Worauf achten bei Gebrauchtkauf Rancilio Silvia

Diskutiere Worauf achten bei Gebrauchtkauf Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe bislang meinen Espresso mit einer DeLonghi Magnifica Pronto Cappuccino gemacht und möchte umsteigen auf eine Rancilio Silvia....

  1. #1 Mr-Monk, 22.03.2018
    Mr-Monk

    Mr-Monk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe bislang meinen Espresso mit einer DeLonghi Magnifica Pronto Cappuccino gemacht
    und möchte umsteigen auf eine Rancilio Silvia.

    Worauf muss ich bei einer Gebrauchten achten? Wie alt sollte sie höchstens sein?
    Welche "Wartungen" sollten vorgenommen sein? Da es ja verschiedene "Jahrgangsmodelle"
    gibt: Welche sind nicht zu empfehlen? ...

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Mr-Monk
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Hallo und willkommen im Kaffeenetz.

    Ohne die sicher noch weiteren Antworten zu Deinen Fragen vorwegnehmen zu wollen:
    Es gibt hier oben rechts ein Feld mit einer Suchfunktion. Wenn Du da "Rancilio Silvia" eingibst, werden Dir diverse ältere Threads zur Silvia angezeigt.
    In denen kannst Du sicher viele hilfreiche Informationen erhalten, u.a. ab wann die Silvia mit der wenig geschätzen Abschaltautomatik ausgerüstet wurde um sie den aktuellen EU-Energiespar-Vorschriften anzupassen.
    Da ich selbst keine Silvia habe kann ich Dir ansonsten leider keine Tipps geben.
     
    schraubohne gefällt das.
  3. #3 Brew Springsteen, 23.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Dass keine gebrauchte Rocky dabei ist ... ;-)

    Nein, Spaß beiseite. Das wichtigste, worauf du achten solltest, ist, dass du nicht das alte 110-Grad-Thermostat erwischst. das würde meines Wissens nur in der V1 verbaut, danach dann 100-Grad-Thermostate. Auch dazu findest du einiges in den oben genannten Threads, fräs dich da mal durch, dann bist du schon ein halber Fachmann.
     
  4. #4 solderdev, 23.03.2018
    solderdev

    solderdev Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    • Rost unter / hinter der Abtropfschale (besonders wenn der Besitzer nicht den Ablauf des Magnetventils verlängert hat).
    • Rost im hinteren (unteren) Teil der Maschine --> undichter Pumpenanschluss.
    • "Chrom" (Plastik) Blende vorn rund um die Brühgruppe ist oft mitgenommen .. Ist aber nur optischer Makel.
    • mWn. ist die neueste v5 (Abschaltautomatik) sonst quasi ident mit der v4 - ggf ist die v4 dann die bessere Wahl?
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    Wie bei allen Gebrauchtkäufen nach Verkalkung Ausschau halten. Der Besitzer sollte bei kalkhaltigem Wasser in der Region gefiltertes Wasser benutzt haben, wenn Du nicht selbst zerlegen und entkalken kannst.
    Die Dusche sollte nicht mit Kaffeefett zugeharzt sein, das deutet auf mangelnde Pflege hin. Laß Dir einen Kaffee machen und sprich mit dem Besitzer.
    Leider habe ich keine Silvia, daher die etwas allgemeinen Tipps.
    Viel Glück bei der Suche!
     
  6. #6 Johannes, 23.03.2018
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    Hatte fast 10 Jahre eine Silvia im täglichen Einsatz
    achten solltest du auf:
    Rost
    Sauberkeit
    Plastikteile
    Zusätzlich noch:
    Ein PID hilft
    Und Testen ( Kaffee zubereiten >> Espresso und auch Milchaufschäumen)

    Viel Erfolg
     
  7. #7 Mr-Monk, 23.03.2018
    Mr-Monk

    Mr-Monk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die nützlichen Hinweise! :)
     
Thema:

Worauf achten bei Gebrauchtkauf Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Worauf achten bei Gebrauchtkauf Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Faema Lambro. Worauf achten bei Gebrauchtkauf.

    Faema Lambro. Worauf achten bei Gebrauchtkauf.: Hallo. Ich hätte Lust auf eine Faema Lambro. Nach langem Hin- und Herübergeben finde ich, dass sie ein schöner Handhebel für daheim ist. Ich mag...
  2. (Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

    (Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten?: Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Kaffeeliebhaber! Mein Name ist Markus,ich bin 48 Jahre alt,komme aus dem Rhein/Erftkreis und habe...
  3. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  4. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  5. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...