Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte?

Diskutiere Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ultraschall oder 30 min langem Bürsten wow, das ist einsatz. also mit den haushaltsmethoden oben bleiben immer noch reste im brüh-sieb? (welches?)...

  1. #21 schraubohne, 08.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wow, das ist einsatz. also mit den haushaltsmethoden oben bleiben immer noch reste im brüh-sieb? (welches?)
    oder meinst du dein duschsieb (welches?) hast du bilder davon?
     
  2. #22 frizzzcat, 08.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja- die Bilder mach ich am Wochenende.
    Welcher Hersteller weiß ich nicht.
    Keine Ahnung, obs der feine Mahlgrad ist.
    Jedenfalls hat das Siebträgersieb so eine Art "Doppelboden" .
    Dazwischen bleiben die Körner hängen.
    Der Ultraschall pustets in 0,nix raus.
    Spart auch Chemie son Teil. Aber klar- idee von mir, KANN also nix sein...;)
     
  3. #23 schraubohne, 08.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    aaaah, ein sogenanntes cremasieb, sag das doch. da kann ja nix richtiges bei rauskommen. kuck mal den begriff hier in der suche nach, von abschneiden über aufdremeln und wegschmeißen und durch richtige siebe ersetzen findest du da alles. also ich empfehle die letzte variante, such dir passende siebe zu deiner maschine und schon klappts auch mit dem espresso und der teilereinigung besser.
     
  4. #24 frizzzcat, 08.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hubs- SO heisst das?
    Also irgendwelche Ventile oder so sind da nicht dran...
    Nur unten ebenes Sieb.
    Ich glaube, es ist schwierig für den Original Messing ST der Lambro ein passendes Sieb (der ST ist sehr flach) zu finden. Dieses Sieb haben wir durch Ausprobieren unter zig Sieben gefunden.
    Wahrscheinlich muß ich mit der Ultraschallmethode leben lernen- oder nen neuen ST kaufen
     
  5. #25 Warmhalteplatte, 08.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    "Unten eben" heißt in deinem Fall ohne Löcher bzw. nur einziges kleines Loch? Dann ist das wirklich ein Cremasieb. Das braucht keine Ventile. Würde ich an deiner Stelle nicht verwenden, weil es das Ergebnis deutlich verfälscht.
     
  6. #26 frizzzcat, 08.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nein! es sieht aus wie ein ganz normales Sieb - den doppelten Einsatz habe ich erst vor ner Woche entdeckt überhaupt.
    Kennst du ein Gutes, das in den alten Orig. ST der Lambro passt?
     
  7. #27 Warmhalteplatte, 08.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das klingt dann wiederum nicht nach Cremasieb. Wobei sich dann die Frage stellt, was der Hersteller sich bei der relativ aufwändigen Konstruktion gedacht hat. Evtl. ein ESE-Sieb?
     
  8. #28 frizzzcat, 08.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  9. #29 Aeropress, 08.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist ein stinknormales großes Sieb und gehört üblicherweise zum Lieferumfang des bodenlosen Siebträgers. Das gran crema bezieht sich da lediglich auf die Fähigkeit große Gläser für Milchgetränke drunter stellen zu können etwa ein Latte Machiato Glas.
     
  10. #30 frizzzcat, 08.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Alles klar- dachte schon. Aber wenn Du es kennst- das "Doppelwandige" ist also auch normal?
    Ich jedenfalls ultraschalle als schnellste und sauberste Lösung.
     
  11. #31 Aeropress, 08.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das "echte" ECM Gran Crema Sieb hab ich selber, da ist nichts doppelwandig.
     
  12. #32 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Jetzt habts mich aber neugierig gemacht, was ich da fürn Sieb hab....
    Da aber nix draufsteht, wirds halt n billig Doppelwandsieb sein.
    Steht denn aufm ECM was drauf?
     
  13. #33 schraubohne, 09.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bilder bitte, dieses raten führt uns anscheinend nicht näher zu ein erlösung:)


    edit: beispielsweise so eins?
    ECM 21g Gran Crema Sieb, 6,95 €

    du beziehst aus einem bodenlosen siebträger nehme ich an?

    wäre ja der klopper, ein cremasieb an einer lambro.
     
  14. #34 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nö- Bodenlos sind andere...:cool:
    Dein Bild erinnert mich aber schon mal an mein Sieb;)
    Mein Bild kömmt!
     
  15. #35 Warmhalteplatte, 09.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gehts um dieses Sieb? KAFFEESIEB 18 g - Espressomaschinendoctor

    Ist aber eigentlich kein besonders flach bauendes Sieb, weshalb es mich wundern würde, wenn das als einziges in deinen Siebträger gepaßt hätte.
     
  16. #36 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    So- Hier die Foddos. Steht tatsächlich was drauf, nämlich "LF".
    Innenhöhe 25mm. Wie gesagt doppelter Boden;)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  17. #37 Aeropress, 09.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich weiß ja nicht wo Du da einen doppelten Boden siehst, ist ein ganz normales Zweiersieb, aber keins von ECM, der Aufdruck LF verrät LM NoName Nachbau.
     
  18. #38 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Den "doppelten Boden" sieht man nicht so ohne Weiteres. Ich habe ihn erst bemerkt, als ich Krümel SAH, diese aber nicht rausbürsten konnte. die schieben sich UNTER den ersten Boden und gleich darunter ist dann der Zweite, wo sie hängen bleiben.
     
  19. #39 Warmhalteplatte, 09.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wirklich toll verarbeitet. Man erkennt nicht einmal die Naht, wo die beiden Lagen zusammengefügt worden sind.
     
  20. #40 ouroboros, 10.06.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Ich glaube, was er mit "doppeltem Boden" meint, ist diese ineinander gesetzte Konstruktion des Siebs. Sieht ja so aus, als wenn das Sieb aus zwei Teilen besteht, außen verbunden und innen dann mit einem Übergang zum gelochten Teil unter dem sich Krümel sammeln können. Ein doppeltes Sieb kann ich da nicht erkennen.
     
Thema:

Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte?

Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte? - Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?

    Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Gaggia Classic. Der Vorbesitzer gab mir zu der Maschine noch einiges an Zubehör...
  2. Woran kann man erkennen ob der Siebträger original Bezzera ist

    Woran kann man erkennen ob der Siebträger original Bezzera ist: Hallo, habe gestern eine BZ10 gekauft und bin total begeistert. Der Verkäufer hat mir dann nach zäher Verhandlung einen 1er Siebträger dazu...
  3. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  4. Woran erkenne ich Robusta?

    Woran erkenne ich Robusta?: Hallo, eine vielleicht etwas skurile Frage, aber ich lasse sie doch mal los: Ich habe mir mit einem Nachschub an brasilianischem Arabica noch...
  5. Woran erkenne ich, ob die Pumpe...???

    Woran erkenne ich, ob die Pumpe...???: Woran erkenne ich, ob die Pumpe...Wasser aus einem Eimer ziehen kann?! Und wenn ja was ist zu beachten? Ich hoffe ihr habt meine Frage...