Wohin geht das Tauwasser?

Diskutiere Wohin geht das Tauwasser? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist jetzt mal sowas von offtopic, aber wir sind ja hier unter uns. Und ich kann Euch doch auch mit meinen intimsten Problemen konsultieren,...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Das ist jetzt mal sowas von offtopic, aber wir sind ja hier unter uns. Und ich kann Euch doch auch mit meinen intimsten Problemen konsultieren, oder?

    Mein Kühlschrank ist ein sog. *Selbstabtauender*. Also, er taut die regelmäßig an der Rückwand entstehende Frostschicht selbst ab. Schon häufiger habe ich mich gefragt, wohin er dann das dabei entsstehende Tauwasser entsorgt. Ein Abfluß ist jedenfalls nicht installiert. Sei's drum, was soll's, habe ich mir gedacht, er wird schon wissen, was er tut.

    Heute morgen allerdings waren die Fragen wieder da: Ich hatte gestern Abend in geistiger Umnachtung die Kühlschranktür nicht ganz geschlossen, zwei cm stand sie auf. Dafür hatte ich eine ebenso dicke Eisschicht an der Rückwand. Wo die jetzt hinsoll ist mir schleierhaft. Alle paar Stunden schaue ich rein, die Schicht wird dünner, wohin das Wasser geht allein, das ist mir nicht klar. Hinter oder drunter unter den Kühlschrank traue ich mich nicht zu schauen.

    Kann mich einer der Techies kurz aufklären?

    Ist ein ganz normaler kleiner Liebherr, allerdings ohne Kühlfach.

    Danke,
    Sebastian.
     
  2. #2 kamelie, 21.09.2006
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    hallo,

    ganz einfache konstruktion.
    an der inneren rückwand befindet sich unter der kühlfläche eine ganz kleine, nur millimetergrosse öffnung
    da läuft das wasser raus
    allerdings wird es an der rückseite des k. in einer kleinen wanne aufgefangen
    diese wiederum befindet sich meist über dem motor
    der wiederum gibt genügend wärme ab, um das wasser in der wanne verdunsten zu lassen

    bis dann
    kamelie
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Dankesehr! Das klingt sehr plausibel und so etwas in der Art hatte ich auch vermutet. Die Eiswand ist übrigens fast komplett abgetaut und die Küche steht nicht unter Wasser.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  4. #4 old harry, 21.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    na, wenn das deine intimsten probleme sind, dann bist du ein echtes glückskind... :wink:
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ooch, da gibt's durchaus noch ein paar mehr. Aber für den Anfang wollte ich Euch nicht überfordern. Und wir haben ja noch viel Zeit füreinander... :lol:

    grüße,
    Sebastian.
     
  6. #6 gunnar0815, 21.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sebastian willst du uns auf die Folter spannen. Jetzt gib dir doch mal einen Ruck. :lol: :lol: :lol:
    Gunnar
     
  7. #7 Holger Schmitz, 21.09.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ist ja fast so gut wie meine Frage ob es normal ist daß eine Herdplatte bzw. der das Metall drumherum so heiß wird daß man es kaum berühren kann bzw. die Holzplatte warm wird...

    Bin ja mal gespannt was noch so kommt :lol:

    Gruß
    Holger
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    ...wie issn das eigentlich mit dem Licht im Kühlschrank??? :roll:
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    Ok Du, ich verstehe das. Ist alles nicht so leicht, wie manche sich das machen. Und damit Dir der zweite Schritt nicht zu schwer fällt und um Deine nächste Frage gleich zu beantworten:

    Nein, das Licht bleibt nicht an

    ;)

    Gruß
    Peter
    [/u]
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    grmpf, zu spät :lol:
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo,
    es gibt uebrigens kuehlschraenke, da bleibt das licht im inneren an (oder es wird sogar eine heizung in den kuehlschrank eingebaut !!!). (klasse SN): wenn es im umgebungsbereich des kuehlschrankes sehr kalt ist, ist das zunaechst toll, denn es muss nicht so stark gekuehlt werden. der nachteil: das gefriergut taut dann ggf. auf. informationen siehe

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschrank#Umgebungstemperatur

    lg blu

    edit: wenn man sich den verstuemmelten link so anschaut, sieht man wiedereinmal, warum ich umlaute so liebe. was haben umlaute im netz zu suchen? nichts! *ich hasse umlaute*
     
  12. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    blame phpbb - not the net
     
  13. #13 nobbi-4711, 22.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Deshalb kaufen die Schotten ja auch keine Kühlschränke...sie wollen nicht glauben, dass beim Zumachen das Licht ausgeht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 koffeinschock, 22.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    und eskimos kaufen kühlschränke, damit denen die empfindliche ware nicht durch die kälte kaputt geht :mrgreen:
     
  15. #15 old harry, 22.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    bitte um politische korrektheit: inuit, nicht eskimo... 8)

    wo sind die beweise für diese behauptung? :roll:
     
  16. #16 koffeinschock, 22.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    doch, sie haben etwas im internet verloren. denk daran, daß es leute gibt, die einen anderen zeichensatz auf ihrer tastatur haben und diesen auch gerne im internet verwenden würden. für diese sonderzeichen gibt es einen passenden zeichensatz und die dazugehörigen vorschriften/rfc´s und so weiter. mach also lieber deinem softwarehersteller oder dem/den ersteller/n vom board einen vorwurf, das nicht richtig implementiert zu haben...

    @ harry: entschuldige meine politische unkorrektheit, bin halt nur ein ungebildeter koffeinjunkie...

    nun...den beweis kannst du ja selbst erbringen, indem du den kontakt betätigst - geht das licht nicht aus, hast du entweder einen kühlschrank für die subtropen erwischt, oder wir sind alle reingelegt worden....
    und denk daran, daß schrödingers katze sich aufgrund der dekonhärenz nicht auf glühlampen übertragen lässt (sie befindet sich weder in einem zustand in dem sie sowohl leuchtet, als auch nicht leuchtet, noch änderst du dein ergebnis durch das beobachten an sich :mrgreen:)
     
  17. #17 old harry, 22.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    da ich den tatsächlichen vorgang des licht löschens durch schliessen der türe nicht beobachten kann, ist die prüfung der funktionsweise des kontaktes bestenfalls eine schlussfolgerung, mithin nicht mehr als eine als wahrscheinlich anzusehende theorie. immerhin lässt sich mit dieser methode nicht definitiv ausschliessen, ob durch das schliessen der tür nicht ein verborgener kontakt aktiviert wird, der die funktion des licht-aus-schalters deaktiviert, oder?
    ich will's jetzt wissen... , ich glaub, ich setz mich heut abend mal in's gemüsefach und berichte morgen vom ausgang meiner mutigen empirischen verifikation... 8)
     
  18. #18 danielp, 22.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    als Softwareentwickler kann ich auch ein Liedchen von Umlauten und co. singen. Es gibt kein Projekt, wo es nicht in irgend einer Phase ein Umlautproblem gibt. Und finde mal die Fehlerquelle, wenn in einer Webanwendung automatisch aus einer Datenbank ein Text in ein Java-Programm in einem Webserver eingelesen und dann anschließend mit einem Script über einen Mailserver an ein Mailprogramm versendet wird - und dann der Kunde natürlich anruft "bei mir sind in den Automatik-Mails die Umlaute vergurkt". Eine Nadel im Heuhaufen findet man i.d.R. schneller...

    Bei obigem Problem hilft zur Not tinyurl: http://tinyurl.com/p38jx - Link zum Kühlschrank-Problem.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  19. #19 koffeinschock, 22.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    mach doch ein loch in die tür vom kühlschrank oder wirf ne kamera rein und laß sie laufen, während du die kühlschranktür schließt...
    du könntest auch den stromverbrauch des kühlschranks messen, während die tür auf ist und während sie geschlossen ist...
     
  20. #20 old harry, 22.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    und dann messe ich noch den stromverbrauch des kühlschranks, nachdem ich ein loch rein gemacht habe... :roll:
     
Thema:

Wohin geht das Tauwasser?

Die Seite wird geladen...

Wohin geht das Tauwasser? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?

    Bezzera BZ09: Wohin geht dieser Schlauch?: Hey ihr Koffeinsüchtigen! Meine Bezzera läuft wunderbar, jedoch liegen seit dem letzten Service 12,7 Bar gegen Blindsieb und 11,6 Bar während des...
  2. Maschinenwechsel; Kaufberatung; Wohin geht die Reise?

    Maschinenwechsel; Kaufberatung; Wohin geht die Reise?: Moin liebe Community, obwohl ich als Ostfriese eine echte Teenase bin, trinke ich im Alltag gerne Kaffee. Ich bin Student und habe in den...
  3. Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht

    Ausbildungsprojekt Handmühle, mal sehen, wohin die Reise geht: Nachdem ich mich vor längerer Zeit auf die Suche nach einem Mahlwerk für ein Ausbildungsprojekt in unserer Firma gemacht habe, ist nun heute...
  4. Neue Mühle gesucht, hochwertig, langlebig, evtl. groß und konisch - wohin gehts?

    Neue Mühle gesucht, hochwertig, langlebig, evtl. groß und konisch - wohin gehts?: Hallo miteinander ;) Ich suche als Partner für meine NS Mac eine ordentliche Mühle, bzw. würde mich gern schlau machen welche Alternativen...
  5. Advanced Pro G Wohin gehört das Teil.

    Advanced Pro G Wohin gehört das Teil.: Guten Tag, ich habe folgendes Teil meiner Siebträgermaschine nach dem zusammensetzen über. Habe die Maschine geschenkt bekommen in Einzelteilen...