Wohin mit dem Rücklauf-Wasser

Diskutiere Wohin mit dem Rücklauf-Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen! Ich habe meine Bezzera Magica ja auf Festwasser umgebaut. Das funktioniert auch wunderbar und ich möchte diesen Komfort nicht...

  1. #1 Caffe Corretto, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Servus zusammen!

    Ich habe meine Bezzera Magica ja auf Festwasser umgebaut. Das funktioniert auch wunderbar und ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen.
    Den Tank habe ich verschlossen, der Rücklauf vom OPV geht aber weiterhin in den Tank.
    Trotz regelmäßiger Reinigung, mit der Zeit bildet sich Biofilm.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann mit dem Rücklauf Wasser? Gibt es ein OPV, welches mir erlauben würde, den Rücklauf wieder einzuspeisen?

    Abwasser wäre auch eine Option, scheue aber den Aufwand.

    Grüße
    Jens
     
  2. #2 Londoner, 14.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Hallo Jens,

    Grundsätzlich sollte das auch mit dem verbauten OPV möglich sein.
    Sehe hier zwei Möglichkeiten, die beide aber nicht ganz unproblematisch sind:
    Wieder Einspeisung hinter der Pumpe, da bist du schon im "Druckbereich" der Pumpe, somit müsste der Ablaufschlauch des OPV auch dem Druck standhalten.
    Momentan ist das sicher nur ein üblicher Silikonschlauch, der platzen würde, wenn er dem Druckbereich angeschlossen wird.
    Würde sich eventuell durch einen festen Teflonschlauch lösen lassen, der vom OPV kommt.
    Zweite Variante, wieder Einspeisung noch vor der Pumpe:
    Da wirst du durch den Festwasseranschluss wahrscheinlich einen Panzerschlauch haben, was den Anschluss des OPV-Schlauchs auch nicht so einfach macht.

    Bei meiner VBM-Super DB am Festwassermaschine war es damals so gelöst, dass das rücklaufende Wasser in die Abtropfschale geleitet wurde.
    Die Schale war groß bzw. tief genug, von daher war das so ok für mich.
    Lässt sich aber bei der Magica auch nicht mal eben realisieren, wenn ich das richtig sehe.

    Vielleicht kommt ja noch mehr dazu, von anderen Magica-Besitzern :)
     
  3. #3 Caffe Corretto, 14.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
  4. #4 Londoner, 14.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Kenn ich auch nur so :)

    Wohin läuft es dann ab?
    Sagt mir so nichts, das Teil.
     
  5. #5 Caffe Corretto, 14.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Dazu muss man die Front durchbohren.
    Vom Gehäuseinneren den Silikon Schlauch drauf, und dann läuft es in die Abtropfschale.
     
    FRAC42, Yoku-San, Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Londoner, 14.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Ah ja.
    So ist es bei der VBM auch gelöst, nur schon vorgebohrt und die Düse schon da.
     
  7. #7 Caffe Corretto, 14.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich weiß nur noch nicht, ob die ECM Düse weit genug über der Abtropfschale steht. Die Maschine hat am Übergang eine ca. 5mm breite Blechschräge, da sollte es möglichst nicht drauftröpfeln.

    Irgendwann ist die Magica schon perfect :)
    Hab nun einen Shot Timer und den Festwasseranschluss nachgerüstet.
     
  8. #8 Londoner, 14.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Um nochmal die VBM zu benennen :),
    hier ist es so gelöst, dass die Bohrung und das Ventil durch die Front unter der Edelstahlblende sitzen.
    Die Bohrung geht dann im oberen Bereich durch die Abtropfschale, somit muss man nicht durch die Edelstahlblende
    der Maschine bohren, aber man verliert natürlich etwas an Höhe der Abtropfschale (durch das Loch).
    (Find grad kein Foto davon).
    Wie gesagt, bei der Maschine ist die Schale aber eh recht groß und tief, dann geht das.
     
  9. #9 Caffe Corretto, 14.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    In die Abtropfschale möchte ich seitlich nur ungern bohren, weil dann die Gefahr steigt, dass hier bei übervoller Schale Wasser rausläuft, speziell beim "Transport" zur Spüle zum Entleeren.
     
Thema:

Wohin mit dem Rücklauf-Wasser

Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem Rücklauf-Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?

    Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?: Hi , Wenn es nur paar Gramm übrig bleibt und wenn das nicht für einen Esspresso reicht … Was kann man damit machen ? Ein sammel-blind-blend ? :-)
  3. Weg von der Melitta - nur wohin?

    Weg von der Melitta - nur wohin?: Einen wundervollen Abend, geschätzte Community, wie ihr seht, bin ich neu hier. Mein Hiersein hat tatsächlich einen Anlass, für den ich aber...
  4. Jura Superautomatica - wohin damit ?

    Jura Superautomatica - wohin damit ?: Moin zusammen, die schöne Jura liegt ungenutzt im Keller - funktioniert sogar . Lohnt es sich, die auf eBay einzustellen ? Vergleichbare Anzeigen...
  5. Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2

    Wohin kommt der Schutzleiter? ECM Mechanika 2: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bis jetzt war ich passiver Mitleser nun hab ich selbst eine Frage. Seit kurzem besitze ich eine...