Wo liegt der Unterschied im Mahlgut zweier Mühlen wenn.....

Diskutiere Wo liegt der Unterschied im Mahlgut zweier Mühlen wenn..... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .....bei beiden konischen Mühlen(Signatur) der Shot gleich lange läuft und am Ende das gleiche Gewicht in der Tasse ist,der Verlauf jedoch...

  1. #1 Neil Pryde, 01.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    .....bei beiden konischen Mühlen(Signatur) der Shot gleich lange läuft und am Ende das gleiche Gewicht in der Tasse ist,der Verlauf jedoch komplett unterschiedlich ist.
    Vor 6 Wochen wusste ich noch nicht mal was unimodal ist und nun bin so tief in die Materie eingetaucht und möchte jetzt auch den Rest wissen,die ganze Wahrheit sozusagen,es sind eine Menge schlaue Menschen hier unterwegs und so wird meine Frage wahrscheinlich auch gleich geklärt sein.

    Bezug Mühle 1 läuft ab wie Youtube Top 3 verdächtig,gleichmässiges Benetzen des Siebs,erste dicke fette Tropfen fallen in die Tasse,alles ringt um den Platz in der Mitte,findet zusammen und herrlicher Sirup fliesst in die Tasse.
    Bezug Mühle 2,es macht erstmal SPLASHHH,die Tasse ist mit Tropfen versaut und man meint,oha viel zu schnell das wird nix,nach dem explosionsartigen Austreten der vielleicht 5ml dann erstmal gar nix,niente,für ca 5s,dann beginnt es zu laufen,normale Geschwindigkeit,jedoch nicht so sirupartig wie Mühle 1,flüssigere Konsistenz.
    Beide Mühlen mit gleichem Workflow,WDT,Dozer,Buzzer,gleichem Sieb,18 gr in 35gr out 35s,
    Bitte fragt nicht einem Video,bin kein Regisseur oder Kameramann,also des wird eh nix,denk ich hab´s gut erklärt.
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Dann würde ich sagen, dass Mühle 2 stark streut, d.h. erheblich mehr fines und boulder produziert. Die Boulder sorgen für einen geringeren Widerstand, weswegen es erstmal durchrauscht. Nach einigen Sekunden haben sich die Fines jedoch unter dem Puck gesammelt und verstopfen die Sieblöcher.
    Stumpfe Mahlscheibenm
     
    Piri.junior gefällt das.
  3. #3 Neil Pryde, 01.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hey super,
    fines war mir ein Begriff,über boulder bin mal in paar Themen gefallen,jetzt erklärt sich mir der Zusammenhang.
    Werde es jetzt nicht zu wissenschaftlich angehen aber evtl. kann ich zum Vergleich eine Optik zur Vergrösserung organisieren,das will ich genau sehen können.
    Vielen Dank!
    Nachfrage: Dann könnte man mit dem Rafino die ungeliebten Anteile rausfiltern und so sein Mahlgut tunen?
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Sicherlich ginge das. Ist halt die Frage ob man sich die Mühe bei jeden Espresso machen will^^
     
  5. #5 Neil Pryde, 01.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Nein,aber eine Mischung aus Spieltrieb und Neugier macht die es durchaus interessant für.....
     
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Und welche Mühle der beiden aus der Signatur ist je die mit dem SPLASHHH?!
     
Thema:

Wo liegt der Unterschied im Mahlgut zweier Mühlen wenn.....

Die Seite wird geladen...

Wo liegt der Unterschied im Mahlgut zweier Mühlen wenn..... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  4. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  5. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...