritt fertig entkalke ich den Wärmetaucher mit Zitronensäure und werde einen Tage lang alle halben Stunden einen Leerbezug machen danach zerlege ich die Gruppe und tausche alle Dichtungen. Ich denke dann hab ich alles getan für einen reibungslosen Betrieb der Maschine und kann mich aufs Kaffee geniessen konzentrieren.

    Danke ans Forum und wenn euch an meiner Vorgehensweise was nicht stämmig vor kommt bitte ich um Hilfestellung.
     
  4. #4 Franz1111, 02.10.2017
    Franz1111

    Franz1111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    So die Maschine läuft und ich hab sie Rückgespült. Dichtungen sind bestellet.

    Ein Problem ist aufgetreten das ich hoffe mit einer neuen Dichtung zu beheben.

    Der Siebträger löst sich und geht beim Druckaufbau auf und versaut mir die Küche. Ich muss gegen halten damit das Sieb mit der Gruppe dicht bleibt. Wasser und Kaffee spritzt heraus. Ich hab das Sieb auch schon so fest eingedreht wie ich konnte aber er geht fast raus wenn die Maschine anfängt Wasser abzugeben. Ich lass es aber mal so bis die Dichtungen kommen.
     
  5. #5 Franz1111, 11.10.2017
    Franz1111

    Franz1111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem hat sich gelöst durch einfetten der Dichtung mit Amateurfett.

    Jetzt kann ich den Siebträger weiter einspannen und er hält jetzt.

    Ich denke dass da Kaffee sich eingebrannte hat in die Dichtung. Zuerst dachte ich es wird das Problem verschlimmern wenn Druck aufgebaut wird, das sich der Siebträger noch schneller löst das Gegenteil war der Fall.
     
    ghaffy gefällt das.
Thema:

Wo in Wien gebe ich einen Elektra Micro Casa semi-automatica in Wien zum Service

Die Seite wird geladen...

Wo in Wien gebe ich einen Elektra Micro Casa semi-automatica in Wien zum Service - Ähnliche Themen

  1. Budapest, Wien, Thessaloniki

    Budapest, Wien, Thessaloniki: Da die meisten Angaben schon älter sind, erlaube ich mir die Frage: Ich werde heute für 8 Tage in diesen 3 Städten sein und ich mag kleine...
  2. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  3. [Abgelaufen] Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien

    Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien: Hallo, ich habe zu viel bestellt, daher biete Folgendes an: 1) #013 Lizardo Herrera - Washed Colombia Rosado Fed-batch Washed Process /013²...
  4. Siebträgerwartung in Wien?

    Siebträgerwartung in Wien?: Ich würde gerne eine Lelit Mara X warten lassen/ einer Revision unterziehen da sie zu stark überhitzt und einfach mal durchgecheckt gehört. Könnt...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...