Wofür steht Scr.15+?

Diskutiere Wofür steht Scr.15+? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe einen Kaffee aus Burundi erstanden, der mit "Gaterama, Grade A1, Scr.15+ Bourbon, washed" beschrieben wird. Gaterama ist die Region Grade...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Habe einen Kaffee aus Burundi erstanden, der mit "Gaterama, Grade A1, Scr.15+ Bourbon, washed" beschrieben wird.

    • Gaterama ist die Region
    • Grade A1 eine Qualitätsangabe
    • Bourbon die Arabica Varietät
    • washed die Aufbereitungsart

    Wofür aber steht dieses Scr.15+?
     
  2. #2 silverhour, 03.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    "Scr" steht für den Screen Size, also die Größe der Bohnen. Die Angabe ist in 1/64 Inch, "15+" sind min 6mm.
    Für mehr Infos siehe auf dem Kaffeewiki die Tabelle unter "Beurteilung".
     
    Chefkoch874, Lancer, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Wieder was gelernt, vielen Dank!
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich bin immer wieder fasziniert, wie detailliert und tief das Wissen hier ist.
     
  5. #5 silverhour, 03.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Quatsch. Ich habe nur im Kaffeewiki nachgeschaut. :p

    Die Qualitätseinstufungen von Rohbohnen interessieren mich als Heimröster natürlich sehr und ich habe auch grob einen Überblick. Nur sind die Bewertungsmethoden je nach Region auf der Welt so unterschiedlich, daß ich mir die Details nicht alle merken kann und im konkreten Fall meist nachgucken muß.
     
  6. #6 NoroChips, 03.09.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ein ehemaliger Lehrer sagte immer: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht."
     
    Warmhalteplatte, Danzr, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Da hat es aber ja auch einer von hier reingeschrieben. :)
    Nein, mit Heimrösten will ich mich gar nicht beschäftigen, sonst steht demnächst ein "Stinkgerät" in der Garage.
     
  8. #8 muemmel, 20.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Oder eben wissen wer es weiß oder wissen könnte.
     
    NoroChips gefällt das.
Thema:

Wofür steht Scr.15+?

Die Seite wird geladen...

Wofür steht Scr.15+? - Ähnliche Themen

  1. Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?

    Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade auf Reddit darüber gestolpert: ein Aeropress-Adapter für Kaffeekapseln. Und so sehr ich auch überlege: mir fällt...
  2. Wofür dient dieses Ventil...?

    Wofür dient dieses Ventil...?: Hallo, der Techniker hat bei meiner Maschine dieses Ventil ausgetauscht weil das alte defekt war. Das neue Ventil sieht aber ganz anders aus als...
  3. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...
  4. Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung

    Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung: Hallo, nachdem die original Dichtung von meiner Quickmill Silvano nicht mehr funktioniert hat, hatte ich eine Ersatzdichtung aus Silikon...
  5. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...