Wohin mit dem PID-Fühler?

Diskutiere Wohin mit dem PID-Fühler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich restauriere gerade eine zweigruppige LSM 85. Aus Interesse möchte ich die mit einem PID betreiben. Ich hab mir einen billigen...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Leute,
    ich restauriere gerade eine zweigruppige LSM 85. Aus Interesse möchte ich die mit einem PID betreiben. Ich hab mir einen billigen Regler aus China besorgt und einen K-Fühler mit Durchmesser 1mm und Einschraubnippel von einer Firma in Deutschland. Dann ein Loch in den Kesseldeckel gebohrt (bei dieser Maschine seitlich - der Kessel ist liegend), M8 rein geschnitten, Fühler platziert. Der Fühler steckt im Wasser.
    Gleichzeitig ist noch der Pressostat aktiv. Dieser schaltet zwischen 1,2 und 1,4 Bar.
    Jedoch zeigt mir der PID während der Aufheizphase brav den Anstieg an, danach bleibt die Temperatur aber exakt auf 114°C stehen. D.h. während der Hysterese des Pressostats erkennt der PID keine Temperaturänderung. In dieser Konfiguration ist also betreffende Temperaturstabilität der Pressostat die bessere Lösung, was mich überrascht. Folgende Ideen dazu:
    a) Billiges China-Klumpert zu ungenau. Oder es lässt sich die Anzeigegenauigkeit konfigurieren. Die passende englische Anleitung muss ich noch suchen. Ich kann kein Chinesisch.
    b) K-Fühler zu ungenau.
    c) Die Temperatur des Kesselwassers reagiert langsam. Würde eine Platzierung des Fühlers im Dampfraum die Messung agiler machen?
    d) Oft wird empfohlen, den Fühler am Kessel außen anzubringen. Das muss dann ja noch langsamer reagieren?
    e) Derzeit sehe ich in meiner Lösung den einzigen Vorteil, dass sich die Kesseltemperatur von außen einstellen lässt (das geht aber mit wenig Aufwand auch über die Einstellschraube des Pressostat. Dieser ist unter der Tassenablage gut erreichbar) und dass man neben dem Druck eben auch die Temperatur kennt - was bei diesen Maschinentypen ja nicht viel aussagt.

    Eure Meinungen dazu?
    Beste Grüße
    Peter
     
  2. #2 cremofix, 08.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Genaugenommen gibt es keinerlei brauchbaren Zusammenhang zwischen der Kesselaußentemperatur und der Brühtemperatur, außer, die Maschine steht lange in eingeschaltetem Zustand. Sobald frisches kaltes Wasser nachfließt, ist die Innentemperatur ruckzuck runter, ohne, dass Du das in der Kesselaußentemperatur wirklich merkst.

    Ich habe hier aus Spielerei, als ich mir mit einem Arduino einen Schottimer gebaut habe noch jeweils einen Sensor außen an meinen Brühboiler und an meinen Dampfboiler gepackt. Insbesondere die gemessenen Werte beim Brühboiler haben wenig mit dem zu tun, was man so als Richtwert zum Brühen gerne hätte.
    Wenn ich die Maschien auf ca. 92 °C Wassertemperatur heize zeigt der Außenfühler nur ca. 85 °C an. (auch nach längerem durchheizen).
    Alleine durch den Temperaturabfall von Innen nach Außen. Das könnte man durch Kalibrierungsmessungen und entsprechende Korrekturtabellen sicherlich kompensieren, jedoch ist die Trägheit, wie Du richtig sagst, zu groß, um mit den Werten wirklich etwas anfangen zu können.

    Wie ist denn bei Deinem Fühler die thermische Isolierung zwischen Gewinde und Fühler ?
     
  3. #3 pz1972, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Der Fühler steht rund 20mm in den Kessel hinein. Er wird durch einen Nippel mit einem Loch durchgeschoben. Der Fühler hat nur 1mm Durchmesser. Die Messung sollte also nur sehr wenig Trägheit aufweisen. Aber gleich noch mehr in meinem nächsten Post.
     
  4. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Ein weiterer Erkenntisgewinn:
    Der PID ist ein Hund!
    Im oben beschriebenen Szenario hat er mir ja immer 114°C angezeigt. Ich weiß jetzt warum. Ich habe den Fühler+PID vorerst nur testweise und noch ohne SSR-Ansteuerung eingebaut und die Solltemperatur einfach so mal auf 110°C eingestellt in der Annahme, dass das ja noch egal ist, weil der Regler ja noch nichts zu tun hat.
    Solange der Sollwert ÜBER dem Istwert liegt, wird der Istwert auch richtig angezeigt. Steigt der Istwert aber übern den Sollwert (weil ich den PID nur zum Messen verwende und die Regelung derzeit noch der Pressostat macht), dann lügt der PID und zeigt einen zu niedrigen Istwert an, der näher beim Sollwert liegt. Sobald man den Sollwert erhöht (z.B. 130°C) wird der Istwert wieder richtig angezeigt und man kann ihm zusehen, wie er mit der Hysterese des Pressostat (1,0 bis 1,2 Bar - am Anfang des Threads habe ich mich bei den Werten vertan) zwischen ca. 117 bis 120°C sehr rasch reagiert und mitgeht. Daher würde sich dieser Regler durchaus für diesen Zweck eignen. Die PID-Funktion kann man sich eigentlich sparen. Es würde ein/aus beim Sollwert genügen. Das würde die Temperaturschwankungen im Kessel durchaus verringern. Mit PID würde es noch genauer sein und man hätte permanent kürzere Heizpulse. Das würde den Heizstab möglicherweise etwas schonen.
    Soweit so gut. Aber warum der PID dieses eigenartige Verhalten bei Ist größer als Soll zeigt ist mir noch nicht klar. Vielleicht kann man das noch Konfigurieren, wobei mir die Sinnhaftigkeit irgendwie nicht in den Kopf rein geht.
    Der PID hat einige Parameter, die ich noch in keiner Doku gefunden habe. Vielleicht klärt sich das ja dann noch auf.
    Ach ja - bevor mir das alles klar wurde habe ich schon ein zweites Loch in den Kesseldeckel gebohrt, das erste verstopft und den Fühler im Dampfraum platziert. Ob er dort nun schneller reagiert als im Wasser kann ich nicht sagen. Er bleibt jetzt dort, wo er ist.
     
  5. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
Thema:

Wohin mit dem PID-Fühler?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem PID-Fühler? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?

    Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?: Hi , Wenn es nur paar Gramm übrig bleibt und wenn das nicht für einen Esspresso reicht … Was kann man damit machen ? Ein sammel-blind-blend ? :-)
  3. Weg von der Melitta - nur wohin?

    Weg von der Melitta - nur wohin?: Einen wundervollen Abend, geschätzte Community, wie ihr seht, bin ich neu hier. Mein Hiersein hat tatsächlich einen Anlass, für den ich aber...
  4. Jura Superautomatica - wohin damit ?

    Jura Superautomatica - wohin damit ?: Moin zusammen, die schöne Jura liegt ungenutzt im Keller - funktioniert sogar . Lohnt es sich, die auf eBay einzustellen ? Vergleichbare Anzeigen...
  5. Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2

    Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bis jetzt war ich passiver Mitleser nun hab ich selbst eine Frage. Seit kurzem besitze ich eine...