Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

Diskutiere Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde! Ich würde meine Brasilia Lady gerne modifizieren lassen. Das Teil hat z.B. kein Überdruckventil. Außerdem würde ich gerne...

  1. #1 morphtec, 10.09.2013
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde!

    Ich würde meine Brasilia Lady gerne modifizieren lassen.

    Das Teil hat z.B. kein Überdruckventil. Außerdem würde ich gerne ein PID einbauen lassen wenns geht.

    Ich habe schon öfters mal nach Servicewerkstätten gesucht die sowas anbieten, aber leider nichts gefunden.

    Ich bin mir auch nicht sicher wie groß der Aufwand für so eine Modifikation wäre, vielleicht kann mir ja hier jemand mit Erfahrung sagen ob es überhaupt Sinn macht, oder ob es schlauer wäre mir direkt eine neue Maschine zu kaufen.

    Gruß!
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Der Einbau eines OPV dürfte nicht das Problem sein, das müsste jede Werkstatt können - obwohl das wegen der Stundensätze nicht gerade billig werden dürfte. Eigentlich ist das kein Hexenwerk, das kann man mit etwas Geschick auch selbst machen.

    Aber ich habe meine Zweifel, dass Du eine Werkstatt finden wirst, die Dir ein PID einbaut, rein aus Haftungsgründen. Selbst wenn ein vorgefertigtes Kit wie das von Auber eingebaut wird.

    Schreib doch mal, wo Du wohnst, vielleicht erbarmt sich ein Schrauber hier aus dem Forum und hilf Dir bei der Modifikation. Dann sieht die rechtliche Seite ganz anders aus.

    Hier ein Link auf eine Lady-Modifikation mit Isomac-OPV:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/64003-brasilia-lady-entkalkung-temperaturregelung-und-br-hdrucktuning-ein-paar-fragen.html



     
  3. #3 morphtec, 10.09.2013
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Danke für den Link!

    Scheint ja alles noch viel komplizierter zu sein als ich dachte ... so mit einfach Ventil rein und fertig (wie ich dachte) gehts wohl nicht.
    Ich komm aus Berlin, hier gibts massig Werkstätten die aber oft auch sehr zweifelhafte Geschäftspraktiken haben. Darum hatte ich gehofft das jemand jemanden empfehlen kann.

    Gruß!
     
  4. #4 S.Bresseau, 10.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    > Scheint ja alles noch viel komplizierter zu sein als ich dachte

    Hmm ... kompliziert? Dann hast Du noch nicht gesehen, wie mies man an die Pumpe in anderen Maschinen rankommt :). Diese hier wird einem ja quasi auf dem Silbertablett präsentiert.

    Man kann das weiße T-Stück weglassen und den Rücklaufschlauch auch direkt in den Tank stecken, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Aber noch einfacher geht es nicht. Das handwerklich Schwierigste ist noch das Abdichten der Verbindungen mit Teflonband.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 10.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Letztendlich ist auf den Bildern nicht mehr als das "einfach eingebaute" Ventil zu sehen. Natürlich gehören passende Gewindeadapter dazu, genau wie der Schlauch der zum Pumpeneingang zurückführt.

    Ich weiß zwar nicht ob es in NRW auch ein Berlin gibt, aber falls die Hauptstadt gemeint ist kommen mir 2 fixe Ideen:

    -Frag doch mal den User "Ali", ob er an den Arbeiten interessiert ist. Du findest im Forum mehrere seiner Arbeiten, daran gemessen wird er deine Brasilia mit verbundenen Augen verarzten können.

    -Möglicherweise lassen sich über das "KIZ" Kontakte zu weiteren Bastlern knüpfen, oder sogar im Rahmen eines Bastel-Aktionstages die Teile direkt vor Ort einbauen?
    Kaffee Informationszentrum und Museum (KIZ)
     
  6. #6 morphtec, 10.09.2013
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    So, Wohnort aktualisiert. :) Also ja, Berlin wie die Hauptstadt.

    In dem verlinkten Fred ist die Rede davon das man eigentlich zwei Ventile bräuchte - darum meinte ich das es wohl doch komplizierter ist als ich dachte.
    Ich hab leider keinerlei Geschick/Ahnung/Werkzeug/Mut also selber wollte ich die Modifikation nicht machen - wenn ich da Mist baue fliegt mir das Teil womöglich um die Ohren.
    Es muß ja auch der Kessel ausgebaut und entkalkt werden und solche Späße.

    Vielen Dank für die viele Hilfe Leute, echt klasse! :)
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 10.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Das ist eher eine akademische Überlegung.
    In einem Auto wäre ja auch ein zweites Lenkrad samt Pedalsatz und drehbarem Sitz nötig um im Rückwärtsgang noch die volle Übersicht zu haben, trotzdem baut es niemand ein.

    Es spricht m.E. nichts gegen den gezeigten einfachen Einbau eines einzelnen Bypassventils.
     
  8. #8 morphtec, 10.09.2013
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Ah, gut zu wissen. Danke. :)
     
  9. #9 morphtec, 27.11.2013
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Update!

    Ich hab die Maschine gestern zurückbekommen. Ali hat mir ein Überdruckventil und ein PID eingebaut. Außerdem hat das Teil eine neue Lackierung bekommen. :) Sieht absolut super aus (wenn man, wie ich, auf die Farbe steht) und funktioniert tadellos.
    Ich könnte nicht glücklicher sein, hat sich echt gelohnt!
    :)

    Bilder:

    imgur: the simple image sharer
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 27.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Hey...sehr schick zu sehen dass ihr euch einig geworden seid.
    Sieht doch aus wie so gekauft, gefällt mir gut! :)
    Speziell auch der Einbauort des PID, selten bietet eine Maschine ein derart hitzegeschütztes Plätzchen.
     
  11. #11 morphtec, 27.11.2013
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Die Maschine war ursprünglich mal schwarz. Pulverbeschichten ging nicht, weil das Aluminium rumoxidiert hat (oder so ähnlich :)), darum ist sie dann beim Lackierer gelandet - hat alles lange gedauert, sieht aber "in live" ziemlich wertig aus und fühlt sich an wie ein neues Auto. :)
    Ali hat mir Fotos vom PID-Einbau geschickt - das Teil passt da wirklich genau so in den Fuß rein als wär er dafür gemacht. Das Foto hab ich natürlich dämlicher Weise nicht mehr ...



     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Ich aber...:lol:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich freu mich auch für dich. Der Lack ist echt klasse.
    Übrigends ist der Kessel auch mit Armaflex isoliert worden.
    Viel Spass damit.
    LG Ali
     
  13. #13 Bubikopf, 27.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Hast Du denn auch den Umbau auf Rastschalter für Dampf gemacht ?
    Gruss Roger
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Nein, nicht bei der Lady. Finde ich auch nicht so toll. Ich denke mal, dass die sich was dabei gedacht haben, dass es nur ein Taster ist.
     
  15. #15 Bubikopf, 27.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Das Denken setze ich bei Espressomaschinenentwicklern schon lange nicht mehr voraus.
    Ursprünglich hat man sich durch den Taster einfach die Dampf- und Sicherheitsthermostate gespart.
    Wenn diese, wie in den späteren Baujahren, vorhanden sind, steht einem Umbau nix im Wege. Dann hat man beim Schäumen beide Hände frei und der Druck bricht zum Ende ( Rollphase ) nicht ein.
    Ist schon ein gewaltiger Unterschied im Handling, lohnt definitiv.
    Gruss Roger
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Ja, ich kenne das Problem. Bei einem Bekannten habe ich das auch so gemacht. Aber ich habe bedenken, ob es der Maschine gut tut, wenn man sie auf 150°C permanent angeschaltet lässt.
    Ich denke mit ein bischen Übung kommt man auch so ganz gut klar damit.
    Gruss Ali
     
  17. #17 Joe-die-Hyäne, 27.11.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Hi Ali,
    wer will das? Andere Einkreiser wie Silvia, ECM Casa, etc. sind doch genauso geschaltet. Ich vermute auch das Brasilias Sparpolitik auf die Version nur mit Kapillarthermostat zurück geht. Die hat eben weder Sicherheits- noch Dampfthermostat.

    Übrigens die Lackierung gefällt mir auch. Wo habt ihr das machen lassen? Ich hätte da auch noch so ein altes oxidiertes Gehäuse...

    Gruß
    Ludger
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Naja, wie auch immer.

    Die Lackierung wurde hier in Potsdam bei der xxl-Lackierei gemacht.
    Ist aber nicht billig. Ich denke mal, dass jede normale Lackiererei das machen würde.
    Gruss Ali
     
  19. #19 morphtec, 28.11.2013
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Ahja genau, die Kesselisolierung hatte ich vergessen zu erwähnen. :)
    Ich benutze nie Dampf, Espresso only ... deswegen ist mir bei meiner Lady herzlich egal wie das Dampfhandling gemacht ist. :)
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

    Na dann ist's ja allen recht. :-D
    Übrigends, du kannst, wenn du den Brühschalter leicht schräg drückst, auch das MV und die Pumpe einzeln aktivieren. So kannst du eine Preinfusion machen, durch die der Espresso etwas besser wird. Erfodert etwas Übung, aber es ist machbar.
    Gruss Ali
     
Thema:

Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Wo kann man seine Espressomaschine modifizieren lassen? - Ähnliche Themen

  1. kann man sich in höchster not die kapseln seiner nachbarn leihen?-)

    kann man sich in höchster not die kapseln seiner nachbarn leihen?-): hallo zusammen, es ist bestimmt schon seitenweise über füllmenge etc der nixpresso-und-konsorten-kapseln diskutiert worden. ich möchte hier...
  2. Wer kann mir seinen Silvia Manometer ST mal ausleihen?

    Wer kann mir seinen Silvia Manometer ST mal ausleihen?: Hallo Freunde, ich forsche schon seit längerem und habe schon xmal versucht bei espressoxxl den Silvia Manometer ST zu bestellen. Leider...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  5. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]