Woher kommt das Aroma des Kaffee´s

Diskutiere Woher kommt das Aroma des Kaffee´s im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Heute morgen bei einem schönen sidamo aus der French Press kam mir so die Frage wo denn eigentlich die Aromen der einzelnen Kaffee´s herkommen....

  1. #1 Torrefazione, 21.06.2009
    Torrefazione

    Torrefazione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen bei einem schönen sidamo aus der French Press kam mir so die Frage wo denn eigentlich die Aromen der einzelnen Kaffee´s herkommen. Mit Sicherheit macht die Röstung viel aus, aber es muss zuvor ja schon was in der Bohne sen, damit die chemsichen Reaktionen bei der Röstung stattfinden können.
    Woran liegt es also dass Kaffee´s so unterschiedlich schmecken können:

    Anbaugebiet (Microklima), Bohnensorte, ist es wie beim Wein, dass auch der Boden der beeinflußt

    Sicherlich hängt es nachher auch mit der Zubereitungsart zusammen.

    Weitere Infos lese ich gerne
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
Thema:

Woher kommt das Aroma des Kaffee´s

Die Seite wird geladen...

Woher kommt das Aroma des Kaffee´s - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...
  3. Woher kommt Fellini Move

    Woher kommt Fellini Move: Hi, Weiß jemand woher der Fellini Move kommt? Was hat das mit Fellini zu tun, wie ist der entstanden?
  4. Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?

    Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?: Hallo Mal ein kurzes Statement von mir... Ich nutze den Heißwasseauslass meines Siebträger sehr gern! :) Wenn die Maschine eh läuft und ich eine...
  5. Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?

    Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?: Guten Morgen zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine (Xenia) samt Mühle. Nach einer längern Lernphase...