Wochenend-Tipp: Weinmesse Straßburg

Diskutiere Wochenend-Tipp: Weinmesse Straßburg im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, da viele hier nicht nur dem Kaffee zugetan sind, sondern generell gerne genießen, hätte ich noch einen Tipp für das nächste Wochenende...

  1. #1 Barista, 10.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,


    da viele hier nicht nur dem Kaffee zugetan sind, sondern generell gerne genießen, hätte ich noch einen Tipp für das nächste Wochenende (17. - 20.):





    Ich besuche diese Weinmesse schon seit ein paar Jahren und es macht immer wieder extrem viel Spaß. Mann kann alles probieren und auch direkt vor Ort kaufen (am besten eine kleine, faltbare Sackkarre mitbringen - kann man auch vor Ort kaufen).
    Das Angebot ist riesig (ca. 500 Winzer aus Frankreich) und wenn man nicht mehr probieren kann, gibt es noch die Stadt Straßburg als Ausflugsziel.
    Wer sich dafür interessiert, sollte allerdings direkt nach der Öffnung (oder am Montag) hingehen, da es sehr voll werden kann. Einen Ausstellungsplan braucht man auch auf jeden Fall, da man ansonsten nichts findet. In den Hallen ist bewusst alles durcheinander und nichts nach Regionen geordnet, damit sich die Besucher nicht in bestimmten Regionen ballen.


    René
     
  2. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    ja, ganz was feines! und die austern kommen tatsächlich tagesfrisch aus dem atlantik!
    tipp! danke für die erinnerung!

    gruss,

    chris
     
  3. #3 Barista, 12.02.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Weinmesse lohnt immer! In Straßburg kann man sich dann in einer Patisserie auch noch gleich ein paar leckere Süßteilchen mitnehmen, die perfekt zu einem guten Espresso passen. Wer noch nie in Straßburg war, sollte unbedingt mal hinfahren.

    Ich habe gerade gesehen, dass ich das Thema falsch eingestellt habe, da es noch die Rubrik Veranstaltungen gibt. Vielleicht kann das ein Mod ja verschieben.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 12.02.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ist gemacht
     
  5. #5 Barista, 14.02.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wochenend-Tipp: Weinmesse Straßburg

    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da dieses Wochenende die Messe wieder stattfindet. Wer sich für Wein interessiert und Zeit hat: hinfahren!!!
    Der Link oben ist nicht mehr aktuell und zeigt die 2006 Daten!
     
  6. #6 espressodelic, 14.02.2008
    espressodelic

    espressodelic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wochenend-Tipp: Weinmesse Straßburg

    nabend,
    die veranstaltung kann man wirklich nur empfehlen, ist immer wieder nett und nebenbei kann der keller mal wieder mit franzosen aufgefüllt werden ...;-)
    und an dieser stelle liebe grüße an die freunde von Wein-Plus - Das Wein-Netzwerk
     
  7. #7 Rorando, 15.02.2008
    Rorando

    Rorando Gast

    AW: Wochenend-Tipp: Weinmesse Straßburg

    Hallo,

    und wenn irgendwie möglich, einen Besuch bei Thierry Mulhaupt einplanen:
    Chocolatier - pâtissier, Thierry Mulhaupt
    Sonntags bis 12h geöffnet.
    Lauter saugute Leckereien :lol:

    Wir fahren Ostern wieder hin. In Strasbourg haben wir vor zwei Jahren unser angestammtes Hotel gewechselt. Die hatten Café Henri aufgegeben und statt dessen Café Brosio sich vom örtlichen Darboven représentant aufschwatzen lassen. Mir graut noch im nachhinein. :-x

    Gruss,
     
  8. #8 Barista, 13.02.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wochenend-Tipp: Weinmesse Straßburg

    Ich hole den Thread mal wieder hoch, da heute die diesjährige Messe beginnt:

    Salon des vins des Vignerons Indépendants dégustation achat vin champagne bordeaux bourgogne rhône vente cave propriétaire - Salon de strasbourg

    Wer Zeit hat und in der Nähe ist, sollte unbedingt mal hinfahren. Ca. 400 bis 500 Winzer aus ganz Frankreich stellen dort ihre Weine aus und man kann auch direkt vor Ort kaufen!
    In Deutschland kenne ich keine vergleichbare Veranstaltung.
     
  9. #9 Barista, 03.01.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wochenend-Tipp: Weinmesse Straßburg

    Wie fast jedes Jahr hol ich den Thread (diesmal zeitig) wieder hoch.

    Die diesjährige Weinmesse läuft wieder vom 17. - 20.02.12 und alle Weinliebhaber sollten sich überlegen, da mal hinzufahren.

    Salon des vins des Vignerons Indépendants dégustation achat vin champagne bordeaux bourgogne rhône vente cave propriétaire - Salon de strasbourg

    Wenn man weiter weg wohnt, lohnt es sich, das mit einem Kurztripp ins Elsass zu verbinden.

    Noch ein Tip zur Vorbereitung des Besuchs der Weinmesse:

    So etwas : ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 9. Januar ist in Kombination mit ein paar Spanngurten auf jeden Fall zu empfehlen. Ansonsten schleppt man sich die Finger wund. Wenn das Teil schön schwer beladen ist, kann es auch die eigene Standfestigkeit erhöhen (falls man zu intensiv probiert hat :)).


    René
     
Thema:

Wochenend-Tipp: Weinmesse Straßburg

Die Seite wird geladen...

Wochenend-Tipp: Weinmesse Straßburg - Ähnliche Themen

  1. Weinmesse in Linz – was erwartet mich dort??

    Weinmesse in Linz – was erwartet mich dort??: Hallo liebe Kaffe-Freunde ;) Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Frage hier richtig bin und sich vielleicht auch ein paar Weinliebhaber unter euch...
  2. Fahrgemeinschaft zur Weinmesse Strassbourg vom 20.-23.02.15

    Fahrgemeinschaft zur Weinmesse Strassbourg vom 20.-23.02.15: Hallo wie jedes Jahr mache ich mal wieder ein wenig Werbung für die Weinmesse in Strassbourg, die dieses Jahr vom 20.-23. Februar stattfinden...
  3. OT: Weinmesse Straßburg 21.02. - 24.02.14

    OT: Weinmesse Straßburg 21.02. - 24.02.14: Hallo, ich plaziere mal wieder meinen jährlichen Hinweis auf die Weinmesse in Straßburg: Salon des vins des Vignerons Indpendants dgustation...
  4. OT: Weinmesse Straßburg vom 15-18. Februar 2013

    OT: Weinmesse Straßburg vom 15-18. Februar 2013: Ich veröffentliche mal wieder meinen jährlichen Tipp für Weinfreunde: Salon des vins des Vignerons Indpendants dgustation achat vin champagne...
  5. Weinmesse Strassburg 17.-20. Feb.

    Weinmesse Strassburg 17.-20. Feb.: Letztes Jahr wurde das hier überwiegend positiv erwähnt: Salon des vins des Vignerons Indépendants dégustation achat vin champagne bordeaux...