Woran erkenne ich Robusta?

Diskutiere Woran erkenne ich Robusta? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, eine vielleicht etwas skurile Frage, aber ich lasse sie doch mal los: Ich habe mir mit einem Nachschub an brasilianischem Arabica noch...

  1. #1 ElPresso, 05.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    eine vielleicht etwas skurile Frage, aber ich lasse sie doch mal los:

    Ich habe mir mit einem Nachschub an brasilianischem Arabica noch ein bisschen Indian Monsooned Robusta mitbestellt. Ich kenne bisher kaum verschiedene Rohbohnen, eben meinen geliebten Bourbon (bisher 8 kg verkokelt, und weitere 12 kg liegen auf dem Speicher) und eine Probetüte Bob-o-Link von anno dazumal.

    Nun hätte ich schon erwartet, dass der Robusta irgendwie anders ist. Aber die grüne Bohne sieht genauso aus wie der Bourbon, riecht auch so. Das Röstverhalten an einer kleinen Testcharge war auch ziemlich identisch, die geröstete Bohne (bei ähnlichem Röstprofil) sieht/riecht auch nicht anders aus. Gemahlen habe ich sie noch nicht, probiere ich morgen/übermorgen.

    Ich sehe nun zwei Möglichkeiten: 1) der Robusta vom anderen Kontinent ist einfach durch und durch identisch zum Arabica, und ein Unterschied ergibt sich erst in der Tasse. ... Oder 2) der Händler hat sich vertan und mir in beide Tüten das gleiche hineingefüllt. ;)

    Fällt jemandem etwas dazu ein? Auf welche Zeichen könnte ich an den grünen Bohnen gezielt schauen, wo *müsste* sich Arabica von Robusta unterscheiden? Oder ist meine Beobachtung völlig normal, bzw. meine Sinne noch nicht ausgeprägt genug?
     
  2. #2 imprezza, 05.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    Theoretisch ist die Linie auf Robusta etwas gerader.
    Theoretisch sind die meisten Robusta Bohnen kleiner.
    Theoretisch ist die Substanz der Bohne etwas kompakter bzw. mehr masse auf Volumen.

    Gilt alles sowohl für Rohware als auch geröstet.

    Praktisch sieht man bei hochwertigem Robusta (und das ist der India den man Monsooned meistens) kaum mehr ein unterschied.
    Selbst in der Tasse dürfte eine gute Qualität an Robusta nicht sooo einen großen Unterschied geben wie man meint, insbesondere ein Monsooned Robusta - der eigentlich durch die Aktion deutlich runder wird.
    Ein 100% Kriterium wirst du also nicht finden.

    Den einzigsten Hinweis liefert evtl. der sehr ausgeprägte und runde Körper (kommt aber auf die Selection an) von eben dem Indian Monsooned...
    Ich kenne da übrigens zwei, wenn du den richtigen hast - ganz ausgezeichneter Caffè, da darf ruhig etwas mehr in die Mischung.
     
  3. #3 ElPresso, 05.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    Danke für die hervorragenden Ausführungen, wieder was gelernt.

    Ich werde jedenfalls mit dem Mischungsverhältnis experimentieren und zuerst mal eine oder drei Tassen pur probieren. Da müsste ja irgendwas zu schmecken sein, und wenn's nur ein verstärkter Koffein-Kick in der Magendgegend ist (oder ist der erhöhte Koffein-Gehalt da auch nicht zwingend?). :)
     
  4. #4 imprezza, 05.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    Theoretisch....

    gut aber da weiß ich es nicht, ich glaub der etwas höhere Coffeingehalt ist schon noch eine fixe Charakteristika von Robusta... wobei die Zucht da bestimmt auch schon was verändert hat.

    Ich glaub Arabica geht bis ca. 1,5% Coffeingehalt (geröstet) hoch, aber Robusta fängt erst bei 2% an ... denke also auch kein soooo signifikanter Unterschied.
     
  5. #5 Oelberg, 05.06.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    Robusta oder Canephora? [klugscheissmodusaus] :)

    Es gibt genau ein Merkmal dass dir optisch den Unterschied zeigen kann. Die oben theoretisch angeführten Unterschiedsmerkmale sind nicht immer 100% zutreffend.

    Eine Canephora-Bohne läuft eher spitz zusammen - die Arabica eher etwas weiter und runder.

    Geschmacklich kommt es immer darauf an, welchen Arabica man mit welchem Canephora vergleicht - wurde ja aber schon gesagt.
    Allgemein sollte der Canephora eher erdiger und rauer schmecken, als der fruchtig, blumige Arabica.
    Den Koffeingehalt hat imprezza ja bereits zutreffend beschrieben.

    Im Übrigen ist auch ein "Indian Monsooned Robusta" nicht gleich ein "Indian Monsooned Robusta" - Anbaugebiet in einem Land wie Indien ist hier ein ganz wesentlicher Faktor, dazu kommt dann die Fazienda und die Varietät des Canephora
     
  6. #6 imprezza, 05.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    och Klugscheissen kann ich auch....

    Theoretisch läuft der Robusta sptizer zusammen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Je 1X Robusta und 1X Arabica... welcher is denn nun welcher?
    ;)
    zugegeben, habe ein bisschen suchen müssen um die Bohnen rauszusuchen...

    P.s. Oben ist einer ein India Parchment AAA eine der zwei India Robusta der gerne Moonsooned wird...
     
  7. #7 Oelberg, 05.06.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    Würde jetzt spontan tippen, dass jeweils links der Canephora liegt.
    Aber sprachen wir nicht von Rohkaffee oder ist das Decaf? :lol:
     
  8. #8 Oelberg, 05.06.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    wer traut sich hier ran?

    [​IMG]
     
  9. #9 imprezza, 05.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    Bei mir war links oben und rechts unten Robusta...
    Aber ich sach ja, is nich einfach... und sicher auch nich zuverlässig das optisch unterscheiden zu wollen.
    Bei deinen würde ich mal links und oben auf Arabica tippen... Aber wär zufall wenns stimmt.
     
  10. #10 Oelberg, 06.06.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    Bei deinen unteren war ich mir nicht ganz sicher und habe etwas geschwankt :)

    Bei meinen:

    kleine Runde Dose links oben: Arabica Perl Bean, Kenia
    große Schale mittig: Canephora Java Kalkan, Indonesien (rrrrrrrrrr lecker :))
    oben rechts: Arabica Genuine Antigua, Guatemala
    unten rechts: Canephora Balehonnur Corona, Indien
     
  11. #11 imprezza, 06.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Woran erkenne ich Robusta?


    ... Ich bin mir nicht ganz sicher ob der JAVA WIB L. Bean Cost der selbe ist. (Soviel Java Robusta gibts ja nich...)
    Aber da wären wir wieder bei einem Robusta (und bei mri heißt das immer noch so... Canedingsbums kann ich ja nich mal ausprechen) der Geschmacklich, bei einer nicht zu hellen Röstung, kaum von einem Arabica "Amaro" also nem kräftigen Arabica, zu unterscheiden ist.
    Und ja aus Java gibts eigntlich durch die Bank nur guten Stoff...
     
  12. #12 ElPresso, 06.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Woran erkenne ich Robusta?

    So, ich habe heute morgen den gestern gerösteten Cane^H^H^H^HRobusta probiert. Zuerst pur - dabei fiel gleich auf, dass die Mühle ganz enorm zu verstellen war (viel, viel mehr als ich normalerweise bei meinen Röstungen mit der anderen Bohne variieren muss). Also schonmal ein Zeichen, dass sich der Händler nicht vertan hat, sondern es tatsächlich eine andere Bohnensorte ist.

    Anschliessend dann als 50/50-Mischung mit meinem üblichen Arabica ergab sich, meine ich, schon eine Veränderung. Die Crema war markant anders (schwer zu beschreiben, nicht nur die Menge; es schmeckte etwas sämiger), und als Espresso/Ristretto war das Getränk noch leckererer als sonst (wobei es vorher nicht schlecht war). Deutlich fülliger im Körper, und ich meine auch, der klassische "letzte Schluck" war genauso angenehm wie der erste, was sonst generell bei mir eher nicht so ist. Allerdings war das nun natürlich keine Doppelblindstudie, sondern nur 3-4 Kaffee zum Frühstück.

    Aber in der Tat, ich kann jetzt keinen Finger darauf legen und sagen "dies ist minderwertiger Robusta und jenes ist hochwertiger Arabica"; ich gehe mal davon aus, dass ich zufällig einen recht guten Robusta erwischt habe, und bin alles in allem sehr zufrieden. ;)
     
Thema:

Woran erkenne ich Robusta?

Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich Robusta? - Ähnliche Themen

  1. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  2. Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?

    Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Gaggia Classic. Der Vorbesitzer gab mir zu der Maschine noch einiges an Zubehör...
  3. Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte?

    Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte?: Als Besitzer einer einfachen und einigermaßen robusten Maschine, die jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, frage ich mich, wann Siebe...
  4. Woran kann man erkennen ob der Siebträger original Bezzera ist

    Woran kann man erkennen ob der Siebträger original Bezzera ist: Hallo, habe gestern eine BZ10 gekauft und bin total begeistert. Der Verkäufer hat mir dann nach zäher Verhandlung einen 1er Siebträger dazu...
  5. Woran erkenne ich, ob die Pumpe...???

    Woran erkenne ich, ob die Pumpe...???: Woran erkenne ich, ob die Pumpe...Wasser aus einem Eimer ziehen kann?! Und wenn ja was ist zu beachten? Ich hoffe ihr habt meine Frage...